Mini Cooper S R56 Fehlzündungen
Servus zusammen. Der Mini Cooper S R56 174 PS Bj 2009 meiner Frau raubt mir mal wieder den letzten Nerv.
Wir haben die Zylinderkopfhaube, die Zündkerzen und die Zündspulen neu gemacht. Danach haben wir eine kurze Runde gedreht und am Anfang lief das Auto wirklich top. Aber nach ca 2 km fing er an extrem zu ruckeln. Im Fehlerspeicher stand dann:
Zündspule Zylinder 3, Zündkreisüberwachung
Zündspule Zylinder 4, Zündkreisüberwachung
Zündspule Zylinder 2, Zündkreisüberwachung
Multiplikative Gemischadaption
Hätte hier vielleicht mal jemand einen Rat für uns, was wir noch machen können??
Ich danke euch schonmal…
18 Antworten
Die alten zündkerzen und spulen wieder einbauen würde ich sagen und mit drehmomentschlüssel anziehen wenn der fehler dann weg ist liegts an denn neuteilen
Mit den alten hatten wir dasselbe Problem. Die neuen sind übrigens auch mit dem Drehmoment angezogen.
Hmm, alle Kabel der betreffenden Zylinder genau rückverfolgt bis zum Steuergerät?
Ist es wenn Motor kalt "weg"?
Bin nur hobby pfuscher ich würde die einspritzdüsen prüfen ob undicht oder defekt oder die verkabelungen , das motorsteuergerät könnte (defekt) sein , ventil verkockung.
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Die Kabel hab ich noch nicht kontrolliert, das werde ich heute machen… Hmm würde jetzt nicht sagen, das es bei kaltem Motor weg ist, weil der Fehler kam ja direkt nach ca 2km fahrt.
Werde heute mal weiter auf die Suche gehen. Ich danke euch schonmal.
Versteckt können die Kabel nicht sein?
Hab mir die Kabel noch überhaupt nicht angesehen. Werde das aber gegen Mittag mal in Angriff nehmen.
Hab jetzt die Zündkerzen mal wieder rausgeschraubt und musste feststellen, das diese extrem schwarz waren. Kann man auf dem Foto etwas schlecht erkennen. Die rechte hab ich mal sauber gemacht, das man einen unterschied sieht…
das sieht mir nach einem Kraftstoffproblem aus. Die Verbrennung ist deutlich zu fett. Kenne ich so oftmals in Verbindung mit der Hochdruckpumpe (ohne Gewähr).
Zitat:
@zwei0 schrieb am 21. Februar 2024 um 11:16:08 Uhr:
das sieht mir nach einem Kraftstoffproblem aus. Die Verbrennung ist deutlich zu fett. Kenne ich so oftmals in Verbindung mit der Hochdruckpumpe (ohne Gewähr).
Das wäre natürlich echt mies. Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe zu testen?
Ja aber das gerät kostet paar euros dann lieber zum freundlichen fahren und kompressionstest gleich mitmachen
Es steht doch auch die Multiplikative Gemischadaption im Fehlerspeicher.
Lese den Lambdasondenwert mal mit dem Tester aus. Wenn die defekt ist und auf mager stehen bleibt fettet der Motor immer weiter an - bis zur Grenze der Multiplikativen Gemischadaption.
Und dann kommen eben die Zündaussetzer
Zitat:
@Butterkönig schrieb am 21. Februar 2024 um 16:46:14 Uhr:
Es steht doch auch die Multiplikative Gemischadaption im Fehlerspeicher.Lese den Lambdasondenwert mal mit dem Tester aus. Wenn die defekt ist und auf mager stehen bleibt fettet der Motor immer weiter an - bis zur Grenze der Multiplikativen Gemischadaption.
Und dann kommen eben die Zündaussetzer
Danke für deine Antwort. Das werde ich morgen früh mal machen.