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Cooper 120 PS / One Cabrio 90 PS / Cooper S 175 PS

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 11:32

Ein Hallo an Alle, die dieser Bericht interessiert!

Vorab - dies sind meine eigenen Empfindungen der diversen Modelle und Motoren, also bitte steinigt mich nicht, wenn Ihr nicht der gleichen Meinung seid, wie ich. Zu meiner Geschichte ist zu sagen, dass ich derzeit eine E Klasse T-Modell 320 CDI fahre - 240 PS + Chip, also Leistung genug habe, und diese auch gewohnt bin - und der Mini jetzt mein Zweitauto werden soll.

Zuerst der Cooper 120 PS (neues Modell) - gefahrene 310 km

Der Mittlere Spross der Familie hat einen für den Alltag wirklich gute gelungenen Motor - der bei normaler Fahrweise sicherlich genug Spass und Elan bietet. Die Inneneinrichtung besteht aus relativ viel Plastik (könnte fast von Opel kommen) - das Sitzmaterial ist aber wirklich in Ordnung.

Der Motor fühlt sich zwischen 3.000 und 4.000 Touren recht wohl - wer es spritzig haben möchte, muss nach oben drehen, dann geht die Post ganz nett ab. Zum Gleiten ist der Cooper ein recht angenehmer Weggefährte - nur würde ich da nicht das Sportfahrwerk einbauen lassen, sonst wird die Sache etwas rumpelig (mir persönlich hat es Spass gemacht).

dann die persönliche Enttäuschung - One Cabrio - 90 PS - gefahrene 350 km

Bei diesem Auto habe ich mich gefragt, wo hier die 90 PS sind - der Ford Fiesta meiner besseren Hälfte hat mehr Biss als der Mini, obwohl dort nur ca. 75 PS drinnen sind, und Ford bei den kleinen Motoren nicht gerade ein Sprintmeister ist. (Ich muss aber dazusagen, das dieser Motor für mich sowieso nie zur Diskussion stand - es war leider das einzige Cabrio, das derzeit Fahrbereit war!!).

Die Inneneinrichtung der "alten" Garde von Mini ist nicht vergleichbar mit der neuen Einrichtung - es wirkt irgenwie noch billiger (und das bei Werten von 25 - 35.000 Euro) - das hat sich der Kleine nicht verdient. Die Sitze haben bei Langstrecken meiner Ansicht nach (bin 175 cm lang - also kein Übermensch) zu wenig Beinauflagefläche - dadurch wird das Ganze bei 200 - 300 km Ausfahrten schon etwas unangenehm, und nach ca. 2 Stunden Fahrzeit beginnt man mit den üblichen Übungen am Sitz, weil die Bandscheibe nicht mehr so will, und das Bein weh tut......

Bei geschlossenen Fenstern und Dach hat man den Eindruck, als wären die Seitenscheiben immer noch offen (c. 80 km/h Tempo) und wer hinten sitzt, sollte auf alle Fälle einen Kopfbedeckung, Schal usw. mithaben, es zieht mächtig auf die hinteren Plätze - vorne bekommt man davon nichts mit. Ansonsten ist die Dachverarbeitung sehr gut - er bekommt fast keinen Balloneffekt auf der AB - beginnt aber ab ca. 150 telweise zu pfeiffen. Über die Verwindungsgeräusche muss man hinwegschauen - er ist in diese Richtung wirklicht gut verbaut, und die automatische Auf- und Zumacherei macht auch Spaß - es dauert nicht lange (geht sich also während einer Ampelphase aus) und man merkt auch, das hier nicht gespart wurde. Wenn das Verdeck zu ist, wird der Wagen aber richtig dunkel und düster!

Ich habe micht auf Grund der gestrigen Erfahrungen (nur persönliche Meinung!!) gegen ein Cabrio entschieden - da sich miene Familie in diesem Auto nicht wohl gefühlt hatte (meine Frau, mein Mittlerer mit 9 Jahren, und meine Tochter mit 6 waren mit an Bord - der Große nimmt alles, da er nächstes Jahr den Schein macht :-) )

zum Cooper S - 175 PS - gefahrene 660 km - Samstag - perfektes Wetter

Den Burschen habe ich am Samstag um 09:00 Uhr übernommen -und von dort an eigentlich nur Spass mit Ihm gehabt. Vom Händler ab nach Hause, die zwei kleinen und Frau eingeladen, und ab nach Oberösterreich - in die Berge (Schwiegermutter Besuch war angesagt). Auf der Westautobahn - Auffahrt von Wien ist so kaputt, das ein Waschbrett einer frisch asphaltierten Straße gleichen würde - hatten wir nach ca. 5 Minuten das Problem, das auf Grund des Sportfahrwerks meine Tochter schon den Ersten Blasendrang hatte. Also die erste Raststätte angefahren und Problem lösen war angesagt. Ab Pressbaum (ca. 20 km nach Wien) sind die AB´s jetzt schon ziemlich renoviert, mein Navi mit Blitzwarner war auch an, also gaben wir etwas Stoff. Der S ist ein Thema für sich. Wo er sich motorisch wirklich wohl fühlt, ist bei dem Auto nicht zu sagen. Aufgefallen ist mir, das er beim Spurt aus dem Stand so viel Kraft hat, das er diese nicht auf die 205er Pneus bringen kann, also ohne einer gewissen Rutschorgie oder eben gefühlvollem Anfahren geht da nichts. Wenn man einmal den zweiten Gang drinnen hat, dann geht der Schub nur noch nach Vorne - ohne irgendeiner Verzögerung läuft das Teil bis 200 hoch, als würde man gerade von der Kreuzung wegfahren, und was sich darüber noch abspielt, konnte und wollte ich mit Famlie im Auto nicht testen. Auch beim dahingleiten mit 130 - 150 km/h merkt man keine Nervosität vom Motor, und wenn man das Pedal nach unten drückt, ist die Leistung sofort wieder abrufbereit. Aufpassen muss man aber bei diesem Auto beim Kurvenfahren, auf Grund der harten Fahrwerksabstimmung und bei starken Bodenunebenheiten oder Dehnfugen auf der Straße kann es den Kleinen schon mal ein wenig versetzen.

Auf der Bundesstraße ist der S eine Klasse für sich. Spurstabil bis in den Grenzberech (wenn es den bei dem Auto überhaupt gibt), aus den Kurven heraus macht es Spaß, das Pedal nach unten zu treten, um sofort darauf wieder in die Eisen zu steigen, weil die nächste Kurve schon wieder da ist - einfach traumhaft muss ich sagen (die Strecke bin ich 5 Jahre lange jede Woche zweimal gefahren, daher konnte ich hier wirklich ausprobieren, wie der Mini liegt - und gefahren bin ich damals einen Ford Escort XR3i mit knapp 150 PS, also vergleichbares Modell).

Innen ist er gleich ausgeführt, wie der Cooper oben beschrieben - die Sitze sind wirklich sehr komfortabel - die wichtigsten Instrumente sind an der richtigen Stelle (außer dem Tacho in der Mitte - der störte mich persönlich ein wenig, und der Digi-Tacho in der Mitte des Drehzahlmessers ist zu klein ausgefallen) - die Knöfe Überkopf sind OK - die Knöpfe unten sind horror, und ohne hinzuschauen am Anfang nicht zu bedienen - aber das ist Gewöhnungssache (irgendwas muss man ja ankreiden!).

Der Probewagen hatte auch das Schiebedach verarbeitet - was mir persönlich sehr gut gefällt. Wenn es ganz offen ist, kann man problemlos auch 140 - 150 fahren, ohne das es unangenehm wird, oder Verwirbelungen ins Auto kommen. Wenn man die beiden Dächer aufklappt (Kippfunktion) dann kam mir vor, also würde es ins Genick ziehen - ich fuhr daraufhin fast nur noch mit dem ganz offenem Dach.

Das Lenkrad ist bei den beiden neuen Modellen (Sportlenkrad mit Multifunktion) sehr gut verarbeitet und liegt wirklich gut in der Hand.

Unkonzentriertheit ist beim S nicht empfehlenswert - er ist ein kleiner Diabolo auf Rädern, der richtig Freude machen, aber auch als Waffe eingesetzt werden kann, die kompromisslos wie eine Gewehrkugel nach vorne schießt!!

 

zu allen Dreien:

Der Kofferraum ist bei den beiden geschlossenen noch relativ angenehm zu befüllen, und wenn man die Sitze nach vorne klappt, hat man richtig Ladefläche vor sich - das Cabrio ist ein reines FUN-Car, also wer etwas transportieren möchte, sollte sich auf alle Fälle entweder ein Auto ausleihen, oder das Cabrio als reines Zweitauto überlegen. Kuchen, ein Picknikkorb, 6er Tragerl Mineralwasser, Hausschuhsackerl und vier Jacken - das war´s dann schon.

Rundumsicht: die beiden geschlossenen Modell haben den Nachteil, das das Dach relativ weit nach vorne gezogen ist, daher sieht man entweder die Ampel nur, indem man sich auf das Lenkrad hängt, oder man bleibt eben zwei Meter vor der Linie stehen - was dann wieder die Golffahrer zu Huporgien animiert, da sie wieder zwei Meter Fahrbahn verschwendet sehen ;-) Hinten und seitlich raus sieht man gut.

Das Cabrio hat den Vorteil, wenn es offen ist siehst Du jede Ampel, aber nach hinten kannst Du ohne PDC nicht fahren - da sieht man gar nichts mehr!

Kinder: 2 Kinder mit Kindersitze sind transportierbar - jedoch ist der Fußraum hinten schon sehr eingeschränkt. Ob man mit Erwachsenen hinten fahren sollte, das habe ich nicht probiert - würde ich aber auch nicht empfehlen, da sonst der Fahrer wahrscheinlich mit den Vorderzähnen am Lenkrad einhänge sollte, um dem Hintermann ein wenig Beinspielraum zu gönnen!

Spritverbrauch: der One bewegte sich mit ca. 7-8 Litern, der Cooper mit ca. 7,5-8,0 Liter, den S habe ich auf 8,5 bis 9,0 Liter gebracht. Die Verbräuche finde ich der Leistung entsprechend angebracht, und nicht zu hoch (niedriger geht immer, wenn man normal fährt - dies waren wirklich Testwerte für mich persönlich!).

Verarbeitung: Alle drei Modelle sind von außen sehr schön verarbeitet, wobei mir der Wagenschlag des neuen Modells viel robuster Vorkam, als der dess Cabrios - das kann aber natürlich auch an der Verarbeitung liegen, da ein Cabrio sicherlich anders verarbeitet ist, also ein normales Auto. Der Lack ist wirklich gut verarbeitet, und auch die Schweißnähte sind unauffällig - da merkt man erstklassige Verarbeitung.

Alles andere habe ich, so hoffe ich, schon oben beantwortet - ansonsten stehe ich Euch bei Fragen gerne zur Verfügung.

So, jetzt muss ich Schluß machen, zum Händler feilschen gehen - wird ein Cooper S mit ein wenig SchnickSchnack - am Anfang noch ohne dem JCW Kit - mals sehen, wie lange man ohne diesem auskommt.

In der Hoffnung, Euch nicht gelangweilt zu haben - und bitte verzeiht die vorhandenen Rechtschreib- und Kramadigfeler in der Hitze des Gefächts.

Liebe Grüße aus Wien

Chris

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17 Antworten
am 25. Februar 2008 um 15:14

Netter Bericht :) Denk' bei der Order an das Sperrdiff., dann bringt der Kleine auch die Leistung auf den Boden.

Der 90PS-Motor ist keine Rede mehr wert. Ist ja das alte, spritfressende Dingelchen, was letztendlich nur

mit Chip zu ertragen gewesen ist...

am 25. Februar 2008 um 16:08

Wo bleiben meine 100,-- Euro, die ich auf diese Entscheidung gewettet habe ? :D

 

Lass uns dann mal deine Ausstattungswunschliste vorab zukommen, falls wir daran noch was auszusetzen haben. ;)

Markus B.

Zitat:

Der 90PS-Motor ist keine Rede mehr wert. Ist ja das alte, spritfressende Dingelchen, was letztendlich nur

mit Chip zu ertragen gewesen ist...

Man sollte auch nicht vergessen dass das Cabrio auch noch gute 100 Kilo schwerer ist als der normale Mini. Kein Wunder das die 90 PS im Cabrio kaum Spaß machen.

am 25. Februar 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Der 90PS-Motor ist keine Rede mehr wert. Ist ja das alte, spritfressende Dingelchen, was letztendlich nur

mit Chip zu ertragen gewesen ist...

Man sollte auch nicht vergessen dass das Cabrio auch noch gute 100 Kilo schwerer ist als der normale Mini. Kein Wunder das die 90 PS im Cabrio kaum Spaß machen.

Yep, dies darf man natürlich nicht ausser Acht lassen. Genauso ist das Cabrio logischerweise

auch viel schwerer als das oben aufgeführte Fremdfabrikat...

Wirklich sehr schöner Testbericht, der einige Eigenheiten des Mini sehr gut beschreibt. (Insbesondere der Blick auf die Ampel - grins..)

 

Insbesondere die Motorenbeschreibung ist sehr gut, Der Sauger hat Schmackes, muß sich aber erst nach oben arbeiten und PS für PS erkämpfen, während der S von unten schiebt und dann recht unauffällig einfach nur überall drückt.....gut beschrieben.

 

Gruß, Jochen

am 26. Februar 2008 um 14:10

Blick auf die Ampel ist doch kein Problem, vorausgesetzt man bestellt das musthave-Sonnendach mit :)

am 26. Februar 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Blick auf die Ampel ist doch kein Problem, vorausgesetzt man bestellt das musthave-Sonnendach mit :)

aber nur dafür das man nen besseren blick zur ampel hat is das ein teurer spass...

hast aber recht...ich wollte au ned drauf verzichten...für mich schliessen sich klimaanlage/-automatik und schiebedach ned aus...im gegenteil...sehe beides als sinnvolle extras an :p

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:21

Hallo und danke für die Blumen - ich habe versucht, so objektiv wie möglich zu sein.

Hier die Wunschkonfiguration - die mir mein Freundlicher jetzt anbieten darf:

Cooper S

Farbe: Sparkling Silver metallic

LM Rad Web Spoke 7 J x 17 - 2-teilig (sieht ziemlich ge.. aus, das Teil)

Dach und Spiegel in Wagenfarbe

Interieur: Leder Lounge CarbonBlack

Interieuroberfläche: Piano Black

Colour Line Cream White

DSC 3

Sportfahrwerk

Multif. für Lenkrad

Sport-Lederlenkrad

Sperrdiffernzial

Aussenspiegel beheizt

Chrome-Line-Interieur

Chrome-Line-Exterieur

Sichtpaket

Glas-Schiebe-Hebedach elektr.

Sonnenschutzverglasung

Fußmatte Velours

aut. abblend. I-Spiegel

Sitzhöhenverstellung Beifahrer

Armauflage vorne

Sportsitze

Ablagenpaket

Sitzheizung

Erw. Dekorumfänge (was immer das ist)

Sport Button

PDC

Nebelscheinwerfer

Regensensor

Xenon

Klimaautomatik

Bordcomputer

Lichtpaket

Radio Mini Boost CD

MINI Hifi Lautsprechersystem

Handy Vorbereitung Bluetooth mit USB

2. Funkschlüssel

weiße Blinleuchten

Tagfahrtlichtschaltung

kommt in ÖSI-Land auf 33.295,17 Teuros - davon werden bis jetzt einmal 8 % abgezogen - was aber noch verhandelbar ist, ich schätze, morgen bin ich bei 9 %, und vielleicht kann ich mir noch eine Werkstattgutschrift rausschinden (habe ich bei Mercedes auch geschafft).

Lieferzeit derzeit ca. 8 Wochen nach Auftragsklarheit.

Wenn Ihr mir jetzt noch schreibt, das es auch noch ein Navi gäbe, das habe ich schon gesehen, aber wenn ich eins brauche, hänge ich mir mein Mobiles Navi rein, ansonsten ist das ja eh nur im Weg! Und die Dachbox kann ich später dazukaufen :D

Schwarze Streifen finde ich zu der Farbe nicht so passend, außerdem sollte man mit meinem gesetzten Alter (43) doch etwas seriöser ausschauen, als Mann ist ;-)

Liebe Grüße aus dem sonnigen Wien

Chris

am 26. Februar 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Blick auf die Ampel ist doch kein Problem, vorausgesetzt man bestellt das musthave-Sonnendach mit :)

aber nur dafür das man nen besseren blick zur ampel hat is das ein teurer spass...

hast aber recht...ich wollte au ned drauf verzichten...für mich schliessen sich klimaanlage/-automatik und schiebedach ned aus...im gegenteil...sehe beides als sinnvolle extras an :p

Hehe, hatte nur bei meinem ersten MINI kein ESD. Seit dem 2. MINI ist es Pflicht :-)

am 26. Februar 2008 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

...

Interieur: Leder Lounge CarbonBlack

...

Sportfahrwerk

...

Sport-Lederlenkrad

Sperrdiffernzial

...

Chrome-Line-Interieur

Chrome-Line-Exterieur

...

Sportsitze

...

Sport Button

...

erstmal gratulation...mit dem kleinen wirste deine wahre freunde haben...viel spass damit :D

zu deiner ausstattung fallen mir 3 sachen auf:

- gibt es bei euch kein chili-paket?

- bei der sportlichen auslegung würden mich die beiden chrome-line-pakete stören...chrom find ich an dem sportlichen knirps unpassend

- gleiches gilt au für die lederausstattung lounge...find's zu edel

aber zum glück lässt sich über geschmack bekanntlich ned streiten ;)

aber sonst scheint alles drin zu sein, was das herz begehrt...und über das navi denkst du eben anders...au ok :p

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 8:54

Hallo Wissensdurst,

das Leder hat sich ergeben, da unser Testwagen eben dieses drinnen hatte, und alles wirklich gut zusammengepasst hat, auch mit den hell abgestepptem Leder, und dann den hellen Interieruleisten - einfach Klasse sowas ( Kompliment an die Designer von Mini )

Das Chrom harmoniert wieder mit der Außenfarbe sehr gut - ich habe aber auch den dunkelgrauen im Auge, dann würde ich Chrom weglassen, und dafür Carbon verbauen lassen!

Das Chilli-Paket habe ich nur aufgeschlüsselt geschrieben, ist aber enthalten (schaut halt einfach wichtiger aus, alle 10 oder 11 Punkte aufzuschreiben, als Chilli-Paket - und das wars ;-) )

Liebe Grüße aus Wien

Chris

am 2. März 2008 um 13:41

Du hast im Testbericht geschrieben, daß Dich der Tacho in der Mitte gestört hat. Warum nimmst Du nicht das Chronopaket dazu, dann hast Du 3 kleine Uhren in der Mitte in diesem großen Ring und 2 kleinere Rundinstrumente, Tacho und DZM auf der Lenksäule - hat unserer auch... sind dann Instrumente wie bei einem "normalen" Auto. Nur mal so als Tipp, falls Dir das noch keiner gesagt hat.

Ansonsten finde ich Deinen Bericht sehr aufschlußreich und Detailliert. Meiner Meinung nach macht auch ein Cooper schon richtig Spaß, unserer hat Automatik mit Tipptronik und den kleinen Schaltern am Lenker, das ist wirklich eine gelungene Kombination, gerade weil das Getriebe stufenlos arbeitet und so das Optimum aus dem Motor rausholt.

Jetzt bleibt mir nur noch Dir zu gratulieren und Dir viel Spaß mit Deinem neuen "Spielzeug" zu wünschen.

Themenstarteram 3. März 2008 um 8:08

Hallo Exorzist (bei dem Namen fährst Du nur den normalen Cooper??)

beim Cabrio hätte ich das Crono-Paket dazugenommen, beim Neuen (geschlossenen Modell) gibt es dieses leider nicht mehr), also muss ich bei S halt mit dem Tacho in der Mitte leben.

Nach gewisser Fahrerfahrung (schätze so ca. 3 - 5.000 km) braucht man den Tacho dann sowieso fast nicht mehr, und fährt fast nur noch nach Gehör, also fällt dieser "Störfaktor" sowieso nach ca. 2 - 3 Monaten weg.

Grüße aus Wien

Chris

Also das mit dem Tacho finde ich auch nicht schlimm, wer braucht schon einen Tacho?

Mann passt sich doch immer dem Verkehrsfluss an, oder besser gesagt:wenn mann einen S fährt muss sich der Verkehrsfluss an uns  anpassen...(-:

 

viel spass mit deinem s...und den wirst du sicher haben.

 

gruss paescke01 

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