ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Mini Cabrio 116 PS - ab wann Gertrag Gertiebe verbaut?

Mini Cabrio 116 PS - ab wann Gertrag Gertiebe verbaut?

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 13:58

Guten Tag.

Uns schwebt die Anschaffung einen Mini Cabrio vor (116 PS, EZ 05/2006, 99tkm, ca. 6000€). Nun habe ich gelesen, dass die ersten Getriebe von Midland nicht sehr robust sind und ab 2005 dann andere Getriebe von Gertrag verbaut wurden. Die Erstzulassung ist ja nicht unbedingt ein Hinweis auf das Baujahr. Kann man das anhand der Fahrgestellnummer überprüfen oder gibt es sonstige Hinweise?

Auf was müsste man noch unbedingt bei einer Besichtigung achten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vor der Besichtigung bzw. dem Kauf in diesem Forum nach ALLEN Schwachstellen des 14 jährigen Wagens googeln.

Dann natürlich die üblichen professionellen Checks. Aus welchem Stall stammt er ? Vorne, unten, etc.

Kleine Lackmacken , Gimmicks und Radiosound interessieren an sich nur Rookies.

 

Btw, verdammt viel Geld für eine uralte Karre.

Der 2006er hat schon das Getrag Getriebe. Ich habe zum Spaß für nebenher einen R52 aus 6/2005 und der hat das auch schon verbaut.

Anbei meine kleine Checkliste, die mir beim Kauf damals geholfen hat. Ist ein bisschen komisch formatiert, da auf dem iPhone erstellt. Hoffe Du kommst zurecht damit.

 

Viel Spaß damit ;)

Zur Orientierung ich habe vor drei Jahren für meinen R52 (Cabrio, 6/2005, 105Tkm) 6200,- gezahlt ;)

 

Grüße :cool: :cool:

Asset.JPG

Dann sind die 6K sehr sportlich angesetzt. Kam mir gleich etwas hoch vor.

Ich würde mit 3,5K ran gehen und nicht mehr als 4,5K zahlen. Saisonpreise. Im Winter hättest du ihn wohl für für 4K ohne Handeln bekommen ...

Schau bei der Laufleistung auf die DOT der Reifen. Ab 6 Jahren geht der Wert gegen Null. Lass dich nicht mit der Profiltiefe veräppeln.

Solche alten Wagen mit überschaubaren KM stehen gerne auf harten Holzreifen aber 7mm Profil.

Sie haben auch gern Ölschlamm weil nie richtig warm gefahren. Wie oben schon erwähnt, Professionell Prüfen !

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:50

Vielen Dank! Ja, die Minis werden (aktuell?) recht hoch gehandelt. Aber nach 18 Jahren Golf 1 Cabrio soll jetzt mal was anderes herbei. Uns ist aber eigentlich jetzt schon klar, dass wir in Sachen Zuverlässigkeit dann Abstriche machen werden. Wenn ich mir die Liste von @intercooler anschaue, stehen da mehr mögliche Macken, als beim jetzigen Wagen denkbar wären. Zwischendurch wurde Ausschau nach einem VW Beetle gehalten, aber das scheint noch eine größere Baustelle zu sein ??

Da es auch wieder rot sein soll, ist dieses Kerlchen gerade in den Fokus gerückt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=302560313

Der R52 ist zuverlässig. Die Liste dient zur Fehlersuche und somit zur preisverhabdlung. Wenn das alles ok ist, sind die 6000 berechtigt. Unser hat nun knapp 180.000 drauf und läuft wunderbar. Neue Kupplung hat er mal bekommen und die Hülse vom schaltgestänge habe ich erneuert, sonst ohne jegliche Mucken.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 15:37

So, Vertrag ist gemacht. Etwas runter gegangen, weil der zweite Schlüssel fehlt. Ansonsten ist die Klima außer Funktion, was meine Frau aber nicht interessiert hat ??. Sie kann nicht nachvollziehen, was eine Klima im Cabrio verloren hat ??.

Winterreifen waren keine dabei, da muss ich noch was organisieren. Wo finde ich denn die zulässigen Rad/Reifenkombinationen? Bei Opel gibt es überall im Netz die praktischen Umrüstkataloge. Gibt es so was für Mini auch?

20200724

Zitat:

@RedCar schrieb am 25. Juli 2020 um 17:37:25 Uhr:

So, Vertrag ist gemacht. Etwas runter gegangen, weil der zweite Schlüssel fehlt.

Fakten, Zahlen ?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 18:43

@380Volt

Das Auto aus dem Eingangspost. Mit Handeln war nicht viel. Preise für diese Variante liegen in dem Bereich. Außerdem saß uns eine weitere Interessentin im Nacken und ich glaube nicht, dass der Händler das inszeniert hat ;-). Wir haben 6100 von den angesetzten 6250€ bezahlt. Ist aber wirklich noch top erhalten.

Zitat:

@RedCar schrieb am 25. Juli 2020 um 17:37:25 Uhr:

...

Wo finde ich denn die zulässigen Rad/Reifenkombinationen? Bei Opel gibt es überall im Netz die praktischen Umrüstkataloge. Gibt es so was für Mini auch?

Guggsch Du...

 

Ich persönlich habe für den Sommer die 17 Zoll „R121 Conical Spoke“ mit 205/45R17 drauf. Passen IMHO perfekt zum kleinen Cabrio.

 

Im Winter fahre ich 175/65R15 auf normaler Stahlfelge mit schwarzer Radkappe und Orange-Rand ;) :D

 

Grüße :cool:

Sommer Conical Spoke 17 Zoll.jpg
65R15.jpg
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 22:11

@intercooler

Danke, das ist ja übersichtlich. Pro Felge eine zugelassene Reifengröße. Da findet sich bestimmt was Passendes.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 15:58

Zack, erledigt ;-)

Screenshot-20200727-175634-ebay-kleinanzeigen

Ein Auto ohne Zweitschlüssel würde ich nie kaufen

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 5:17

Zitat:

@lore8 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:50:07 Uhr:

Ein Auto ohne Zweitschlüssel würde ich nie kaufen

Wohl ist einem nicht dabei, dass irgendwo noch ein anderer Schlüssel existiert. Aber jetzt hat der Wagen noch den Landkreis gewechselt und steht nachts in der verschlossenen Garage. Oder willst du gar nicht auf Mißbrauch hinaus?

Auf jeden Fall sollte nach einem Kauf eines Wagens mit nur einem Schlüssel, die ERSTE Fahrt zu BMW/MINI gehen um sich einen Zweiten zu bestellen. SOFORT ! Und nicht erst zum "Bäcker" oder in die Waschanlage ....

Auf Dauer auf den einzigen Alleinigen Schlüssel zu vertrauen ist naiv, eher hirnlos.

Gab schon genug Postings in denen geflennt wurde weil der einzige Schlüssel weg oder defekt war.

Das kostet dann richtig - zu Recht !

Wegen Diebstahl, hmm, an sich nur unschön wegen der Versicherung. Wenn der Wagen weg ist, hat man ein Problem.

Bei der Schlüsselbestellung nachfragen ob einer auscodiert werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Mini Cabrio 116 PS - ab wann Gertrag Gertiebe verbaut?