ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper Cabrio s R57 Verdeck öffnet sich nicht !

Mini Cooper Cabrio s R57 Verdeck öffnet sich nicht !

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 17:48

Hallo, Gestern ging mein Verdeck noch einwandfrei auf, jetzt öffnen sich die Scheiben und danach klackert nur der Verdeckmotor und beim Schließen gehen die Scheiben auch nicht mehr hoch !

Kann mir Jemand helfen ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lies folgenden Thread durch:

https://www.motor-talk.de/forum/mini-cabrio-cooper-s-r57-t6886899.html

(es klingt bei Dir (ebenfalls) nach einem verschlissenen Verdeckmotor respektive deren Zahnrad darin)

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 15:38

Hallo, ich habe jetzt die Kunstoffabdeckung entfernt, es klackert im Motor des Daches !

Ich habe ein Bild beigefügt, vielleicht kann mir Jemand sagen wie man ans Zahnrad kommt ?

Img

Das kann ich leider nicht. Nach einer (kostspieligen, aber dennoch erfolglosen) Odysee durch verschiedene Werkstätten nach Problemen an meinem Verdeck, kann ich nur für den Fall, dass Du hier keine Hilfe erhältst, empfehlen, Kontakt mit dem Cabrio Zentrum in Osnabrück(googeln) aufzunehmen. Als ehemaliger Mitarbeiter der Fa. Karmann, hat Herr Dilge an der Konstruktion des Mini-Verdecks mitgewirkt und kann vielleicht schon telefonisch helfen. Ich auf jeden Fall war da endlich richtig!

Du musst die gesamte 'Antriebseinheit Falt-Schiebedach' ausbauen und den Antrieb zerlegen. Das Zahnrad gibt es jedoch nicht einzeln, sondern nur die gesamte Antriebseinheit (TeileNr. 54342758446). Auf dem I-Net (Bucht) findet man jedoch einzelne Zahnräder, passend für den R57.

Hallo MINI- Cabrio-Fans, habe CooperS Sidewalk Bj Januar 2021 jetzt im März 2021 mit defekten Verdeck ausgeliefert bekommen. Die Unterkante der Heckscheibe bleibt beim schließen am Überrollsystem hängen. Mit gerade einmal 250 KM auf der Uhr steht er nun seit Tagen in der Werkstatt. Meine Frage:

1. Würdet ihr den Kauf rückgängig machen?

2. Ist das Cabrio-Verdeck einfach unausgereift beim MINI?

3. Bereut jemand "cabriodach-technisch" den Kauf eines MINI?

Danke und Gruß

Naja zu deiner Frage 1. Wandlung ist ja nicht so einfach möglich, da musst du dem Händler erstmal die Möglichkeit der Behebung einrichten. Aber hier im Forum Rechtsberatung zu betreiben ist nicht sinnvoll, da halte ich mich raus. Hört sich eher nach ner fehlerhaften Einstellung des Mechanismus an. Wenn das ohne Murren gemacht wird, würde mich das nicht weiter stören. Scheint mir eher ein Einzelfall. Ärgerlich, aber es passiert halt.

 

Zitat:

@Julius36 schrieb am 22. März 2021 um 06:20:42 Uhr:

Hallo MINI- Cabrio-Fans, habe CooperS Sidewalk Bj Januar 2021 jetzt im März 2021 mit defekten Verdeck ausgeliefert bekommen. Die Unterkante der Heckscheibe bleibt beim schließen am Überrollsystem hängen. Mit gerade einmal 250 KM auf der Uhr steht er nun seit Tagen in der Werkstatt. Meine Frage:

1. Würdet ihr den Kauf rückgängig machen?

2. Ist das Cabrio-Verdeck einfach unausgereift beim MINI?

3. Bereut jemand "cabriodach-technisch" den Kauf eines MINI?

Danke und Gruß

Willst du den Wagen überhaupt?

Wenn ja würdest du wohl kaum nach dem ersten, kleinen Problem über eine Wandlung nachdenken...

Gib en Händler doch erstmal die Chance die Sache zu beheben.

Viele hätten Spaß an dem schönen Wagen und würden das so sehen was es ist, eine Kleinigkeit die sicher behoben wird.

Du hast Recht @NeedForSpeed2, ich sollte es gelassen nehmen, schließlich wurde der Sidewalk in der ersten Woche nach Neujahr gebaut und, naja, da kann das schon passieren.... In der Tat freue ich mich noch so rechtzeitig bestellt zu haben, dass ich noch die vor-dem aktuellen Facelift Version bekomme habe... Lieben Gruß

20210302

Beim R57 eines Bekannten war zum Glück nur die 10jährige (Erstausrüstung) schuld, dass sich das Verdeck nicht mehr elektrisch öffnen liess.

1. Würdet ihr den Kauf rückgängig machen?

2. Ist das Cabrio-Verdeck einfach unausgereift beim MINI?

3. Bereut jemand "cabriodach-technisch" den Kauf eines MINI?

 

Auf alle drei Fragen, ein klares NEIN....:)

F57cooper.jpg

Hallo

Falls Problem beim Verdeck

Oft liegt es nur am Motor und dessen Zahnrad

Aus Kunststoff

Am Dach

Abdeckung entfernen

Motor abklemmen

Motor anschrauben

Motor öffnen

Zahnrad 35,00 Eur bei eBay tauschen , Mitnehmer muss ebenfalls eingesetzt werden wieder...

Zusammen Schrauben...

Hielt ca 2 Jahre...aber ich habe mehrere Zahnräder, daher immernoch besser als 900 Euro für den ganzen Verdeckmotor auszugeben...

Ein guter Dreher/Zerspanung würde dieses Zahnrad an uns Messing oder Rotguss herstellen...

Nun ja...

Googlt Mal bei eBay...es lohnt sich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper Cabrio s R57 Verdeck öffnet sich nicht !