ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper 2002 startet manchmal nicht

Mini Cooper 2002 startet manchmal nicht

MINI Mini R50
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:38

Guten Tag zusammen,

ich fahre einen Mini Cooper R50 Baujahr 2002. Nun ist folgendes passiert.

Auf einer 700km Fahrt ging er nach 500km, nach einer Pinkelpause, nicht mehr an. Haben ihn angeschoben, weil keiner Starthilfe geben konnte. Sind dann ohne Probleme die restliche Strecke gefahren und haben ihn dann erstmal geparkt. Ging dann auch nicht mehr an.

Also Ladegerät gekauft und an die Steckdose gehängt.

Eine Woche später sind wir die Strecke zurückgefahren. Ohne Probleme.

Batterie hielt dann ungefähr eine Woche durch. Dann sprang er wieder nicht an. Wieder keiner der Starthilfe geben konnte. Also wieder angeschoben. Daheim wieder an die Steckdose.

Daraufhin sehr komisch. Schon nach einem Tag sprang er nicht an. Also wieder an die Steckdose.

Hielt dann wieder eine Woche. Und wer hätte es gedacht. Keiner der Starthilfe geben konnte, also anschieben... Daheim wieder an die Steckdose.

Dann hatte ich endlich Zeit in die Werkstatt zu gehen. Batterie getestet. Alles ok. Also Leihbatterie eingebaut um das ganze mit einer anderen Batterie zu testen. Und wer hätte es gedacht. Batterie hielt dieses mal 1,5 Wochen und gestern Nacht sprang er dann nicht an. Haben ihn angeschoben. Inzwischen können wir das schon sehr gut. Nach 20km Autobahn sprang er danach wieder an. Auch heute morgen sprang er ohne Probleme an. Hängt jetzt vorsichtshalber wieder an der Steckdose...

Zum Startverhalten: Alles funktioniert: Radio, Licht, elektrische Fenster,.. . Beim Versuch das Auto zu starten sackt die Spannung ein. Alle Lichter werden dunkel. Er versucht zu starten. Aber es klappt nicht. Nicht mal eine Drehung vom Anlasser. Ihm fehlt offensichtlich die Power (Amper).

Das habe ich bis jetzt gemessen:

Ruheströme:

0,4 A nach dem Verschließen des Autos.

0,11 A nach 5 Minuten, nach dem Verschließen des Autos

Spannungen an der Starterbatterie:

14,65 V bei laufendem Motor

14,3 V bei laufendem Motor und allen möglichen eingeschalteten Verbrauchern

12,65 V bei ausgeschaltetem Motor

Ich bin ziemlich ratlos. Hat jemand vielleicht einen Rat dazu? Benötige das Auto wirklich, aber möchte nicht in der Werkstatt Teile auf Verdacht tauschen lassen..

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

PS: Im Schnitt wird er immer mindestens 10km pro Fahrt bewegt.

Beste Antwort im Thema

Denk ich auch. Wird wohl das Relais sein oder der Kohlenabrieb im Anlasser selbst.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich tippe auf ein Masseproblem zwischen Motor (wo ja der Anlasser dran ist) und der Karosserie. Der Akku wird geladen Spannung passt. Aber Miss mal beim starten am Anlasser ich denke da steht nicht die volle Spannung zur Verfügung. Widerstand zu groß masseband bzw kontaktpunkt korrodiert.

Kannste auch probieren indem du ein Überbrückungskabel zwischen Motor und Karosserie hängst. Dann haste ne stabile Verbindung zwischen Masse Motor und Masse Karosserie

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:58

Hab leider keine Amperzange daheim. Muss ich morgen mal in der Werkstatt um die Ecke kurz eine ausleihen.

Das Kabel zwischen Motor und Karosse ist ja sehr offensichtlich auf der linken Seite neben dem Motor. Ich mach das mal ab und schleif da mal was ab.

Amperzange brauchst nicht, ein Multimeter reicht.

Weiß nicht wieviele massebänder der Mini hat, aber ich würde da mal ansetzen. Kann auch sein dass ich falsch liege und es am Anlasser liegt... Multimeter auf das dicke pluskabel vom Anlasser und mal gegen Masse Karosse und gegen Masse Motor messen. Da das sporadisch ist, kanns auch sein dass das für den Moment der Messung passt. Auf jeden Fall masseband abmachen, kontaktflächen reinigen und mit polfett wieder befestigen.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 11:21

Ah hab Strom gelesen. Ja Spannung kann ich messen. Muss mal schauen wie ich da dran komme.

Habe die Batterie jetzt mal zum Laden daheim. Wenn sie voll ist, dann teste ich das. Sie müsste relativ schnell voll sein, ist ja nicht wirklich leer. Hat ja nach der kurzen Fahrstrecke wieder gestartet..

Dreht der kleine beim Anlassen oder gehen die Lampen aus? Dann wäre es die Batterie

Wenn der Anlasser aber dreht und dennoch nicht anspringt, hängt die Benzinpumpe,

Würde mir dann schnellsten eine neue besorgen, denn dann kommt er auch nicht mehr durch anschieben.

Manchmal reicht ein kräftiger Schlag von oben oder unten gegen den Tank wenn’s die Pumpe ist.

Ruheströme sehen gut aus,

Beim anschieben springt das Auto doch an....

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:22

Also Batterie war ja gestern "leer" deswegen hat er nicht gestartet und wir mussten anschieben. Dann nach 20 km Autobahn stand er über Nacht. Ladegerät hat jetzt nach 2 Stunden "Full" angezeigt. Das Teil lädt mit 3 A ... So leer kann die Batterie gestern nicht gewesen sein. Eine Lichtmaschine lädt glaub mit 10% ihrere max. Leistung. In 20 Minuten sind das maximal 6 Ah. Plus die 2h mit 3A. Macht insgesamt 12 Ah, die der Batterie gefehlt haben.

Das müsste die Sache doch eigentlich auf den Anlasser einschränken, oder?

Beim Starten sackt die Batterie auf 11,5 V ein. Mehr konnte ich so auf die schnelle nicht messen.

Was mich aber auch noch verwundert: Batterie sollte jetzt ja vollkommen voll sein. Meine Lima gibt aber bei laufendem Motor und keinen anderen eingeschalteten Verbrauchern 14,65 V raus. Die sollte doch runterfahren mit der Spannung, oder täusche ich mich hier?

Und nach dem Abschalten des Motors sind noch einige Zeit 13,2 V an der Batterie zu messen.

Man man man. Ich überlege inzwischen einfach Anlasser und Lichtmaschine zu tauschen. Dann hab ich wenigstens ruhe. 150 - 200€ kosten beide Sachen zusammen.

Normal dass er absackt beim anlassen. Wenn er mal nicht anspringt mach das doch mal mit dem Kabel vom Motor auf Masse. Dann weißt du es. Neue Lima und neuen Anlasser ohne Grund halte ich für rausgeschmissen Geld. Aber das musst du selber wissen. Die Ursache ist ja nicht klar, warum dann sinnlos teile tauschen???

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:52

Nächstes mal wenn er nicht startet versuche ich mal 1. Die Masseverbindung zwischen Motor und Karosse mit dem Überbrückungskabel herzustellen und 2. mir Starthilfe zu geben.

Anschieben ist ja nicht das selbe wie Starthilfe.. Vielleicht schränkt das die Fehlersuche noch weiter ein.

Hast schon recht. Erstmal muss der Grund gefunden werden. Hatte das ja nur mal so vorgeschlagen mit dem austauschen.

Mach trotzdem ne neue Batterie rein. dann ist die Sache erledigt. Wenn die auf 11,5V zusammenbricht, ist das grenzwertig.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:06

Habe aktuell eine Leihbatterie von der Werkstatt drin. Also selbes Spiel bei beiden Batterien.

Mein BMW bricht auf 9v ein. Das passt schon.

Zitat:

@lore8 schrieb am 28. Januar 2018 um 18:03:45 Uhr:

Mach trotzdem ne neue Batterie rein. dann ist die Sache erledigt. Wenn die auf 11,5V zusammenbricht, ist das grenzwertig.

Beim Starten zieht der Anlasser einen so hohen Strom, dass die Spannung so weit einbricht. Das ist völlig korrekt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper 2002 startet manchmal nicht