Control Display u. BC

BMW 5er E34

Hallo, mein E34-535i ärgert mal wieder. Aber nach 29 gemeinsamen Jahren kommt das mal vor. Das Problem:
Zunächst spielte mein Control Display verrückt.
Etliche durchlaufende Azeigen und am Ende sprach der BC und das CD nur noch englisch mit mir.
Das hatte ich schon einmal und stellte das wieder auf "D" ein.
Der Vorgang 1000 u. 10 gleichzeitig betätigen u.s.w. war mir bereits bekannt,
das Problem nun zum 2. mal, und das 1. mal bei der Dekra H-Untersuchung!Was mich jetzt ärgert, die Meldungen z.B Bremslicht defekt kommen als Brake Light etc. an. Wie kriege ich das Dingen nun auch wieder auf DEUTSCHE ANSAGE getrimmt? Wer weis dazu etwas zu sagen ... Gruß Hollywooth (WolfgangH.)

22 Antworten

Ganz einfach. Die Elektrolyth Kondensatoren der Steuergeräte geben langsam aber sicher den Geist auf.
Sprich: sie trocknen aus oder schlimmer ...: sie machen Kurzschluss. Letzteres ist supernett, denn das fetzt gewaltig.

Klartext: bring das Teil in den Service, natürlich nicht bei BMW sondern einem Elektroniker, der tatsächlich die Kondensatoren auf frische Ware tauschen kann. Und das auch wirklich will ... die Hersteller haben hier keinerlei Interesse an so einer Arbeit.

Ich mache das seit Jahren... aber nur im Eigenbedarf. Ich kann dir sagen, daß 30 Jahre für ein Auto eine sehr, sehr lange Zeit sind. Und da ist ganz erheblicher Reparaturbedarf...

Ausserdem ist speziell bei Fahrzeugen noch das Thema Steckverbinder und Lötzinn zu finden, ganz besonders im Steckerbereich. Das da sind zwar E28 Teile, dasselbe habe ich aber auch beim E32 im Cockpit gefunden ... nur in etwas feinerer und gemeinerer Ausprägung. Maustote Elkos und Stecker, denen man es erst unter der Lupe angesehen hat. Oder auch garnicht...

Loetfehler-cockpit
P8160013
P8160015

Hallo Red 1600 i, vielen Dank für die Info. Habe meinen Oldie die 29 Jahre immer bis auf die letzten Jahre beim Freundlichen warten lassen. Die einzigen Mängel derzeit ist noch die englische Fehleranzeige, Alles andere wie gewohnt in Deutsch. Sowie meine Fuss-Heizung, Fahrerseite, was ich auch vor längerem in Forum mal anfragte. Lösung steht immer noch aus. Der Freundliche stellt mir da kostenmäßig zur Feststellung hohe Rechnungen in Aussicht. Da sind
meine Füsse nun wieder diesen kommenden Winter im Kalten oder ich fahre den X1 meiner Frau, der hat eine Klasse Klimaanlage. Da kommt meiner leider nicht gegenan. Es gibt also doch besseres als den E 34 . Gruss, W.

hier noch eine Anleitung dazu, die Kondensatoren auszutauschen http://bmwe32.masscom.net/johan/dash_caps/dash_caps.html

Hallo Shogun. vielen Dank für den Hinweis. Schöne Bilder aber das übersteigt die Fähigkeiten eines pensionierten Kaufmanns. Gruß W.

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sollste ja auch nicht selber machen, geh mal mit der Anleitung zu einem shop der noch Radios und TV repariert, fuer die ist das ein Klacks. Oder mal im Bekanntenkreis fragen.
Oder schick es an M8-Enzo in Werne, der Guido ist bekannt fuer gute Arbeit https://www.yelp.de/biz/m8-enzo-werne

oder frag hier, wer das machen kann fuer ein Entgelt, da gibt es einige Spezis https://forum.e34.de/
z B Pet ist da sehr aktiv mit solchen Sachen http://www.pet-racing.de/E34
44649 Herne (Wanne-Eickel)

Alles klar, mit M8 in Werne hatte ich bereits Kontakt wegen Pixelfehler im Radio. Danke

Falls der "Bremslicht Elektrik" Fehler danach immer noch kommt, ist es vermutlich der Bremslicht Schalter unten am Pedal.

Umstellen Sprache auf Deutsch im KI: http://bmwe32.masscom.net/johan/tips_tricks/tips_tricks.html
Changing the OBC language:
The OBC language of the car will sometimes reset itself to German. To change it to whatever you like try this:
1. Turn the ignition to position 1.
2. Hold the CC button down for 10 seconds. Then the next language will appear.
3. Repeat this procedure untill you have the desired language.
The available languages are: Engish UK, English US, French, German, Italian, Spanish

der CC Knopf ist der rechte im Kombiinstrument

Bremslichtmeldung: wenn da kommt brake light circuit http://www.nmia.com/~dgnrg/page_25.htm

Erich, was ist das für´n Teil. Der Bremslichtschalter am Pedal.

Denn ich hab auch hin und wieder die Meldung Bremlichtelektrik defekt.

Bei mir war das nur der Schalter. Der ist hinter dem Pedal eingeclipst.bekommt man mit einer Zange ganz gut raus.kein teures teil. Ist aber je nach Baujahr/Ausstattung (?) verschieden. Roter oder weißer Kontakt Schalter

Ist der Bremslichtschalter am Pedal, die Kontaktpunkte oxidieren mit der Zeit und dann bekommt das CCM unkonforme Rueckmeldungen und gibt die Warnung. Kann man auseinander nehmen und reinigen oder halt einen neuen einbauen, musst nur aufpassen, was original drin ist, 2 oder 4-polig.
Die Meldung Bremslichtelektrik kann aber auch von schlechten Kontakten der Bremslichtbirnen und/oder deren Halterungen im Ruecklicht kommen. Auch da an den Halterungen fuer die Birnen die Kontakte ueberpruefen und evtl. zurechtbiegen, die Birnenhalter sind grad nicht das Beste. Und auch mal Kontakspray rein.

Kannst aber auch versuchen, die Kontakte "freizubrennen" ohne was auseinander zu nehmen, steht alles auf meiner Seite mit Bildern, solltest Du mal oefter durchgehn, hier der direkte Link
http://twrite.org/shogunnew/files/E32_BRAKE_LIGHT_CIRCUIT_REPAIR.pdf

Wenn es die Halter oder Birnen sind, sollte dann die Meldung nicht eher so lauten "Bremslicht links ausgefallen"?

Ich meine wenn die andere Meldung kommt dann ist es der Schalter selber.

Irre ich hier?

Ja, Du irrst, er meldet nur BREMSLICHT DEFEKT. Welche Seite meldet er nicht. Vermutlich ist der Kontakt der Birne bei mir oxidiert. Bei mir kommt diese Meldung immer mal wieder rein. Die Bremsleuchten sind aber OK. Nun meldet er das aber nur noch in englisch. Siehe meinen Kommentar. Ja Käptn wir hatten schon hier im Forum und tel. Kontakt, (meine Fußheizung links). Gruß Wolfgang

steht in der BA: Check Control Prioritaet 1, Betriebsanleitung E 34 - MJ 1989/90 (Druckdatum VIII/1989)
kein Bremslicht - Bremslicht ausgefallen, Lampen oder Sicherung defekt
Bremslicht Elektrik - Bremslicht ausgefallen, Sicherung oder Stromkreis defekt,

Das CCM ist da etwas nervoes, selbst wenn die Birne kurz vor dem aus ist und etwas falsche Rueckmeldung an das CCM gibt, faengt das sofort an zu meckern.

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