ContiWinterContact TS830 mittig zusammengefallen

Opel Astra H

Hallo an alle,

habe einen Opel Astra H 1,9l mit 101PS, er ist noch kein Jahr alt! Ich habe diesen Winter neue ContiWinterContact TS830 205/55 16 91T aufziehen lassen und bin damit 25000km
nur Autobahn gefahren!
Ich achte sehr auf den richtigen Luftdruck (ca. immer zwischen min2.3 und max2.5) fahre sachte über Bordsteinkanten und sonst auch nicht gerade wie ein Henker, nur zügig ist ja nicht gerade eine Rakete! :-) (Aber Trotzdem super)

Jetzt wechsel ich auf Sommerreifen und da fällt mir auf das die Reifen an der Vorderachse mittig kaum noch Profil haben und von den Außenseiten her nach Innen wie ein großes V einfallen!!!??? Das sah auch Montiert auf dem Auto so aus, also kanns ja nicht zu viel Luft sein oder aber auch nicht zu wenig oder???
Sägezahnbildung des Profiles ist meines Wissens auch relativ viel, aber ein "neues" Auto mit noch nicht mal 40000km hat doch keinen Schäden an den Dämpfern oder der Spur bzw. Sturz!?

Wäre echt Schick wenn jemand ne Idee hätte bin echt Ratlos da ich bis jetzt von nirgendwo her eine Gescheite Aussage bekommen habe.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Zitat:

...Habe meinen Luftdruck auch wegen diesem Effekt kürzlich von 2,4 auf 2,2 Bar gesenkt....

Hallo Metalhead,
behaupte mal ganz dreist, dass der Unterschied von 0,2 bar nicht für solche Effekte verantwortlich ist - solche Druckunterschiede gibt es schon alleine durch Umgebungstemeparturwechsel, Sonneneinstrahlung ... oder Ungenauigkeiten mit Luftdruckmessgeräten - auch wenn die vermeintlich geeicht sind.
Ausserdem: Opel selbst gibt ja (im Tankdeckel zu sehen) Drücke von 2,2 +/- vor und gleichzeitig auch rundherum 2,5 als Ecomodus (oder so ähnlich benannt). Wenn das so auf die Reifen ginge würden die das alleine aus Regressgründen schon nicht schriftlich vorgeben.
Gruß Uwe

Hi,

wenn du meinst, aber 2 mal 0,2 sind schon 0,4 und bei mir ging es um ca 1mm. Einen anderen Grund daß sich ein Reifen so abfährt gibt es aber eigentlich nicht.
Es wird sich wohl auch jeder Reifen anders verhalten.

Gruß Metalhead

Deine Antwort