ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental TS860 Risse

Continental TS860 Risse

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 11:37

Moin. Ist das normal, dass Winterreifen schon nach einem Winter und paar Sommermonaten Risse aufweisen? DOT ist 2018.

Lies sich mit meinem Schrotthandy nur schlecht einfangen,es sind jedoch Risse, die auf allen vier Reifen über die ganze Lauffläche verteilt sind. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas nach nicht mal zwölf Monaten normal ist.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2019 um 12:55

Zitat:

@Halodri1 schrieb am 09. Juli 2019 um 14:39:09 Uhr:

Für den Winter würden die in dem Zustand nicht mehr taugen.

Das Profil ist mehr als gut und das Gummi verliert nicht von einem Sommer seine Elastizität.

Die Reifen sind problemlos zu fahren.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 9. Juli 2019 um 14:19

Welche Wellung? Kannst du das im Bild markieren?

am 9. Juli 2019 um 14:51

Schau dir das Gummi zwischen den beiden Markierungen des TE an. Wellig war nicht ganz der richtig Ausdruck es ist kräuselig, wie es bei Gummi aussieht das angekokelt ist. Ich weis nicht wie ich das besser erklären soll.

Ich gehe daher davon aus, dass das Gummi an den Stellen bei winterlichen Temperaturen bretthart sein wird und besser wird der Reifen nicht wieder werden.

am 9. Juli 2019 um 17:37

Der Gummi ist dort lediglich durch Kurvenfahrt abgeschrubbt; nichts, was den Gummi “ankokelt“ oder sonst was.

am 9. Juli 2019 um 17:44

Auch zwischen den den Blöcken?

am 9. Juli 2019 um 18:52

Zum Zustand zwischen bzw. am Grund der Blöcke habe ich mich ja bereits geäußert.

am 9. Juli 2019 um 19:07

@FragenuberFragen8787

Fahrt gut überstanden?

Ich schließe mich hier Gromi an ....

Winterreifen ist der Gummi auf niedrige Aussentemperaturen eingestellt um dann die optimale Härte zu haben.

Im Sommer ist er dann im Grunde zu weich bei 20-40°C und verschleißt entsprechend schnell. Fahrgefühl bei Kurven wird schwammiger und der Bremsweg deutlich länger.

Ich hätte aber noch nie davon gehört dass der Gummi wegen 2-3 Monaten im Sommer "aushärten" würde ..... wegen mir über Zeit etwas wenn die Reifen mehrere Jahre gefahren und wieder gelagert werden.

Könnte mir vorstellen das dann divesre Weichmacher etwas verschwinden und der Gummi dann härter wird.

Manchmal fahre ich einen angelutschten Winterreifen Satz noch einen Sommer zuende wenn er eh nimmer für den nächsten Winter taugt. Dabei aber unter Berücksichtigung der verschlechterten Fahreigenschaften.

Einmal bin ich damit nach Kroation in Sommerurlaub - schön heiss, vergleichsweise rauhe Straßenoberfläche.

Hat sich regelrecht das Profil aufgelöst :-) direkt nach dem Urlaub dann entsorgt.

Fazit:

Hol dir Sommerreifen oder zumindest Ganzjahresreifen (sind dann halt in jede Richtung nur ein Kompromiss).

Ich würde die Winterreien nächsten Winter nochmal aufziehen - aber das wirst du letztlich selbst entscheiden müssen

am 9. Juli 2019 um 19:45

Ich würde von @FragenuberFragen8787 auch gern mal wissen wieviel km die Reifen insgesamt schon gelaufen haben und wie alt die sind.

 

Auf den ersten Blick sehen die eher jung aus und nicht viel gelaufen, da die Lamellen noch voll da sind (teils bis an den Blockrand, wo sie nach wenigen mm Verschleiß verschwinden).

Und da wo es so abgeschrubbelt ist und die Lamelle unterbrochen ist, dort ist sowieso nur im obersten 1-2mm eine Lamelle, sonst wäre der Rand zu instabil. Dass die nun weg ist ist unerheblich, ebenso wie das abgeschrubbelte Gummi dort keinen erheblichen Einfuss auf irgendwas hat.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 15:00

Zitat:

@gromi schrieb am 9. Juli 2019 um 21:45:37 Uhr:

Ich würde von @FragenuberFragen8787 auch gern mal wissen wieviel km die Reifen insgesamt schon gelaufen haben und wie alt die sind.

Auf den ersten Blick sehen die eher jung aus und nicht viel gelaufen, da die Lamellen noch voll da sind (teils bis an den Blockrand, wo sie nach wenigen mm Verschleiß verschwinden).

Und da wo es so abgeschrubbelt ist und die Lamelle unterbrochen ist, dort ist sowieso nur im obersten 1-2mm eine Lamelle, sonst wäre der Rand zu instabil. Dass die nun weg ist ist unerheblich, ebenso wie das abgeschrubbelte Gummi dort keinen erheblichen Einfuss auf irgendwas hat.

Hab ich doch am Anfang erwähnt. 18000Km ca. Gestern dazugerechnet also jetzt ca 19000 :D

Laut DOT sind die von 2018. Und gekauft hab ich die letztes Jahr Oktober.

am 10. Juli 2019 um 15:10

Da fährst du sehr reifenschonend, die werden lange laufen.

Wieviel mm haben die?

Zitat:

@gromi schrieb am 10. Juli 2019 um 17:10:43 Uhr:

Da fährst du sehr reifenschonend, die werden lange laufen.

Wieviel mm haben die?

Siehst Du ein anderes Bild?

am 10. Juli 2019 um 19:52

Ich vermute nicht, wieso?

Überlastung des Reifens entweder durch Vollbremsung oder Durchdrehen der Räder beim beschleunigen. Da wird der Gummi zu heiß und verbrennt teilweise. Die weiche Gummimischung von Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen begünstigen diese Wirkung. Fahren kann man trotzdem noch mit diesen Reifen, solange durch Bremsplatten oder ähnlichem keine Unwuchten und Vibrationen entstehen.

am 10. Juli 2019 um 20:01

@FragenuberFragen8787

Schau mal, es wird immer doller. Vermutlich wird bald jemand sagen, dass du damit ein Rennwochenende an/auf der Nordschleife verbracht hast. Oder warst du damit nicht auf dem Drift-Training?

Und Verbrennungen hat der angeblich auch...WOW!

 

Dass der Abrieb im Schulterbereich nicht der üblichen Abnutzung entspricht, wird aber hoffentlich niemand in Abrede stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen