ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti TS 790

Conti TS 790

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 11:25

Hallo!

Ich habe gestern meine Winterreifen bekommen, und zwar den Conti TS 790. Nun Habe ich ein Problem. Auf der Flanke Steht "diese seite aussen". Wenn sie aber so montiert werden, zeigt das Profil auf der rechten Seite nach vorne, und auf der linken Seite nach hinten. Auf dem Reifen ist kein Vermerk "Rotation" zu finden. Mein Händler sagte das währe Ok so. Kennt sich damit jemand aus?

 

Filler

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dieser Reifen ist nicht laufrichtungsgebunden, sondern hat ein Profil für "innen" und eins für "außen". Deshalb auch der Hinweis auf dem Reifen "diese Seite außen". Dein Händler hat recht.

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 18:49

Danke für die schnelle Antwort. Aber du musst zugeben es sieht schon etwas verwirrend aus.

Filler

Hallo,

ich habe den gleichen Reifen und der ist sehr wohl laufrichtungsgebunden. Dazu sind auf der Flanke 3 große Symbole (Trapeze) die kleiner werden...es sieht dann aus wie ein überdimensionaler Pfeil. Habe leider keine Cam...sonst hätte ich es mit beigefügt.

Bye

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 8:56

Dann müsste es aber von dem Reifentyp 2 verschiedene Reifen geben einmal für links und einmal für rechts.

Filler

Hallo!

Ich habe genau den gleichen Reifen, und der ist NICHT laufrichtunggebunden.

Daß das Profil gegenläufig ist, ist das neue Konzept von Conti.

Ist bei meinen Sommerreifen von Conti ( Premium Contact ) genau so.

Dies wurde mir auch nach einer Mailanfrage bei Conti so bestätigt.

Ich habe meine Winterreifen jetzt so montiert, daß immer eine Wagenseite die gleiche Laufrichtung hat.

Gruß Marc

Hi

Dieser Reifen hat ein Asymmetrisches Profil.

Nach meinen Infos ist er laufrichtungsgebunden.

Diese Zeichen, welche astra2.2DTI beschreibt und die Aufschrift "aussen" müssen halt beachtet werden, und demnach aussen sichtbar sein. Dann kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen.

Auf der Innenseite deutet sich das V-förmiges Profil ja an. Nur wird das nicht bis zur Aussenseite fortgeführt sondern geht in die herkömmliche Gitterform über.

Die Reifen sind so aufzuziehen das das angedeutete V-förmige Profil nach unten hin (zur Strasse) zuläuft

Gruß Hoffi

Hallo,

bist du Dir sicher Hoffi? Ich hab grad bissl recheriert und diese Seite gefunden....Klick

Vielleicht kann jmd mal die mail von Conti posten?

Gruß

Hi

Stimmt.

Ich verwechselte den 770 respektive 780 mit dem 790. Ich hatte im Kopf das Conti Winterreifen laufrichtungsgebunden sind. Aber das trifft nur auf 770 und 780 zu.

Ich wusste zwar wie der 790 aussieht, aber laufrichtungsgebunden kann der ja gar nicht sein.

Sonst müsste es ja für links und rechts verschiedene Reifen geben.

Sorry, nochmal. Hab da schwer was durcheinander gehauen.:(

Gruß Hoffi

Mein Reden :D :D

Ich kann den reifen übrigens nur empfehlen.

Ich wohne hier in einer Lage mit sehr viel Schnee im Winter, und ich bin mit den Reifen nur einmal nicht weitergekommen.

Da bin ich aber von vorne bis hinten auf dem Schnee aufgesessen :D

Gruß Marc

Conti-Reifen sind in erster Linie teuer. Es gibt preiswertere Reifen, die ähnlich gut oder besser sind --- auch aus dem Conti-Konzern (Uniroyal, Semperit).

Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Zum Thema hier: Es ist schon reichlich irritierend, was Conti sich da ausgedacht hat. Gut zu wissen --- ich wäre ansonsten auch ratlos gewesen.

Und ich verstehe auch nicht, was "gegenläufige" Profile links und rechts bringen sollen.

Gruß

ubc

Hi,

so teuer fand ich den nicht. Hab knapp über 70 € für 195/65 R 15 H bezahlt....und an den Reifen sparen is auch nicht so mein Ding.

Aber ich hatte mich ja auch vertan, das mit dem nicht laufrichtungsgebunden stimmt schon.

Gruß

Hi

@ubc

Zitat:

Und ich verstehe auch nicht, was "gegenläufige" Profile links und rechts bringen sollen.

Richtig, das ist mir auch schleierhaft. Denn das würde ja bedeuten, das man in einer Linkskurve ein anderes Fahrverhalten hat, wie in einer Rechtskurve.

@astra2.2DTI

70,-Euro ist sehr günstig. Besonders für einen H Reifen.

Wenn es denn komplett mit Wuchten und Montage war?

Ich habe für meinen Pirelli Winter 210 Snowsport 87,-Euro gezahlt. Und der Preis war hier in der Umgebung der günstigste.

Gruß Hoffi

@ Astra 2.2

Sicher, an den Reifen soll man nicht sparen. Allerdings sind Conti-Reifen oft nur teurer als andere, ohne besser zu sein. (S.a. aktueller ADAC-Test, allerdings in Klasse T.)

Wenn man freilich ein so günstiges Angebot bekommt wie du und kein Haken dabei ist, dann sieht es natürlich anders aus.

@ Hoffi

Schön, dass ich nicht der einzige hier bin, der das nicht versteht :-)

Aber naja, die Conti-Leute werden das schon ausgegrübelt und -getestet haben --- hoffe ich zumindest ;-)

Gruß

ubc

p.s.: Naja, in puncto Nässe scheint der 790er tatsächlich sehr gut zu sein --- was ja auch der Sinn des Profils sein dürfte. In 195/65 TR 15 wird er nur wegen mäßiger Trockenleistung abgewertet, aber sehr gut auf Nässe und Schnee --- für einen Winterreifen eigentlich ein akzeptabler Kompromiss.

Auch in 225/45 VR 17 zeigt er noch die besten Nässeeigenschaften --- freilich ist da der Einäugige der König unter den Blinden ;-)

(alles nach dem neuesten ADAC-Test)

Deine Antwort
Ähnliche Themen