ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook, Barum oder Conti?

Hankook, Barum oder Conti?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:32

Hallo Liebe Forengemeinde,

da meine jetzigen Schlappen schnellstens weg müssen, bin ich auf der Suche nach Neuen Schuhen für mein CLK 320 Coupe, Bj 2000.

Eins Vorweg, bei Kauf waren 18“ Felgen mit 225er Wanli montiert. Erfahrungen sind alle mehr als NEGATIV. Solche Reifen gehören eindeutig verboten.

 

Möchte mir gerne die Ronal LZ 1tlg. In 7,5x17 ET 35 in Kristallsilber kaufen. (16“ zu klein?). Habe mich mal ein wenig informiert und bin somit auf folgende Reifen gekommen.

1) Hankook Ventus V12 Evo in 225/45 R17

2) Hankook Ventus S1 Evo ebenfalls in 225/45 R17 oder

3) Continental Sport Contact 3 ebenfalls in 225/45 R17.

Alternativ als 4) Barum Bravuris in derselben Grösse.

Der Reifen sollte unter anderem langlebig sein, guten Gripp bei Nässe haben und leise sein. Welche Schuhe dürften da am besten in mein Profil passen. Fahre auch viel Autobahn. Mit welchen dürfte ich die meisten Kilometer machen können (Conti oder Hankook?)?

Danke für eure Unterstützung

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also meiner Erfahrung nach halten die die SportContact etwa 10- bis 15.000 km länger als die Hankooks. Bei Nässe sind beide Reifen etwa gleich stark.

Von der Lautstärke her werden die Hankook ab etwa 5 mm Restprofiltiefe ziemlich laut. Weiterhin ist die Karkasse der Hankook recht weich, so das man in schnelleren Kurven subjektiv das Gefühl, dass das Auto unruhig liegt, was aber nicht der Fall ist - es fühlt sich halt nicht schön an.

Zum Barum kann ich nichts sagen, nur dass ich den Polaris 2 letzten Winter in selber Größe auf einer C-Klasse W204 hatte und ihn sehr weich empfand, der war jeder Spurrille nachgerannt. Ansonsten war er ein typischer Mittelklassereifen: Weder besondere Stärken noch Schwächen.

Was ich noch empfehlen könnte, ist der Pirelli PZero Rosso und wenn günstig zu haben der Michelin Primacy HP oder Pilot Sport PS2. Alle Reifen werden von Mercedes ab Werk montiert, wobei ich den Pirelli seit letztem Jahr auf dem A6 fahre und nichts negatives berichten kann.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Also meiner Erfahrung nach halten die die SportContact etwa 10- bis 15.000 km länger als die Hankooks. Bei Nässe sind beide Reifen etwa gleich stark.

Von der Lautstärke her werden die Hankook ab etwa 5 mm Restprofiltiefe ziemlich laut. Weiterhin ist die Karkasse der Hankook recht weich, so das man in schnelleren Kurven subjektiv das Gefühl, dass das Auto unruhig liegt, was aber nicht der Fall ist - es fühlt sich halt nicht schön an.

Zum Barum kann ich nichts sagen, nur dass ich den Polaris 2 letzten Winter in selber Größe auf einer C-Klasse W204 hatte und ihn sehr weich empfand, der war jeder Spurrille nachgerannt. Ansonsten war er ein typischer Mittelklassereifen: Weder besondere Stärken noch Schwächen.

Was ich noch empfehlen könnte, ist der Pirelli PZero Rosso und wenn günstig zu haben der Michelin Primacy HP oder Pilot Sport PS2. Alle Reifen werden von Mercedes ab Werk montiert, wobei ich den Pirelli seit letztem Jahr auf dem A6 fahre und nichts negatives berichten kann.

Gruß

Simon

Der V12 von Hankook ist scheinbar der den du beschrieben hast, das gilt jedoch nicht für den S1, der ist schon spürbar besser, vor allem was die Direktheit beim Einlenken angeht.

Es ist ja eine gängige Größe.

Wir fahren auf der E-Klasse, auch 225´er, den Michelin Primacy HP, der ist 1a.

Sehr leise (man hört nichts), komfortabel, direkt genug und auch nach über 40000 Km fährt er noch 1a, auch bei Nässe.

Michelin hat immer gut zu Mercedes gepasst, allein wegen der guten Spurtreue und dem 1a Rundlauf.

Zudem gibt es die Reifengarantie und Pannenservice gratis dazu.

Nein, ich hatte den S1 gemeint, der war auf dem Audi montiert. Man muss aber auch dazu sagen, dass der A6 sehr Kopflastig ist. Die PZeros die jetzt drauf sind, kommen damit wesentlich besser klar.

kurz und knapp:

barum schrott

hankook gut mit leichten mängeln

conti top

muss man nur noch preis/leistung abwägen.

Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen: Conti und keine Experimente mehr - zumindest bei Sommerreifen.

Moin,

würde dir den Hankook empfehlen. Hatte auf meinem SLK 350 fast alle Modelle drauf. Zum Schluß jetzt den V12. Bin super zufrieden damit, Top Reifen. Auf meiner E - Klasse habe ich ihn jetzt auch drauf. Super Grip, leise. Werde bei Hankook bleiben.:)

am 20. Juli 2010 um 15:26

Hallo,

Mercedes verwendet den Conti Sport Contact 3 als Erstausrüsterreifen.

Von daher beantwortet sich die Sache eigentlich von selbst.

Du kannst den Reifen zudem noch mit MO Kennung kaufen, dann dürfte der Verschleiß noch etwas besser sein.

Ich habe die Conti SC3 ebenfalls gefahren, allerdings auf einem BMW.

Der Reifen ist, und das wiederhole ich schon zum X-ten Mal in diesem Forum einfach ein absoluter Referenzreifen!!!

Egal welche Witterung, das Gripniveau ist einfach unglaublich hoch. Er fährt sich sehr sauber, läuft keinen Spurrillen hinterher und ist leise.

Zudem sei gesagt, dass er seine positiven Eigenschaften auch bis zum allerletzten mm beibehält (ausser Aquaplaning), was nicht selbstverständlich ist.

Nichts desto trotz, als Viel und Langstreckenfahrer war mir der mittelmäßige Verschleiß zu hoch, weshalb ich dieses Frühjahr auf Michelin Pilot Sport 3 gewechselt habe.

Dieser Reifen fährt sich ebenfalls top, ist bei Nässe geringfügig schlechter. Dafür hoffe ich dass der Verschleiß besser ist. Für Normal und Kurzstreckenfahrer ist daher der Conti meine Empfehlung.

Zu Hankook sei noch gesagt, dass diese Firma mittlerweile sehr gute Reifen anbietet.

Warum man allerdings mit dem Gedanken spielt einen Reifen aus Fernost zu montieren, wenns fürs nahezu gleiche Geld ein deutsches Markenprodukt gibt (Vergleich SC3 zu S1evo) verstehe ich nicht.

Zumal ist Conti immer noch in der Lage, den Hankook auf die Plätze zu verweisen (siehe ADAC Sommerreifentest 2010).

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:27

Danke für eure Meinungen,

Bin bisher eigentlich privat nur Conti gefahren und war damit zufrieden.

Habe fast mit der Meinung von onkel-howdy gerechnet.

Werde dann mal die Contis kaufen.

Danke

LG

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Zumal ist Conti immer noch in der Lage, den Hankook auf die Plätze zu verweisen (siehe ADAC Sommerreifentest 2010).

Der Hankook S1 Evo erreichte auch schon Platz 1 und verwies den SC3 auf den 5. Platz der Gesamtwertung (siehe AutoBild Sportscars 04/2009 in 235/35/19).

Auch wenn ich mit dem Conti SC2 mega zufrieden war, wird mein nächster Reifen wohl der Hankook S1 Evo werden.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Zumal ist Conti immer noch in der Lage, den Hankook auf die Plätze zu verweisen (siehe ADAC Sommerreifentest 2010).

Der Hankook S1 Evo erreichte auch schon Platz 1 und verwies den SC3 auf den 5. Platz der Gesamtwertung (siehe AutoBild Sportscars 04/2009 in 235/35/19).

Auch wenn ich mit dem Conti SC2 mega zufrieden war, wird mein nächster Reifen wohl der Hankook S1 Evo werden.

Gruss

Jürgen

Hallo,

genauso ist es.

Außerdem liegt der Conti bei meiner Größe um ca. 60 Euro über den Hankook und das bei einem Reifen;) Wenn das Produkt gut ist, ist es mir geal wo der Reifen her kommt.;)

Ich habe schon rutschige Hecks von Kollegen gesehen ( SLK ) bei extremen Kurvenfahrten, wo meiner ohne Probelme durchkam.

Bei VW ist der Hankook glaube ich Erstbereifung ;)

am 21. Juli 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Zumal ist Conti immer noch in der Lage, den Hankook auf die Plätze zu verweisen (siehe ADAC Sommerreifentest 2010).

Der Hankook S1 Evo erreichte auch schon Platz 1 und verwies den SC3 auf den 5. Platz der Gesamtwertung (siehe AutoBild Sportscars 04/2009 in 235/35/19).

Auch wenn ich mit dem Conti SC2 mega zufrieden war, wird mein nächster Reifen wohl der Hankook S1 Evo werden.

Gruss

Jürgen

Hier ist aber nach der Reifengröße 225!!! gefragt und hier sprechen die Testergebnisse eine eindeutige Sprache.

Mir ist durchaus klar, dass diverse Tests sehr stark von der getesteten Größe abhängen.

Da die getestete Dimension vom ADAC Sommerreifentest aber mit der Größe des Treaderstellers übereinstimmt muss man daher auch den ADAC Test als Referenz heran ziehen.

Zudem testete die Autobild Sportcars 2009.

Da die meisten Reifenhersteller ihre Gummimischungen jedes Jahr ändern und beim Reifenkauf wohl ein Reifen von DOT 2010 gekauft wird sollte man auch mit den Ergebnissen von 2010 vergleichen.

In Reifengröße 225/45 R17 kosten S1Evo 92 Euro und SC3 97 Euro (Reifen-Versand.de 21.07.2010)

Wie gesagt, ich bin auch nicht mit Conti verheiratet und habe heuer auch Michelin Reifen (aus deutscher Produktion gekauft), trotzdem ist es mir ein Anliegen Arbeitsplätze in meiner Region zu erhalten. Meine Meinung.

Wie gesagt, ich bin auch nicht mit Conti verheiratet und habe heuer auch Michelin Reifen (aus deutscher Produktion gekauft), trotzdem ist es mir ein Anliegen Arbeitsplätze in meiner Region zu erhalten. Meine Meinung.

bisschen weit hergeholt oder nicht ? Dann sollte auch keine ausländischen Wagen mehr gekauft werden, Reifen sind da wohl das kleinste Problem. Außerdem muss ich doch den Wahnsinn von Deutschland nicht mitmachen oder ? z.B. Ein Kollege wohnt in der Nähe der polnischen Grenze und fährt dahin zum tanken !!!! Würde ich auch machen, wenn es billiger ist. Die Frage stellt sich natürlich wieso der Sprit in Deutschland, glaube 5 x Steuern drauf sind:(

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

 

In Reifengröße 225/45 R17 kosten S1Evo 92 Euro und SC3 97 Euro (Reifen-Versand.de 21.07.2010)

Dann hat der Hankook aber LI 94 und der Conti nur LI 91 , der Conti mit Li 94 würde dort 107 Euro kosten. Somit rund 17 % mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook, Barum oder Conti?