ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti Sport Contact 5 nach 18.000 km komplett verschlissen!!!

Conti Sport Contact 5 nach 18.000 km komplett verschlissen!!!

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:10

Hallo zusammen,

es kann durchaus sein, dass das Thema schon häufiger angesprochen wurde. Dennoch wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Ich fahre einen Audi A3 Limousine 2.0 TDI mit Frontantrieb und Handschaltung. Ich bin Pendler und fahre 150 km am Tag. Das Fahrzeug hat jetzt 18.000 km gelaufen und die Vorderreifen sind nahezu auf Mindestprofiltiefe verschlissen. Hinten sind noch ca. 5-6mm drauf. Ab Werk sind Continental Sport Contact 5p montiert. Die Reifengröße ist 235/35 R19 Y. Ich habe ein Sportfahrwerk mit Magnetic Ride. Ist es normal, dass die Vorderreifen so schnell abgefahren sind?

Ich fahre 90 % Autobahn mit 110-130 km/h. Im Grunde bin ich nur am Rollen. Im Schnitt verbrauche ich 5.2 l Diesel.

Was mir zudem kürzlich aufgefallen ist: Wenn ich bei leichtem Gefälle den Gang raus nehme, ist der Rollwiderstand so stark, dass das Fahrzeug an Geschwindigkeit verliert. Ist das normal?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2016 um 8:09

Ich hatte den SC5 als Neuausstattung auf meiner C-Klasse aöls Mischbereifung 255 hinten und 225 vorne. Insgesamt gute Reifen, nur auf der VA eben nach 15000 km seitlich abrasiert. Okay, das eine hier ist die VA-Geometrie bei MB, die das geradezu herausfordert, das andere wäre vermutlich gewesen, rechtzeitig den Druck so weit zu erhöhen, daß das noch fahrbar ist und der Verschleiß seitlich gemindert wird.

Die 255er auf der HA hätten noch ewig gehalten, aber durch Umbereifung auf Goodyear F1 habe ich die eben mit ausgetauscht bei ca. 50% Profil.

Da das Problem bei meiner anderen C-Klasse mit 225 rundum nicht auftrat, denke ich mal, dass da nicht alleine der Reifen verantwortlich gemacht werden kann, sondern dass irgendwie die Mischbereifung (warum auch immer) hier ihren Anteil an dem Verhalten hat.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Nicht normal. Unserer wird ähnlich eingesetzt (Autobahn 110 - 130 km/h) und hat ca. 35.000 auf den originalen Dunlops runter. Die haben noch immer ca. 60% Profil.

Allerdings 110 PS und 7-Gang-DSG. 5l/100 km.

Zitat:

Was mir zudem kürzlich aufgefallen ist: Wenn ich bei leichtem Gefälle den Gang raus nehme, ist der Rollwiderstand so stark, dass das Fahrzeug an Geschwindigkeit verliert. Ist das normal?

Doch doch. Das nennt man dann "Luftwiderstand", "Steigung" oder beides. Bergab eher nicht. Aber irgendwann ist man leider unten ... ;-)

LG Peter

Auf meinem A3 waren auch ab Werk Conti Sport Contact 5 drauf (225 45 17). Das mit dem Rollwiderstand ist mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten ist aber bekannt dass der Conti Sport Contact 5 nicht lange hält und auch laut abrollt wenn der Asphalt nicht perfekt ist. Ich freue mich auf nächstes Freuhjahr, dann kommen definitiv Michelin drauf, wahrscheinlich der neue Pilot Sport 4.

Wenn das Fahrzeug jetzt 18 000 km gelaufen hat, muß ja noch der Winterreifen-Betrieb davon abgezogen werden. Ist das richtig?

Zitat:

@vwpolo1.4fan schrieb am 16. Juli 2016 um 19:10:37 Uhr:

Was mir zudem kürzlich aufgefallen ist: Wenn ich bei leichtem Gefälle den Gang raus nehme, ist der Rollwiderstand so stark, dass das Fahrzeug an Geschwindigkeit verliert. Ist das normal?

Meine A3 Limo rollt besser als fast alle anderen Fahrzeuge um mich herum. Fällt mir immer wieder auf AB und Stadtverkehr auf, dass ich auf Fahrzeuge auflaufe, auch wenn ich kein Gas gebe und der Vordermann nicht bremst. Definitiv das leichtgängigste Auto was ich jemals gefahren bin :)

am 16. Juli 2016 um 19:14

Den Verschleiß der originalen Conti Sport Contact 5 kann ich nur bestätigen.

Mein A3 ist gebaut 02/2015, und nach diesem Sommer hat er nun mit einer Gesamt-Kilometerleistung von 18 tkm und 2 Sommerreifen Saisons diese ebenfalls auf ein Minimum reduziert.

Auch wegen der Lautstärke der Reifen werde ich die nächste Saison den Hersteller wechseln...

am 16. Juli 2016 um 19:44

Würde ich mir keine Gedanken machen. Hatte ein A3 Cabrio 2.0 TDI aus 03/2014 letztes Jahr als Vorführer mit 8.700 km auf dem Tacho gekauft. Der hatte auch die gleiche Bereifung drauf. Ich wunderte mich, als der Verkäufer meinte: "Die Reifen sind noch relativ gut!" Dabei hatten die schon ordentlich Verschleiß. Insgesamt haben die vorderen 35 tkm gehalten, die waren dann aber wirklich platt. Hinten war's aber okay. Der Fronttriebler zieht mit ordentlich Drehmoment nun mal an der Vorderachse. Bei den alten Punpe Düse-Dieseln war's noch schlimmer.

Conti sportcontact war schon immer dafür bekannt!

Wenn du das Gefühl hast ein erhöhten Rollwiederstand hast würde ich das Fahrwerk nicht ok. Vielleicht laufen die Reifen nicht gerade aus und radieren sich dadurch selber ab. Ansonsten ist das ja ein Sportreifen auch der nicht auf große Laufleistung ausgelegt ist.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. Juli 2016 um 14:05:34 Uhr:

Ansonsten ist das ja ein Sportreifen auch der nicht auf große Laufleistung ausgelegt ist.

Der ist auf gar nichts groß ausgelegt, abgesehen davon für Continental möglichst viel Rendite abzuwerfen. Sportauto hat ihn ja, wie alle andern Testkandidaten auch, einer scharf gefahrenen Runde unterzogen. Das Ergebnis waren deutliche Abnutzungserscheinungen.

Ja, aber im Jahr darauf war er wieder ganz abgestimmt; auf Nässe nur noch mittelmäßig, aber locker den belastungstest auf trockener Straße weggesteckt.

Meine P Zero werden auf der VA wenn es gut geht ca. 20000km schaffen

Ich bin heute mit meinen 2015 produzierten sowie Ostern erstmals aufgezogenen cs5 beim TÜV durchgeflogen. Die Reifen haben keine 20.000km drauf und hatten dieses Ostern noch knapp 50%, also vor knapp 3 Monaten.

Inzwischen ist die Mindestprofiltiefe unterschritten. Für einen Stückpreis von 150€ ist das unter aller Kanone was Conti da abliefert.

Meine Pzero auf der HA von 2011 die ich schon mit dem Fahrzeug gekauft habe, werden noch mind 2-3 Jahre halten....

Ich würde ja mal den Fahrstil überdenken bei dem Reifenverschleiß.

Im letzten Sommer fuhr mein Auto knapp 13.500 km mit der Bereifung ContiSportContact 3 265/35 R18 97Y XL MO auf der Antriebsachse. Ergebnis: 0,8 mm Profilverschleiß pro 10.000 km Strecke.

Im letzten Winter fuhr mein Auto ca. 18.000 km mit der Bereifung ContiWinterContact TS 830 P 245/40 R18 97W XL. Ergebnis: 0,6 mm Profilverschleiß pro 10.000 km Strecke.

Naja deine Verschleißmaße sind aber nun auch kein Maßstab wie ich finde. Ausser der Reifen hat ne DOT10, sonst bekommste das ja schon, wenn du die Karre 10tkm nur schiebst.

Beide Reifensätze wurden in 2013 hergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti Sport Contact 5 nach 18.000 km komplett verschlissen!!!