1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti PremiumContact 6 oder Michelin Pilot Sport 4 in 19"?

Conti PremiumContact 6 oder Michelin Pilot Sport 4 in 19"?

Liebes Forum,

welcher Reifen gewinnt in eurem Beliebtheitsranking?

Beide Reifen gibt es in 245/45 R19 in geräuschoptimierter Ausführung und dank 102 Lastindex, wird keiner eine Sänfte sein.

Conti oder Michelin für's tägliche Pendeln?

Beste Antwort im Thema

Das Aufkommen von Sägezähnen liegt ja nicht an der Qualität der Reifen, sondern an der Beschaffenheit und Gestaltung des Laufstreifens. Auch die Ausführung von Achsen und deren Geometrie spielen hierbei eine Rolle.

Auch ein Qualitäts-Bohrer wird mal stumpf.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 5. Juli 2019 um 16:58:49 Uhr:

Ich fahre seit ein paar Wochen den PS4 in der Dimension 245/40/19 98Y XL auf einem F11 530d da es den 4S nicht in der Dimension gibt. Da der 5er schon leer bei 2 t liegt wollte ich den bestmöglichen Reifen bezüglich Grip.
Interessant, dass hier geschrieben wird, dass die Reifenflanke beim Conti weicher ist. Das hatte ich beim Conti SC5 Non RFT damals Mischbereifung auf 3er BMW beobachten dürfen. Nach relativ kurzer Zeit starker Sägezahn und die Reifenmitte extrem abgefahren bei den hinteren 255er (fahre mit hohem Luftdruck ca. +0,5 bar statt Herstellerangabe). Hatte das vorher mit Bridgestone und Michelin nie.

Jedenfalls bin ich nach Wechsel vom GoodYear Excellence sehr angetan vom Michelin. Unglaublicher Grip. Ich hab immer noch nicht den Grenzbereich erfahren weil ich mcih nicht weiter traue. Der GoodYear war auch noch keine 3 Jahre alt mit 5,5 mm Profil aber kann da nicht mithalten. Der Komfort (GoodYear = RFT) ist natürlich beim Michelin deutlich besser. Verschleiß kann ich noch nichts sagen, fahre aber 45k km im Jahr. Kommt also bald. Abrollgeräusch sehr angenehm und leise (im Vergleich zu GY, Conti an der Verschleißgrenze, CC+).
Verbrauch (messe immer genau mit) ist um 0,1-0,2 l über dem GoodYear und etwa auf dem Level vom CrossClimate+ den ich im Herbst und Frühjahr fahre. Hab da auch mit eingerechnet, dass der Abrollumfang vom PS4 etwa um 2% höher liegt als bei Goodyear und Conti (hab den SC3 RFT 18" auch 20k km auf dem 5er gehabt). Daher fahre ich meine Strecken abgeglichen über GPS um gut vergleichen zu können und hinterher muss man natürlich noch 2 % den Bordcomputerwert korrigieren.
Unterm Strich bis jetzt sehr zufrieden.

Sehe ich das richtig: Du fährst im Herbst und im Frühjahr den CrossClimate und im Winter einen WR? In diesem Zusammenhang würde mich interessieren wie groß der Unterschied zum PS4 auf trockener und nasser Fahrbahn ist. Bist Du den CrossClimate auch im Schnee gefahren?

Ich fahre Michelin Pilot Sport 4 in der Größe 235/40 ZR19 96Y seit dieser Sommersaison und kann nicht negatives berichten, außer vielleicht dem relativ hohen Anschaffungspreis. Der Grip ist wirklich sehr gut. Komfort und Innengeräusch sind auch sehr gut. Aquaplaning scheinen die Reifen auch nicht zu kennen. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, ich fahre nie die gleichen Strecken.

Zitat:

@vozidlo schrieb am 7. Juli 2019 um 12:27:19 Uhr:

Sehe ich das richtig: Du fährst im Herbst und im Frühjahr den CrossClimate und im Winter einen WR? In diesem Zusammenhang würde mich interessieren wie groß der Unterschied zum PS4 auf trockener und nasser Fahrbahn ist. Bist Du den CrossClimate auch im Schnee gefahren?

Ich habe den PS4 noch nicht lange genug, hatte keine Nässe und nur kurz feuchte Fahrbahn. Der CC+ fährt sich auf trockener Fahrbahn sehr gut unter allen Temperaturbedingungen. Aber der PS4 ist hier nochmal wesentlich besser. Beim CC+ merkt man an leichtem Rubbeln, dass die Haftung langsam im Grenzbereich ist. Diesen Grenzbereich hatte ich beim PS4 noch gar nicht trotz höherer Kurvengeschwindigkeiten, auch unter ähnlichen Temperatur-Bedingungen. Auf nasser Fahrbahn ist der CC+ sehr gut, denke da werden sich beide nix schenken, aber mal sehen. CC+ hatte ich kurz bei flacher Schneeauflage, aber keine Probleme trotz Heckantrieb und 2 to GEwicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem sehr gut durch den Winter kommt, wenn es nicht zu tief wird und der Reifen noch sehr neu ist. Meine 5 Jahre alten schmalen WR (mit 5 mm) haben gegen den neuen CC+ überhaupt kein Land gesehen unter allen Bedingungen (bis auf tiefen Schnee, da keine Testbedingungen vorhanden).

Daher für alle Bedingungen einen Spezialisten. Tiefer Winter = WR, Übergangsbereich = CC+, heißer Sommer=PS4

Mach ich aber auch nur, weil ich 45k km im Jahr fahre und so einen Sägezahn sicher umgehe

Hallo, fahre den Conti Premium Contact 6 jetzt seit Sommer 18 auf meinem Kia Sportage. Laufleistung ca. 30000 km, alle 4 Reifen hinüber. Vorne abgefahren und bei allen 4 Reifen außen Sägezahnbildung. Und komm mir jetzt keiner von wegen Spur, Sturz, Reifendruck etc... Bin mordsmäßig enttäuscht und die müssen jetzt runter weil das ganze Auto beim bremsen flattert. Habe seit November 2 neue Sätze Scheibenbremsen vorne bekommen, alles ausgewuchtet, Stoßdämpfer kontrolliert etc. DIESE Reifen sind an meinem Kia UNFAHRBAR!

Es wurde also im Frühjahr nicht vorn/hinten getauscht und links/rechts wurde auch nicht getauscht zwecks Egalisierung des beginnenden Sägezahns? Welcher Horst hat das denn zu verantworten? Klarer Fall von selbst schuld, wie es bisher aussieht.

Moin!
Wenn das so ist, wie der TS angibt, dann frage ich mich, warum er den Mangel nicht bereits im ersten Halbjahr bemängelt hat. (...) denn erste Ansätze hat man da sicher schon sehen können.
Es kann ja auch einmal eine Fehler bei der Herstellung eintreten.
G

Nunmal langsam. Er gehört zu den teuersten Premiumreifen und sollte schon etwas aushalten. Sowas darf nicht passieren. Bei Mischbereifung könnte auch nicht durchgetauscht werden.

L/R könnte auch bei Mischbereifung getauscht werden, was den Sägezahn zuverlässig verhindert bzw. wieder ausgleicht.

Nö. Reifen von links nach rechts tauschen macht man gar nicht, zum einen wegen des stark erhöhen Verschleißes ( bis sich der Reifen auf die andere Drehrichtung eingelaufen hat), und bei laufrichtungsgebundenem Profil geht es sowieso nicht.

Paarweise von vorne nach hinten tauschen ist machbar und sinnvoll, wenn man z.b. bei einem Fronttriebler alle 4 Reifen gleichmäßig abnutzen will.

Hier könnte man aber auch die vorderen wegschmeißen wenn sie abgefahren sind, die hinteren nach vorne nehmen und hinten neue aufziehen.

Zitat:

@nogel schrieb am 16. Juli 2019 um 10:49:33 Uhr:

Hier könnte man aber auch die vorderen wegschmeißen wenn sie abgefahren sind, die hinteren nach vorne nehmen und hinten neue aufziehen.

Um so ein unterschiedliches Verhalten der Achsen zu generieren. Das ist ziemlich blöd.
Vorne den alten Gummi und hinten das volle neue Profil. Ist auch nicht optimal für ESP etc.

Der Verschleiß bei links-rechts-Tausch ist weniger groß als oft angenommen. Er ist nich keine 20% höher bis sich der Sägezahn rausgefahren hat, dann ist er wieder wie vorher.

Wenn Reifen von links nach rechts gewechselt werden müssen, um den Sägezahn "rauszufahren", ist sowieso was faul. Ein Qualitätsreifen darf keinen Sägezahn bilden, auch wenn er immer auf der gleichen Seite fährt (bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist das Wechseln von links nach rechts soweiso nicht möglich)

Das Aufkommen von Sägezähnen liegt ja nicht an der Qualität der Reifen, sondern an der Beschaffenheit und Gestaltung des Laufstreifens. Auch die Ausführung von Achsen und deren Geometrie spielen hierbei eine Rolle.

Auch ein Qualitäts-Bohrer wird mal stumpf.

(...) wenn ich mir diese premium Reifen zulege, dann erwarte ich auch das die "ordentlich" abgefahren werden können.
Selbst habe ich bei meinen unterschiedlichen Fahrzeugen nur Michelin oder Conti gefahren. Ach ja, auf einen Schnitzer S5 in einem Jahr 3 Satz Sommerreifen Bridgestone r71 an der Hinterachse und 2 SAtz an der Vorderachse, meine ich mich zu erinnern. Außerdem 2 Satz Winterreifen an der Hinterachse von Michelin. Gefahren bin ich in dem Jahr 80.000 Kilometer. Das will ich aber nicht bemängeln, es war vom Grip her ein super Reifen, der r71, das auch bei Nässe. Bemängelt habe ich 2 Mal Michelin. Auf einem B6 (e30) wegen Sägezahn und einem e30 von MK, die TRX Reifen, die nach 8.000 Kilometer an der Vorderachse innen nur noch 1 mm Profil hatten. Jedes Mal habe ich einen neuen Satz bekommen.
D.h.: Was soll ich nun schlecht über einen Reifen berichten? Es kann auch einmal ein fehlerhaftes Produkt in den
Markt kommen, dann muss man es halt frühzeitig erkennen, bemängel, mit den Leuten sprechen, und die Sache ist erledigt.
G

Deine Antwort