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Conti EcoContact 6 auf Panda Cross 4x4 - Ständig Platten

Themenstarteram 18. April 2020 um 16:10

Moin,

wir haben seit ca. einem 3/4 Jahr einen Fiat Panda Cross 4x4 mit Conti EcoContact 6 175/65R15H 84H (Serienbereifung). Wir wohnen ländlich und haben ca. 600m Feldweg bis zum Haus. Der Feldweg ist problemlos mit einem normalen PKW zu befahren.

Der Panda hat jetzt nun zum sechsten Mal (!) einen Platten. Soweit ich mich erinnern kann sind die Platten meist (wenn nicht immer) vorne. Die Risse (mal 0,5 cm, mal bis zu 2 cm) befinden sind immer in den Laufrillen. Die Werkstatt meint, das käme von Steinen oder steinigem Untergrund.

Unser zweites Auto ist ein VW up mit Bridgestone 185/50R16 81H und hier haben wir seit 5 Jahren nie Probleme.

Daraus schliesse ich, dass es mit den Reifen des Panda zu tun haben muss. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Wahrscheinlich andere Reifen, aber welche? Höherer Lastindex? Reinforced? Panda-Problem? Andere Idee?

Danke und LG Georg

Beste Antwort im Thema

Doch, natürlich. Höherer Lastindex + höhere Höchstgeschwindigkeit stellen kein Problem da.

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Wie haben die diese Risse verschlossen?

Wie oft ist das vorgekommen?

Normal sollte ein Spitzer Stein oder ähnliches keine solchen Probleme machen, zumal das ja auch beim Up so wäre. Also scheinen die Reifen irgendwie nicht dafür geeignet zu sein.

Ich kenne auf den Pandas mit 4x4 eigentlich nur GJR oder gleich nur Winter.

@ghowen

Ich würde es mal mit einer höheren Traglast von 88 versuchen, Leergewicht beträgt ca. 1200 kg vom Panda.

Kann aber sein das der Conti nicht geeignet ist für den Untergrund.

Hier mal eine Auswahl an GJR mit 88 Traglast. Würde es mal mit dem Falken oder Brigdestone probieren.

Der Michelin Cross Climate Plus wird zu weich sein.

https://reifen.check24.de/suche?...

Oder als reiner Sommerreifen den Michelin Energy Saver.

https://reifen.check24.de/suche?...

Schaue doch mal in Deine "COC-Liste , ob eventuell auch

175 x 70 x R 14 88H gefahren werden dürfen.

Für den Allrad -Panda gibt es ganz schlecht brauchbare

Reifen. Meine angefragte Größe wäre ein echter OFF-

Road Reifen (Pirelli Scorpion ATR XL M&S ) knapp 86.-€

Normale PKW-Reifen gehen auf rauhem Geläuf leider

schnell mal drauf...........

Bei exakt Deiner Grösse würde ich folgende versuchen,

Yokohama W.drive (V903 ) M&S 165/ 65/ R15 84T

Den W.drive habe ich selber gefahren, der ist recht stabil

allerdings in meiner Grösse 235/60/R16 100H

Dann würde ich noch den Fulda Kristall Montero 2 M&S

nehmen. (hat ein stabiles Profil )

Diese würde ich mal probieren, der Fulda ist mein Gefühl,

da hat Jeder das Seine. Also werden Dir Andere, auch andere

Reifen empfehlen. Das wäre dann Deren Gefühl.

Ich habe Deinen schon mal als Ersatz für Meinen erwogen.

Fahrzeuggrösse...........deshalb mein Rat für Dich

Zitat:

@cdfcool schrieb am 18. April 2020 um 19:15:38 Uhr:

Normal sollte ein Spitzer Stein oder ähnliches keine solchen Probleme machen, zumal das ja auch beim Up so wäre. Also scheinen die Reifen irgendwie nicht dafür geeignet zu sein.

Ist es vorstellbar, dass Conti die Gummi-Dicke reduziert hat (Gewichtsersparnis, weniger bewegtes Material, ..) und eine festere Gummimischung das Durchstechen von spitzen Gegenständen erleichtert?

Zumindest bei der Profiltiefe gibt Conti mit geringen 6,3mm an.

am 18. April 2020 um 20:00

Steinchen vom Feldweg sollten keine Risse im Reifen verursachen. Und der Reifen sollte davon auch nicht platt werden.

Da würde ich dir direkt ne Reifenversicherung anraten.

Bilder der Risse und des Feldwegs (Detail und Übersicht) wären toll.

Welchen Reifendruck fährst du?

Themenstarteram 18. April 2020 um 20:51

Reifendruck normalerweise nach Bordbuch bzw. manchmal + 0,5 bar bzw. wie vollbeladen bei Teilbeladung. Montag muss ich einen Reifen wieder runtermachen und werde versuchen, ein Foto zu machen und reinzustellen. Reifenversicherung? Hab ich noch nie gehört :) Werd ich gleich mal googlen. Aber lieber wären mir keine Platten :) Da der Panda kein Reserverrad hat, ist es ziemlich nervig, ständig den Reifen runter zu machen, zu Werkstatt zum Flicken mit dem anderen Auto, und dann wieder draufmachen.

@hwd63:

Ich hab aktuell folgende Reifen als Alternative im Auge:

Michelin Energy Saver 175/65 R15 88H XL

Hankook Kinergy 2 K435 175/65 R15 88H XL 4PR

Kosten beide um die 75 Euro pro Stück.

Themenstarteram 18. April 2020 um 20:56

@Raver2014: Im COC stehen noch 175/65R15 84T 6Jx15-35 oder 185/65R15 88H 6Jx15-30 als additional tyre/wheel combinations.

Darf ich dann keine 175/65R15 88H fahren???

Doch, natürlich. Höherer Lastindex + höhere Höchstgeschwindigkeit stellen kein Problem da.

am 19. April 2020 um 6:19

Wenn die geflickt werden, dann ist es aber kein Riss, sondern ein Loch im Reifen.

Und dass Steine ein Loch machen, das müssen schon besondere Steine sein...

Naja, also 0,5bar mehr sollten das Problem nicht ursächlich bedingen. Fahre und empfehle selbst immer 0,3bar mehr.

am 19. April 2020 um 7:20

Die 88 stehen für die Tragfähigkeit des Reifens Diese kann problemlos

überschritten werden. Anders bei dem "H" (210Kmh) Dies darf auch

überschritten werden. Doch bei Unterschreitung T (190Kmh) bei

Winterreifen möglich, muß ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit

am Besten auf den Tacho........

Themenstarteram 19. April 2020 um 7:45

@Raver2014 : T sind ja laut COC auch zugelassen. Wäre schon seltsam, wenn ich einen Aufkleber mit "190 km/h max" auf den Tacho machen muss wenn das Auto max. 165 km/h schnell ist :)

@gromi: Die Risse/Löcher sind immer in den beim EcoContact 6 relative breiten Laufrillen. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Karkasse keine oder nur eine sehr dünne Stahlgürtellage hat...

Also bevor ich einen Reifen 6x flicken lasse hätte ich ihn schon längst ausgetauscht (beim 2. Platten).

Vielleicht liegt das einfach an der Reparaturmethode, die an der Stelle ungeeignet ist? Und es ist gar nicht das Reifenmodell das Problem.

am 19. April 2020 um 8:37

Dann wäre der Reifen 6x an der gleichen Stelle defekt gegangen. Und das wäre dann ein Problem der Reparatur an sich. Dies lese ich aber nicht so heraus.

@ghowen Dann spare Dir den Aufkleber, Du hast Anfangs einen

Reifen mit H am Ende genannt, H = 210Kmh

Davon ging ich jetzt aus. Bei T-Reifen gibt es vielleicht sogar

andere Möglichkeiten. Ich habe jetzt aber keine Lust mehr,

Deine Arbeit zu machen.....

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