ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel bei Allrad

Reifenwechsel bei Allrad

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:33

Hallo,

ich konnte online nichts finden, deshalb einfach mal eine Frage zu Reifen und allradangetriebenen Autos:

Ein Bekannter von mir hat mit gesagt, dass er einen "Platten" und somit sein Auto zum Reifenhändler gestellt hatte, um einen neuen Reifen aufziehen zu lassen. Er hat einen Q5. Er fiel aus allen Wolken, als der Händler ihm sagte, dass er nur einen Reifen bei Allrad nicht wechseln dürfe, sondern nur alle vier auf einmal. Wo ist denn da die Logik? Oder ist das ein Allradphänomen? Oder einfach nur Abzocke?

Ich will mir den Duster kaufen, aber wenn das mit den Reifen stimmt, dann ist der 4x4 nicht mehr interessant, da ich es aus irgendwelchen Gründen immer schaffe einen Platten hinzukriegen.

Wer kennt sich da aus?

Gruß

goggele71

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2010 um 20:46

Nabend,

also das kommt auf den Unterschied der abgefahrenen Reifen an, aber es reicht eigentlich achsweise.

Bei einem Permanentallrad wird dann über das Mittendifferential ein bisschen mehr Drehmoment an die Achse geschickt, aber dafür sollte ein Differential ja ausgelegt sein. Wenn man ständig Kurven fährt, z.B. Offroad, dann wandern die Drehmonente ständig herum.

Bei einem automatisch zuschaltenden Allradsystem, wie Torsen- oder Haldex-Kupplung wär es eigentlich egal, denn die zweite Achse wird ja nur bei Schlupf kurzzeitig zugeschaltet (wenn man nicht gerade ständig Offroad fährt) ;).

Gruß

fjordis2001

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Mai 2010 um 20:46

Nabend,

also das kommt auf den Unterschied der abgefahrenen Reifen an, aber es reicht eigentlich achsweise.

Bei einem Permanentallrad wird dann über das Mittendifferential ein bisschen mehr Drehmoment an die Achse geschickt, aber dafür sollte ein Differential ja ausgelegt sein. Wenn man ständig Kurven fährt, z.B. Offroad, dann wandern die Drehmonente ständig herum.

Bei einem automatisch zuschaltenden Allradsystem, wie Torsen- oder Haldex-Kupplung wär es eigentlich egal, denn die zweite Achse wird ja nur bei Schlupf kurzzeitig zugeschaltet (wenn man nicht gerade ständig Offroad fährt) ;).

Gruß

fjordis2001

am 3. Mai 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von goggele71

Hallo,

ich konnte online nichts finden, deshalb einfach mal eine Frage zu Reifen und allradangetriebenen Autos:

Ein Bekannter von mir hat mit gesagt, dass er einen "Platten" und somit sein Auto zum Reifenhändler gestellt hatte, um einen neuen Reifen aufziehen zu lassen. Er hat einen Q5. Er fiel aus allen Wolken, als der Händler ihm sagte, dass er nur einen Reifen bei Allrad nicht wechseln dürfe, sondern nur alle vier auf einmal. Wo ist denn da die Logik? Oder ist das ein Allradphänomen? Oder einfach nur Abzocke?

Ich will mir den Duster kaufen, aber wenn das mit den Reifen stimmt, dann ist der 4x4 nicht mehr interessant, da ich es aus irgendwelchen Gründen immer schaffe einen Platten hinzukriegen.

Wer kennt sich da aus?

Gruß

goggele71

Das ist,so wie ich weiß, nur bei Audi so,hat angeblich was mit den Differentialen des Quattroantriebs zu tun. Die Profiltiefe auf der gleichen Achse darf maximal 1mm abweichen,von Achse zu Achse nicht mehr als 2mm. Deshalb sollten dei einem Quattro laut Audi immer alle Reifen gewechselt werden. Sonst sagt mann bei einem Allrad eigentlich immer Achsweise wechseln

mit welcher begründung darf man denn nur alle auf einmal wechseln,dem händler nach?

Die Begründung liegt sicher im Umsatz.

Der Q5 ist kein langsames Auto und von daher sollten auch die Reifen ok sein. Aber wegen eines Platzers alles vier wechseln zu wollen?

Kann mir nur vorstellen, dass eben alle Reifen bei dem Wagen runter sind. Dann machts wieder Sinn.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:11

Hallo,

danke für die schnellen Antworten/Kommentare.

Ich bin auch halb in "Panik" geraten, da mir der Duster klasse gefällt, aber nur die 4x4 Version in Frage kommt.

Ich glaube echt, dass der Händler mit der Angst der Leute lebt (bei einem fast neuen Auto) und mit Begriffen wie Differenzial etc. vielleicht fachmännisch rüberkommt, jedoch nur um Umsatz zu machen. Ich weiß es nicht besser und hatte nie einen Allrad, deshalb wollte ich einfach Rat haben. Mir fehlt auf jeden Fall die Logik hinter dieser Geschichte mit den Rädern.

Vielleicht kommt ja bald einer auf die Idee und wechselt den Tankdeckel hinten links, weil vorne rechts ein neues Blinklicht rein muss......

am 3. Mai 2010 um 21:19

Logisch ist das auch nicht,aber so ist das Leben manchmal. Ist halt ne Vorgabe von Audi und an die müssen sich die Reifenhändler halten,wer das nicht macht dem zeigt Audi und die Versicherung ,wenns hart auf hart kommt,die lange Nase.

Ok, dann ist das also eine konzerninterne Angelegenheit?

Der Duster ist ja aus einem anderen Hause, wie sieht es denn da aus?

Ich weiss übrigens sehr genau, warum ich nach weit über 20 Jahren VAG keinen Wagen aus diesem Konzern mehr möchte.

Die Begründung liegt m.E. trotzdem im Umsatz, nur dass sie eben von Seiten des Konzerns kommt.

am 3. Mai 2010 um 21:28

Frag doch einfach mal bei deinem Renault/Dacia Händler nach wies da is. Denk aber nicht dass die da auch so fragwürdige Vorschriften haben.

Das man bei Audi abgezogt wird sollte man doch schon beim bestellen des Ringträgers merken, wenn man das 20te Häckchen in der Aufpreisliste macht.

Mfg Victim

Also ich habe die Aussage das man bei Quattro möglichst gleiches Profil auf allen Reifen haben sollte von meinem Getriebespezi, und nicht vom Reifenhändler.

Er meinte bei ca. 2mm Unterschied wäre der höhere Verschleiß noch OK aber von einem größeren Unterschied würde er abraten.

Schon mal darüber nachgedacht den Reifen reparieren zu lassen? Bei einem Reifenfachbetrieb mit Vulkanisiermeister sollte das kein Problem sein. Solange es eine Schraube in der Lauffläche mit etwas Abstand zum Rand ist.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ok, dann ist das also eine konzerninterne Angelegenheit?

Der Duster ist ja aus einem anderen Hause, wie sieht es denn da aus?

Ich weiss übrigens sehr genau, warum ich nach weit über 20 Jahren VAG keinen Wagen aus diesem Konzern mehr möchte.

Das Frage ich mich auch wie es bei Dacia aussieht. Ich werde diese Woche den Dacia-Händler fragen. Aber der Verkäufer hatte keine rechte Lust mir etwas zu verkaufen, da das Auto sich "super" verkauft. Mann mann, der Typ ging mir auf den Keks. Muss einen anderen finden.

Aber der Antrieb soll ja von Nissan kommen, die sind ja da länger im Geschäft. Und wenn es so teuer wäre mit einem Platten, da will doch keiner mehr die Autos haben oder es wäre doch mal ein Aufschrei durch die Presse gegangen oder AKTE 2010 hätte da mal wieder ein Fass ohne Boden vergeben. Ich geb Bescheid wenn es was Neues gibt, oder wenn einer etwas rauskriegt: bitte melden.

Gruß

goggele71

am 3. Mai 2010 um 21:40

Angeblich soll beim Quattro ja auch das ESP bei zu großen Unterschieden in der Profiltiefe nicht richtig funktionieren...haben die Allrad-Audi den ein Reserverad??? Wäre eigentlich komisch da ich es ja eh nicht montieren sollte!Oder haben die auch nur noch ein Notfallkit?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Hayrider

Angeblich soll beim Quattro ja auch das ESP bei zu großen Unterschieden in der Profiltiefe nicht richtig funktionieren...

Der Duster hat ja zum Glück kein ESP. Bei meinem jetzigen Auto hat es in 7 Jahren genau 2-3 zugegriffen, liegt aber wohl auch daran, dass ich eher ruhiger als agressiv fahre. Frag mich eh für was so ein Mist benötigt wird. Erst mal forsche Autos bauen und dann ausbremsen anstatt von vorne herein gescheit zu entwicklen. Ist doch grad wieder so ein Auto umgekippt - echter Wahnsinn heutzutage.

Mit den Neuentwicklungen ist es heute bei den Autos wie bei Windows:

Getestet wird beim Kunden.

Natürlich auf dessen Kosten.

Nix Neues eigentlich.

am 3. Mai 2010 um 22:00

Früher ging es ja auch ohne,wer sein Auto normal bewegt braucht es auch nicht unbedingt...außer du hast ein Auto mit nem schlechten Fahrwerk und nem hohen Schwerpunkt ,da ist es eigentlich sinnvoll. Auch bei einem Leistungsstarken Auto ist es nur zu empfehlen,die Reifen danken es dir indem sie länger halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel bei Allrad