Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. ConnectedDrive / Apps verschwunden?

ConnectedDrive / Apps verschwunden?

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. November 2020 um 11:35

Hallo zusammen,

ich hoffe ich mache nicht einen sinnlosen Thread auf - es gibt zahlreiche zu ConnectedDrive und Apps...

Ich habe vor kurzem einen BMW 530d G31 gebraucht gekauft.

- Connected Drive und Navi Prof ID6 sind an Bord (SA ConnectedDrive Services)

- Nach der Abholung habe ich mir die BMW ConnectedDrive-App auf dem Handy installiert

- Das Handy (Android Samsung Galaxy S9) im Auto per Bluetooth eingebunden

- Unter dem Handy konnte ich wählen, Audio und einen Haken bei Apps aktivieren

- Eine alte Spotifyversion installiert, da der Support ausgelaufen ist für mein Navi ID6

Spotify hat jetzt die letzten 2 Wochen auch wunderbar funktioniert, bis ich auf die Idee kam per USB ein Update im Auto einzuspielen, was auch funktioniert hat. Leider ist damit der Menüpunkt Apps unter meiner Handyverbindung verschwunden. Die Onboardapps wie News, Wetter etc. sind weiterhin vorhanden.

Mir ist es nicht mehr gelungen Spotify noch irgendeine andere App, (Deezer, TuneIN, etc) ins Cockpit zu bekommen.

Darauf hin habe ich über die Funktion vorherige Softwareversion wiederherstellen im IDrive die Version zurückgesetzt. Der Haken bei Apps unter meinem Handy ist aber weiterhin verschwunden. Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe.

Auf der BMW-Seite steht "Ihr BMW muss mit der BMW Apps Schnittstelle ausgestattet sein, um diese Funktion zu nutzen.". Da ich vorher Spotify hatte müsste ich diese Funktion ja on Board haben oder der Vorgänger hat dies nachrüsten lassen und die Funktion ist mit meinem Update verloren gegangen?

Leider ist zeitgleich, da der Wagen nun 3 Jahre alt ist, die CD gebuchten Services ausgelaufen - aber muss ich da etwas gebucht haben um meine Handyapps zu nutzen?

Ich bin ratlos - und ich hoffe jemand kann mir hier helfen :-)

VG Stregg0r

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 3. November 2020 um 17:54

Hallo für alle interessierten,

ich habe die ConnectedApp und die MyBMW-App auf dem Handy gelöscht.

Dann nur die ConnectedApp installiert - das Update auf dem BMW wieder eingespielt.

Dann unter der ConnectedApp im Samsung / Android unter HUB wurde Spotify erkannt.

Mit den geöffneten Apps zum Auto per Bluetooth das Handy neu verbunden.

Der Haken bei Apps konnte wieder gedrückt werden.

Über Options im ID habe ich dann Apps aktualisieren gemacht und Spotify wurde wieder erkannt.

Eigentlich wollte ich die MyBMW-App nutzen, da die ja wohl die neue sein soll... allerdings klappt es mit dieser nicht.

Ich hoffe ich konnte so für die Zukunft auch anderen helfen.

du hast aber nicht die letzte Version von Spotify, oder? Weil dann würde es mich interessieren, wie es bei dir überhaupt klappt

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:48

Ne ich hab eine alte Spotifyversion als apk geladen und installiert.

Hast du eine Lösung gefunden für oben beschriebenes Problem?!

Ich hab seit heute genau das gleiche Problem, wie du es geschildert hast.

Bis gestern lief Spotify noch problemlos. Nun ist die Auswahlmöglichkeit App per Bluetooth gänzlich verschwunden.

Installiert habe ich die BMW Connected App und die Spotify Version 8.5.62.904

Allerdings wurde mir in der Connected App unter HUB zu keinem Zeitpunkt Spotify angezeigt.

Mich würde mich eine Lösungsansatz sehr erleichtern. Mich macht das Thema Spotify im G31 seit Monaten wahnsinnig.

Danke!

Themenstarteram 12. April 2021 um 17:33

Moin, gleiches Problem hier seit 2 Wochen.

Mhhh, neue Spotify Version habe ich nicht installiert, daran kann es nicht liegen

Der bmw hat kein update bekommen.

Ich vermute eine neue cäversion der connected app... im zweifel muss hier auch eine alte version installiert werden

. Ich versuche mal das ein oder andere...allerdings habe ich gerade auch gelesen, das die connected app im juni abgeschaltet wird und man dann zur neuen mybmw app wechseln muss...

Ich war froh eine funktioniernde Lösung zu haben und nun wieder von vorne.

WEnn ich etwas neues weiss, sag ich bescheid.

 

PS Schreibe gerade unterwegs mit dem Handy...

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:23

Meine Analyse hat ergeben..die connected drive Version hat sich nicht geupdatet.

Neuinstallation einer alten version von der Connected app und der alten spotify version hat nicht funktioniert. Hatte auch die handy bluetooth Verbindung neu durchgefühet im bmw. Keine app Anzeige mehr.

Installation der mybmw app mit alter spotify version und neuer ging nicht. Allerdings hat da der bmw beim connecten wieder die apps angezeigt mit aktiviertem haken.

Im play store von android gibt es vermehrt set 4 Wochen Rückmeldungen das auch dort spotify nicht mehr geht. Vermutlich hat bmw die version zwar nicht aktualisiert, aber dennoch Einschränkungen vorgenommen damit die leute auf die neue mybmw app updaten.

Jetzt bin ich zumindest leider ratlos und wie viele andere echt genervt.

Danke für seine Rückmeldung. Obengenannte Versuche habe ich auch mehrmals durchgespielt. Zusätzlich habe ich die Idrive Version auf den vorhergehenden Stand versetzt. Das App Kästchens im Bluetooth Menü wurde weiterhin nicht angezeigt.

Es ist zum verrückt werden.

Mir geht es hierbei darum, dass ich nicht während des Fahrens mein Handy in die Hand nehmen muss, um meine Playlist/ Interpreten/ Alben in der Spotify App zu wechseln. Desweiteren möchte ich die Cover der Alben angezeigt bekommen.

Also mit der MyBmw App wurde bei dir das Kästchen Apps wieder angezeigt?!

Dann könnte man versuchen die Androidautoidrive App

( https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive )

zum laufen zu bringen. Ich habe mich damals nicht weiter mit dieser Möglichkeit beschäftigt, da ich Spotify durch die alte Version 8.5.62.904 eine Lösung für mich gefunden habe.

Hast du Erfahrungen mit der App?!

Danke.

Zur Zeit habe ich einen Task über die Tasker App programmiert, der bei Bluetooth Verbindung BMW - Handy automatisch die Spotify App auf meinem Handy öffnet. Funktioniert in soweit ganz gut, so dass ich mein Handy auch in der Tasche im Kofferraum liegen lassen kann. Jedoch besteht weiterhin nicht die Möglichkeit, Playlist und Co. zu wechseln, Cover anzuzeigen und ist somit nicht zufriedenstellend.

Androidautoidrive habe ich Ende letztes Jahr ausprobiert (bevor ich auf iPhone umgestiegen bin) und es hat sehr gut mit Spotify funktioniert. Es hat sich fast kaum vom Original unterschieden.

Themenstarteram 17. April 2021 um 17:27

alles klar, Erfahrung habe ich damit noch nicht - also mit dieser AndroidAutoidrive. kann mir auch noch nichts darunter vorstellen unnd nehme gerne Tipps entgegen. ich werde morgen das ganze mal testen.

Themenstarteram 17. April 2021 um 18:09

also laut der androidautoidrive app wird die alte app connectedapp benötigt. eine Auswahl für die neue mybmw app gibt es leider nicht

Themenstarteram 19. April 2021 um 13:01

Leider ist meine Frau derzeit mit dem BMW unterwegs... daher kann ich derzeit nur im Netz recherchieren.

Bin aber bei dem Androidautoidrive Entwicklerseite auf folgenden Textabschnitt gekommen:

"If you download the latest build https://...toidrive.s3.amazonaws.com/.../...r-nomap-sentry-release.apk MyBMW should work on its own but it doesn't launch AutoiDrive, you will need to open it manually, whenever you establish a connection."

Ansonsten die Hauptseite zu dem Projekt / App wäre dieser Link:

https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive

Ich hoffe, dass ich den Link hier posten darf. Ansonsten bitte Info, dann lösche ich diesen selbst oder bitte einen Admin darum.

Themenstarteram 20. April 2021 um 6:02

Neuer Zwischenstand bzgl. Androidautoidrive:

Bei mir hats geklappt siehe Bilder.

Hintergrundinfos:

Installiert hatte ich aktuelle Version myBMW und eingerichtet (inkl. der APPS-Haken im IDrive- muss an der STelle schon dort aktiviert sein)

Danach Androidautoidrive AAID installiert und gestartet

Danach erstmal keine Verbindung bekommen und nachträglich die aktuelle Version von ConnectedDrive (wird wohl noch für die Verbindung benötigt)

Dann Verbindung wurde herstellt (ggf. nochmal per Idrive Handy trennen und wieder verbinden und manuell die AAID APP öffnen.

Das ganze ohne Kabel nur per BT.

Das einzige was ich noch prüfen möchte ist die Soundqualität, da erschien es mir so, dass es etwas schlechtere Quali war, als über die alte normale Spotifyapp. Ich werds beobachten.

Ich hoffe ich konnte allen hier helfen

Bei Fragen melden.

20210419
20210419

Hallo,

freut mich zu lesen das du Erfolg mit der Androidautoidrive App hattest und bedanke mich für dein Feedback.

Werde die Tage auch versuchen die App zu koppeln.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Bedeutung von AAID? Was ist das?!

Ich habe bereits die aktuelle Version von Androidautoidrive als APK geladen.Die aktuelle Version des Connected Idrive im Auto habe ich bereits per USB aufgespielt. MyBMW muss ich noch Laden und Einrichten.

(Vor ein paar Monaten erschien mir das ganze noch komplizierter. Man brauchte die BMW connected App und zusätzlich noch die Mini Connected Clssic App.Dies scheint mittlerweile nicht mehr nötig zu sein)

Im Idrive erscheint die Auswahlmöglichkeit Bluetooth Apps, sobald ich die neue MyBMW App geladen und eingerichtet habe?!

Erscheint eine Verbindung zwischen den Apps, im Hub der MyBmw App?

Welche Spotify App Version hast du auf deinem Handy?! Die aktuellste oder eine APK Version?

Startet die Androidautoidrive App automatisch im Hintergrund deines Handys, sobald dein Auto sich per Bluetooth mit deinem Handy verbindet oder musst du vorher die App auf deinem Handy starten oder die Sperre deines Handys deaktivieren?!

Hast du zusätzliche Energiespar-Einstellungen oder Berechtigung für die Androidautoidrive App und/oder die Spotify App vornehmen müssen?!

Ich hoffe das ich das auch hinbekomme. Das wäre die Lösung nach der ich gesucht habe!

Nochmals Danke. Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. ConnectedDrive / Apps verschwunden?