ConnectedDrive / Apps verschwunden?
Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache nicht einen sinnlosen Thread auf - es gibt zahlreiche zu ConnectedDrive und Apps...
Ich habe vor kurzem einen BMW 530d G31 gebraucht gekauft.
- Connected Drive und Navi Prof ID6 sind an Bord (SA ConnectedDrive Services)
- Nach der Abholung habe ich mir die BMW ConnectedDrive-App auf dem Handy installiert
- Das Handy (Android Samsung Galaxy S9) im Auto per Bluetooth eingebunden
- Unter dem Handy konnte ich wählen, Audio und einen Haken bei Apps aktivieren
- Eine alte Spotifyversion installiert, da der Support ausgelaufen ist für mein Navi ID6
Spotify hat jetzt die letzten 2 Wochen auch wunderbar funktioniert, bis ich auf die Idee kam per USB ein Update im Auto einzuspielen, was auch funktioniert hat. Leider ist damit der Menüpunkt Apps unter meiner Handyverbindung verschwunden. Die Onboardapps wie News, Wetter etc. sind weiterhin vorhanden.
Mir ist es nicht mehr gelungen Spotify noch irgendeine andere App, (Deezer, TuneIN, etc) ins Cockpit zu bekommen.
Darauf hin habe ich über die Funktion vorherige Softwareversion wiederherstellen im IDrive die Version zurückgesetzt. Der Haken bei Apps unter meinem Handy ist aber weiterhin verschwunden. Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe.
Auf der BMW-Seite steht "Ihr BMW muss mit der BMW Apps Schnittstelle ausgestattet sein, um diese Funktion zu nutzen.". Da ich vorher Spotify hatte müsste ich diese Funktion ja on Board haben oder der Vorgänger hat dies nachrüsten lassen und die Funktion ist mit meinem Update verloren gegangen?
Leider ist zeitgleich, da der Wagen nun 3 Jahre alt ist, die CD gebuchten Services ausgelaufen - aber muss ich da etwas gebucht haben um meine Handyapps zu nutzen?
Ich bin ratlos - und ich hoffe jemand kann mir hier helfen :-)
VG Stregg0r
34 Antworten
Naja. Eben das was da steht. Den Store gibt es nicht mehr im Auto. Willst du was kaufen musst du das auf einem anderen Gerät machen.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 5. Juli 2021 um 21:24:46 Uhr:
Naja. Eben das was da steht. Den Store gibt es nicht mehr im Auto. Willst du was kaufen musst du das auf einem anderen Gerät machen.
Ok… also gibt es hier gar nicht mehr die Möglichkeit eine Wetter App oder so anzeigen zu lassen?
Ich dachte, der Menü-Punkt wäre halt nach Aktivierung wieder verfügbar!
Doch. Das geht weiterhin. Nur der Store geht nicht mehr.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 5. Juli 2021 um 23:45:56 Uhr:
Doch. Das geht weiterhin. Nur der Store geht nicht mehr.
Ach ok alles klar.
Aber wie bekomme ich denn andere Apps dort angezeigt? Also sowas wie Wetter, Kicker etc.?
Ich habe nur Spotify und amazonMusic