Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected App: iOS vs. Android

Connected App: iOS vs. Android

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. März 2019 um 20:38

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Übersicht der Funktionsunterschiede zwischen der iOS und der Android Connected-App?

Ich frage, weil ich vor ein paar Tagen zwangsweise von iOS auf ein Android umgestiegen bin und jetzt einige Funktionen nicht mehr tun, z.B.

- Live Trip Status existiert nicht mehr im Menü

- BMW Kalender zeigt nur "Keine Termine"

- Beim "Teilen" eines Ortes auf Google Maps erscheint die Connected-App nicht als mögliches Ziel.

Andererseits funktioniert nun die email-Funktion, was sie bei iOS nicht getan hat.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich auf dem Handy was falsch konfiguriert habe, oder ob die Funktionen unter Andriod einfach nicht vorhanden sind? Kennt jemand eine Übersicht, was unter iOS und Android geht und was nicht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kenne ich, den Live Trip Status gibt es bei Android nicht.

Das kann dir aber nicht mal die Connected Drive Hotline beantworten und benötigte für eine Antwort zwei Monate.

In der steht jetzt ich sollte mich doch an meine Werksatt wenden......die haben mich eigentlich an die Hotline verwiesen.

Beworben wird es allerdings, bezahlen darf man schließlich auch nur nutzbar ist es nicht.

am 31. März 2019 um 13:31

Pauschal kannst du es nicht vergleichen.

Es hängt bei Android viel von Hersteller, von der Android Version usw. ab.

Einige Infos zur Kompatibilität findest du unter www.bmw.de/bluetooth.

Grundsätzlich stimmt es jedoch, dass E-Mails bei nem Apfel nicht angezeigt werden.

Ein paar Hintergrundinfos habe ich hier zusammengefasst, die auch auf die Funktionen der Connected App zutreffen:

https://www.motor-talk.de/.../...ler-als-android-geraete-t6394327.html

Ich bin extra von Android auf iOS umgestiegen und habe vor allem endlich Spotify das zu 95% einwandfrei ab dem Start funktioniert. Das war vorher mit Android nur zu 20% möglich.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Apple Car Play gebucht habe. Den Aufpreis ist es mir einfach nicht wert...

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:42

Das Argument "bei Apple ist alles einfacher, weil es nur einen Hersteller gibt" ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Allerdings gibt es heutzutage zig Frameworks zur OS-Unabhängigen Programmierung von Apps, das ist heute Stand der Technik.

Mein Eindruck ist, daß bei allen Deutschen Herstellern die Connectivity-Funktionen mehr oder weniger als Spielerei angesehen werden, anstatt sie wirklich ernst zu nehmen. Wie es anders gehen kann, zeigt z.B. Tesla. Die Autos mögen qualitativ (noch) nicht mit einem BMW mithalten können, aber es ist schon beeindruckend zu sehen, wie schnell und unkompliziert dort neue Softwarefunktionen nachgerüstet oder aktualisiert werden.

Was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist, daß es sich ja bei Connected Drive nicht um ein kostenloses goody handelt, sondern um einen bezahlungspflichtigen Dienst. Und da finde ich, daß man erwarten kann, daß der Dienst auch reibungslos funktioniert. Wenn man einen Service bewirbt, muß man auch liefern. Aber der Trend geht auch in der Automobilindustrie zu "best effort" anstelle von "best quality", wie z.B. in der Telekommunikation. Bald bekommen wir Autos mit "bis zu 200 PS" oder vier Rädern in den ersten sechs Monaten, danach kostet Rad 3 + 4 extra...

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:45

btw: www.bmw.de/bluetooth gibts wohl nicht mehr, kommt nur ein Fehler. Hat jemand einen funktionierenden Link?

Themenstarteram 6. April 2019 um 18:15

Zitat:

btw: www.bmw.de/bluetooth gibts wohl nicht mehr, kommt nur ein Fehler. Hat jemand einen funktionierenden Link?

Ich bekomme immer noch einen Fehler mit der URL und die Suche auf der BMW-Seite liefert auch nix... Oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?

https://www.bmw.com/.../compatibility-check.html

Themenstarteram 6. April 2019 um 18:27

Super, danke! Erwartungsgemäß steht das S10 nicht in der Liste, nur das S9.

Mal eine Frage zum Anlernen/Verbinden mit BMWConnected. Nach dem Eintragen der FIN in die App, was kommt dann? Irgendwie muss ich ja das Fahrzeug mit meinem Account verknüpfen. Beim Volvo habe ich vom Händler eine PIN bekommen (die wohl nur mit meinem Account funktioniert) und mich ins Auto gesetzt und dann die PIN im Handy eingegeben und eine Bestätigungstaste im Auto gedrückt , erst dann war der Wagen fest mit meinem Account verknüpft. Wie ist das bei BMW? Sorry, Wagen kommt erst in einer Woche und ich habe keinen direkten Kontakt zum Händler . Danke !

Da kommt eine Nachricht im BMW an.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 6. April 2019 um 21:32:40 Uhr:

Da kommt eine Nachricht im BMW an.

Danke, aber wann kommt die an? Muss ich die aktiv in der Connected App auslösen ?

Sobald du dein Auto hinzufügst.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 6. April 2019 um 22:03:11 Uhr:

Sobald du dein Auto hinzufügst.

Danke, hätte doch fast zu früh losgelegt (FIN habe ich gestern bekommen, aber noch kein Auto).

Dann könnte ja jeder jedes Auto einfach in seinen Connect Dienst aufnehmen. FIN fliegen im Netz ja genug rum ;)

Nene, ohne den Bestätigungscode aus DEINEM Auto geht nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected App: iOS vs. Android