1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Connect me Einbau?

Connect me Einbau?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo, ich habe eine E Klasse BJ 2015 S212 als T Modell. In dieser ist aber keine Connect Me.
Das würde ich sehr gerne nachrüsten. Das Command Online habe ich schon. Wenn ich das richtig verstehe wird ja nur der ODB Adapter (Kom Box Code 06U) und der Remote Online Dienst Code 05U benötigt. Habe ich das richtig verstanden? Hat es schon wer von euch nachträglich eingebaut? Falls ja, kann auch wer über die Kosten berichten. Im Netz bei MB findet man ja keine richtigen Infos oder ich war Blind ^^

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 28. März 2016 um 11:02:33 Uhr:

Über Kosten des Adapters konnte man ebenfalls keine Angaben machen.

Preis für den Connect Me OBD-Adapter ist raus, der soll 49,50 kosten A213 820 32 02 😉

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@freezejbc schrieb am 30. März 2016 um 09:34:01 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 28. März 2016 um 12:11:42 Uhr:

Es gab ja eh schon nicht viele Infos und seit einiger Zeit wird nicht mal mehr der Tankinhalt übertragen.

Das kann ich nicht bestätigen. Hat mich gerade stutzig gemacht - habe mich angemeldet und siehe da: Tankinhalt 69%.

Gruss
freezejbc

Vielen Dank für die Meldung.

Na dann hab ich ja wieder was zum Reklamieren 🙁

Reise ohne Tank

Vielen lieben Dank an alle für die Infos. Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer :-)

Mal eine Fragen an die Profis :-)

Ich habe ein Fahrtenbuch an meinem ODB-2, von Mercedes würde ich aber auch sehr gerne das connect Me nutzen. Kann ich da mit einem Y Adapter arbeiten? Hat da wer Erfahrung oder solle man das besser lassen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ODB-2 mit Y Adapter' überführt.]

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenbericht:

Letzte Woche war ich ja beim Freundlichen und hatte dort ebenfalls nach Connect Me und dem Adapter nachgefragt.

Unser GLK hat leider kein ConnectMe und muss also über den Adapter freigeschaltet werden.

Der Adapter sollte eigentlich zum 01.04. verfügbar sein, was aber nicht klappt.
Der Adapter wird nun aller Voraussicht nach aber erst im Mai diesen Jahres verfügbar sein.

Ferner soll er knapp 50€ kosten!

Gruß

Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

@inet004 schrieb am 30. März 2016 um 11:43:47 Uhr:

Mal eine Fragen an die Profis :-)

Ich habe ein Fahrtenbuch an meinem ODB-2, von Mercedes würde ich aber auch sehr gerne das connect Me nutzen. Kann ich da mit einem Y Adapter arbeiten? Hat da wer Erfahrung oder solle man das besser lassen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ODB-2 mit Y Adapter' überführt.]

Die anderen Geräte im Fahrzeug sind auch "mit einem Y Adapter verbunden".

Da das CAN im 212er keine Punkt zu Punkt oder Ring Verbindung sondern als Sternbus angelegt ist, sind die diversen CAN Verteiler die Y Adapter.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist die richtige "Verkabelung", nicht dass du dir durch einen billigen (auf die Verarbeitung bezogen) Adapter eine Störquelle in das CAN holst.
Ich würde mir eine 2. OBDII Dose in den Koffrraum bauen.

Braucht dein Fahrtenbuch überhaupt das Netzwerk und wenn ja, wozu? Ich vermute das Modul ist nur mit einem OBDII Stecker ausgerüstet wegen der leichten montierbarkeit. Vermutlich genügen nämlich die Klemmen 15R, 30 und 31. Dies würde das ganze dann um einiges vereinfachen bzw. es besteht keine Gefahr das Störrungen ins Netzwerk kommen. Wenn das Modul richtig gut ist, dann werden sogar nur 15R und 31 benötigt.

Also, versuch mal an Daten von dem Fahrtenbuch zu kommen oder bau ein Testkabel welches nur aus der Spannungsversorgung besteht und schau was dein Fahrtenbuch aufzeichnet. Alle drei Klemmen findet man im rechten hinteren Kotflügel am SAM. Dies hat auch den Vorteil dass man dem Modul eigene Sicherungen verpassen kann, da bei keinem alle Sicherungen belegt sein können.

Viel Spaß beim Basten und Experimentieren 🙂

Gruß

MiReu

Hier was interessantes. Leider zu weit weg für mich die Händler. Man kann Versuchspilot werden für den Adapter.

Zukunft nachrüsten. Konnektivität erleben.

Nur wenige Fahrer von noch nicht vernetzten Mercedes-Benz Fahrzeugen haben die Möglichkeit, die neue, vernetzte Welt mit ihrem Mercedes-Benz schon heute zu erleben und zu testen. Sie haben die einmalige Chance, als einer der ersten Mercedes-Benz Fahrer Teil dieses großen Pilotprojekts zu werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich schnell mit nachfolgenden Schritten an, denn die Stückzahl des Adapters ist limitiert. Eine Teilnahme erfolgt daher nur, solange der Vorrat reicht.

Anmeldung:

Schritt1: Melden Sie sich einfach auf: www.adapter-pilot.com an und werden Sie exklusiver Testfahrer. (Sollte das Kontingent erschöpft sein sowie die Adapternutzung für Ihren Mercedes-Benz nicht möglich sein, wird Ihnen dieses direkt angezeigt).

Schritt 2: Vereinbaren Sie schnell und bequem Ihren verbindlichen Wunschtermin online .

Schritt 3: Um vor Ort Zeit zu sparen und eine problemlose Nachrüstung durchführen zu können, bitten wir Sie noch vor Beginn Ihres Termins sich bereits das erforderliche Mercedes me Konto unter: www.mercedes.me (unter Login) einzurichten, sowie die notwendige Mercedes me Adapter App auf Ihrem Smartphone kostenlos im iPhone Apple App Store sowie für Android im Google Play Store zu installieren.

Im Anschluss Ihrer Testfahrer Qualitäten ist uns Ihre Meinung wichtig! Sehr gerne würden wir Ihre Erfahrungen für die Weiterentwicklung des Produkts nutzen.

Freuen Sie sich auf Ihre persönliche und spannende Erkundungstour .

@jazup
registriert, jetzt muss ich nur nach geesthacht fahren (ist der näheste von mir)
in der mail steht:
Als nächsten Schritt bitten wir Sie, Ihren Mercedes-Benz Service-Partner zu besuchen, der Ihnen einen Adapter für den Pilotzeitraum zur Verfügung stellen wird:

naja für lau testen ist ja schon mal ok
wenns was taugt kann man ja mal sehen

Habe mich auch eben registriert, fahre am Mo. zu Schade, sind nur 25 km von mir aus.

Gruß AtzeKalle

@Atzekalle: Welcher Standort von Schade? Ich wohne am nächsten dran an Bad Hersfeld. Habe mich registriert, aber leider nächste Woche selbst gar keine Zeit...

Zitat:

@Baarcky schrieb am 9. April 2016 um 15:56:04 Uhr:

@Atzekalle: Welcher Standort von Schade? Ich wohne am nächsten dran an Bad Hersfeld. Habe mich registriert, aber leider nächste Woche selbst gar keine Zeit...

es stand nur Schade in der E-Mail, ich rufe Mo. früh erstmal in Eisenach an, werde sehen ob da oder in Bad Hersfeld.

In der Anmeldung steht, die haben noch 81 Adapter, werden Montag ja nicht alle gleich losfahren.😁

Habe noch eine Frage muss ich die Daten freigeben lassen, (KM, Standort usw.) dass an Mercedes keine Daten kommen.
Das nur ich sehen kann wie wo was. ?

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 9. April 2016 um 16:36:35 Uhr:

Habe noch eine Frage muss ich die Daten freigeben lassen, (KM, Standort usw.) dass an Mercedes keine Daten kommen.

sprichst du von "me Adapter" oder von "connect me" ?

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 9. April 2016 um 16:39:59 Uhr:

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 9. April 2016 um 16:36:35 Uhr:

sprichst du von "me Adapter" oder von "connect me" ?

Sorry die Info fehlte meiner Seita.

Von dem Connect me Adapter wie auch im Pilotenprojekt verzeichnet, ist die Rede.

Deine Antwort