Connect Dienste seit Montagmorgen offline
Mein Q4 scheint seit Montagmorgen oder länger offline zu sein. Eine Verbindung zu den Connect Diensten wird nicht hergestellt. Mit der myAudi App ist das Fz ebenfalls nicht erreichbar.
Es steht in einem Gebiet wo sonst immer alles iO ist. Mein Smartphone hat ebenfalls sehr guten Empfang.
Geht es euch ähnlich? Gibt es Tipps ob und wie ein Neustart des MMI ggf Abhilfe schafft?
21 Antworten
@Donnerbalken
Eindeutig kein Netz, nur das Mobile hat eine Verbindung.
Zitat:
@tregobad schrieb am 22. Februar 2022 um 21:39:03 Uhr:
Eindeutig kein Netz, nur das Mobile hat eine Verbindung.
Eindeutig ist das nicht. Nur weil der MMI kein Symbol für einen anderen möglichen Fehler vorsieht heißt es nicht, dass es diesen nicht gibt. Vielleicht meldet das Steuergerät eine Signalstärke von Null auch dann wenn eine andere Störung vorliegt.
Fakt ist, dass es Sonntag noch ging und das Auto keinen Millimeter bewegt wurde. Seit Montag dann nicht mehr. Dann bin ich gestern und heute rumgefahren und es hat sich nichts am Zustand der Anzeige verändert. Ergo ist das Problem nicht mit einem einfachen "kein Netz" erklärt und erledigt.
Und mal offen gesprochen: Bei all den technischen Phänomenen die man in diversen Videos sieht und Foreneinträgen liest geht man eher von einen technischen Defekt aus. Mich würde es auch nicht wundern wenn es morgen wieder funktioniert. Andere Fehler für die ich in die Werkstatt sollte wie Ladesystemstörung oder Lichtsystemstörung haben sich auch von alleine behoben.
Wie bereits erwähnt: Ich habe in zwei Wochen einen Werkstatttermin wo ich unter anderem dieses Thema ansprechen werde.
@Donnerbalken Das Mobilfunknetz der Telekom hatte Deutschlandweit Probleme, damit vielleicht auch der SIM Kartenprovider im Q4? Geht es wieder, da Netz Probleme behoben sind?
Bin heute noch nicht gefahren. Hab es gerade mit der App getestet. Scheint wieder eine Verbindung zu haben. Akkufüllstand wurde aktualisiert.
Entweder hat es sich von selbst behoben oder beim Kundendienst hat mir jemand, bisher ohne Rückmeldung, geholfen.
Das Telekom Problem hatte nur was mit der Telefonie über LTE zu tun. Datendienste waren nicht betroffen.