ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Composition Media gegen Composition Touch getauscht nach Defekt, jetzt keine PDC Anzeige mehr VCDS

Composition Media gegen Composition Touch getauscht nach Defekt, jetzt keine PDC Anzeige mehr VCDS

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:24

Liebe Community,

 

ich hoffe jemand kann mir helfen.

 

 

Ich habe zwei VW Caddy 4. Beide Baujahr 2016. Nennen wir sie einfach Caddy 1 und Caddy 2.

Caddy 1 hat original ein Composition Media (5K7035200D) verbaut, Caddy 2 ein Composition Touch (1K8035150D).

 

Leider ist das Composition Media von Caddy 1 defekt. Musste ich tauschen, baugleicher Ersatz war nicht zu fairen Preisen (> 500 EUR) zu beschaffen, weshalb ich ein Composition Touch (1K8035150D) für 130 EUR kaufte, einbaute und beim Freundlichen für 50 EUR freischalten lies (Komponentenschutz entfernt).

Ich kaufte das Composition Touch, weil VW es in exakt selber Ausstattung ja im Caddy verbaut. Ich habe jetzt immerhin selbst einen Caddy mit diesem Radio.

 

Das Radio funktioniert in Caddy 1 jetzt grundlegend auch.

Radio, Bluetooth, alles in Ordnung.

Ich musste die zwei hinteren Lautsprecher per VCDS aktivieren lassen, da im Spenderfahrzeug (T6) scheinbar nur 4 codiert waren und auch das funktionierte.

 

Jedoch funktioniert nicht die Anzeige der Abstände der PDC Sensoren hinten (Vorne ist keine verbaut).

Früher mit dem Composition Media ging das in Caddy 1 aber auch, und in Caddy 2 geht es mit dem Composition Touch, das jetzt ebenfalls in Caddy 1 steckt, auch.

 

In Caddy 2 ist exakt das selbe Radio mit selber Teilenummer verbaut und beide haben PDC hinten, doch das Radio zeigt keine PDC Anzeige mehr an, wenn man Rückwärts fährt.

 

Legt man den Rückwärtsgang ein, wird nur das Display für Eingaben gesperrt und die Piper geben akustische (passende) Signale. Dazu wird die Lautsstärke abgesenkt. Automatisch mit Einlegen des Rückwärtsganges.

 

Und jetzt denkt Ihr sicher sofort: Muss er Typ einfach noch codieren lassen? Wo ist das Problem?

 

Das Problem ist, dass ich es bereits habe codieren lassen. (Bild anbei)

Die passende Einstellung ist bereits aktiviert. Weitere sinnvolle Codierungen sind nicht zu finden.

 

Die Codierung sieht identisch aus. Wir sind alles durchgegangen.

 

Wir haben sogar einmal die gesamte Codierung vom Infotaiment von Caddy2 auf Caddy1 kopiert.

Die Parkdistanzassi Codierung war vorher schon identisch.

 

Was kann das sein ?

 

Was könnten wir vergessen haben ?

VCDS
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mal ein Quertausch von Caddy 2 in Caddy 1 probiert? Die PDC Anzeige dürfte ja auch mit Kompo funktionieren...Falls es dann funktioniert würde das auf eine geänderte Parametrierung hindeuten. Softwareversionen sind gleich?

Auch die Codierungen des PDC bzw. Bordnetzsteuergerätes zw. Caddy 1 und 2 verglichen?

Wurden die Anpassungskanäle der Radios denn verglichen bzw abgeglichen hinsichtlich PDC?

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 14:42

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Wurde heute sofort umgesetzt.

Also ein Quertausch brachte das Ergebnis, dass das Radio das OPS / PDC anzeigt, auch im anderen Auto funktionierte.

Das Radio ohne Anzeige, funktioniert aber auch im anderen Auto nicht, in dem das andere Radio OPC / PDC anzeigt.

Folglich hängt es mit etwas am Radio bzw. dessen 5F Steuergerät selbst zusammen.

 

Die Anpassungskanäle wurden alle abgeglichen. Es sind ein paar hundert. Bis auf die Kanäle für die Speaker / Lautsprecher, haben wir ALLE per Fotos abgeglichen.

 

In den Anpassungskanälen war bei beiden fast alles identisch.

Lediglich Menu_Displa_PDC war deaktiviert beim Radio ohne Anzeige. Nach Aktivierung dessen, zeigte er es aber immernoch nicht an. (Screenshot)

 

Der einzigste Unterschied den wir festgestellt haben, dass beim funktionierenden Radio in der Datenstand Version am Ende __A_ steht. Siehe Bild. Beim anderen fehlt das, davor also vor dem __A_ ist alles gleich.

Sprich das Radio mit funktionierendem OPC hat Datenstand: 5K7CV1v__A_ un das bei dem es nicht funktioniert 5K7CV1v

Noch jemand Ideen ?

 

Unterschied
Codierung Anpassung
Whatsapp-image-2022-01-31-at-15-11

Nach dem umstellen das Radio neu gestartet?

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 16:33

Ja

15 Sekunden den Power-Button gedrückt gehalten, dann losgelassen und dann dadurch rebootet

Radio friert kurz ein, und startet neu.

Haben auch per VCDS das F5 rebootet (Radio geht dann aus und wieder an)

Und auch jetzt nach über 2h in denen das Auto abgeschlossen auf dem Hof steht, geht es immernoch nicht.

Hat jemand schonmal eine PDC-Anzeige auf einem Composition Touch gesehen, überhaupt? Unterstützt der Schraubenhaufen überhaupt PDC Anzeige?

Kannst du mal einen Autoscan und ein Steuergeräteabbild des 5F hier zur Verfügung stellen?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 14:07

Zitat:

Kannst du mal einen Autoscan und ein Steuergeräteabbild des 5F hier zur Verfügung stellen?

Ich besorge es

Was genau ist ein Steuergeräteabbild ?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 14:07

Zitat:

@hadez16 schrieb am 1. Februar 2022 um 08:29:58 Uhr:

Hat jemand schonmal eine PDC-Anzeige auf einem Composition Touch gesehen, überhaupt? Unterstützt der Schraubenhaufen überhaupt PDC Anzeige?

Wie ich oben schrieb, habe ich noch einen Caddy mit genau diesem Radio bei dem die OPS / PDC Anzeige funktioniert.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 13:55

Zitat:

@nirvananils schrieb am 1. Februar 2022 um 14:26:25 Uhr:

Kannst du mal einen Autoscan und ein Steuergeräteabbild des 5F hier zur Verfügung stellen?

Scan anbei

Vielleicht liegt der Fehler an deinem VCDS System, das nach einem Clone ausschaut. Wenn es ein Clone ist, wie ich den Chinesischen Zeichen in der LOG Datei entnehme, wird dir auch keiner weiterhelfen können.

Das sehe ich anders, das VCDS ist ziemlich sicher original.

Ist die neue Einheit denn gepatcht worden?

Wenn Nein, dann ist der Komponentenschutz sicher das problem hier.

Komponetenschutz kann ich mir nicht vorstellen, dass das die pdc-Anzeige nicht anzeigt - dann hätte es beim Quertausch mit dem 5F des anderen Caddys ja auch nicht funktionieren dürfen - denn da ist der Komponetenschutz ja dann auch aktiv, da anderes Fahrzeug. Außerdem hat der TE es beim Freundlichen aufheben lassen...

Zitat:

@ElPresidenteDE schrieb am 24. Januar 2022 um 19:24:16 Uhr:

...kaufte, einbaute und beim Freundlichen für 50 EUR freischalten lies (Komponentenschutz entfernt)...

Was man noch probieren könnte, wäre der Einbau in Caddy2 und damit zum Freundlichen und einen Soll/Ist-Vergleich machen. Oder noch besser: Beim Freundlichen im ODIS über die Funktion "Steuergerät ersetzen" das "alte" originale Composition Touch des Caddy2 durch das "neue" Composition Touch des Caddy1 ersetzen und später wieder zurücktauschen. Vielleicht wird da was an Parametrierung, Codierung und Anpassung, Swap/FEC übertragen was so mit VCDS nicht geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Composition Media gegen Composition Touch getauscht nach Defekt, jetzt keine PDC Anzeige mehr VCDS