Composition Media/Discover media Probleme
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht, welchen Spaß ich gerade mit dem Composition Media in Verbindung mit Discover Media durchmache:
Nach jedem Wiederanschalten der Zündung waren die Einstellungen des Infotainment Systems weg. Z. B.:
- Radio Senderspeicher komplett leer
- PIN des Surfsticks weg, musste immer neu eingegeben werden
- Car-Net Verbindung gelöscht
- Apple Carplay Verbindung musste neu eingerichtet werden
- Ziele der Navigation weg
Dieser Fehler konnte vom VW Händler durch ein Software Update behoben werden.
Aktuell funktioniert Media Control immer noch nicht. Hat es auch noch nie. Die App auf dem iPhone sagt, man solle sich an den "local dealer" wenden. Das habe ich auch gemacht. Angeblich arbeitet VW gerade an dem Update und nächste Woche soll es heraus kommen.
Aber es geht weiter:
Bei einem längeren Telefonat über Carplay konnte ich vorgestern den Gesprächspartner noch verstehen, er mich schlagartig nicht mehr. Ein Neustart des iPhones (Kaltstart), sowie das Anhalten des Tourans und Ausschalten der Zündung für ca. 5 Minuten half nichts:
- das iPhone konnte nicht per Bluetooth mit dem Auto verbunden werden und umgekehrt.
- das iPhone konnte nicht per WLAN an den Hotspot des Autos verbunden werden. Es wurde immer nach dem PSK gefragt, obwohl er immer richtig eingegeben wurde.
- Siri über Carplay nahm keinen Ton auf und konnte somit auch nichts erkennen.
- Wurde der Car Stick heraus gezogen, blieb das 3G Symbol im Monitor des Autos bestehen
- Nach einer Nacht mit ausgeschalteter Zündung funktionierte wieder alles.
Ich gehe davon aus, dass sich das Infotainmentsystem "aufgehängt" hat.
Gestern hatte ich dann folgendes "Erlebnis":
Zündung war an, Motor lief. Das Auto fuhr einen Berg hinunter, nahm aber kein Gas mehr an:
- Gang eingelegt
- Gang zum Test gewechselt
- Zündung war die ganze Zeit an
- Gas bis zum Anschlag durchgetreten, Motor reagierte aber nicht
- Es wurden keine Fehlermeldungen angezeigt
- Die Lenkung ging normal leicht, also war der Motor an und Servolenkung aktiv
- Erst nachdem ich mit Warnblinklicht am Straßenrand angehalten habe und den Motor neu gestartet habe, reagierte der Touran wieder wie gewünscht.
19 Antworten
Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich den Eindruck das es ähnlich wie bei der Sitzheizung ist.
Wenn ich kurz zum Bäcker rein bin und mich wieder ins Auto setze, läuft die Sitzheizung auch wieder. Nach längerem Aufenthalt außerhalb des Fahrzeuges muss ich die Sitzheizung aber selber wieder einschalten. Und meiner Beobachtung nach verhält es sich beim Navi auch so.
Hallo,
Ich habe mir die Route einfach gespeichert!So kann ich Sie jederzeit wieder neu laden ohne alles wieder neu eingeben zu müssen.Bei mir hat das DM auch nach einer 30 Minütigen Pause das Ziel nicht verloren.
Heute erfahren das das komplette steuergerät ausgetauscht werden soll.
@Keidel1709 Was hattest denn für ein Problem?