Composition/Discover Media/Pro im Passat B7/CC
Hallo zusammen,
Weiß schon jemand ob man das Discover Media im Passat B7 betreiben kann?
Soweit ich weiß hat der aktuelle Beetle es jetzt auch drin mit dem selben DIN Schacht wie im Passat B7
Vielleicht kann mir da ja jemand nen Tipp geben.
Die Carinformations bräuchte ich nicht. Bei denen könnte ich mir nämlich vorstellen das diese dann nicht angezeigt werden.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Grüner Stecker
1446 Antworten
Zitat:
@Sigmo schrieb am 1. Oktober 2018 um 10:10:47 Uhr:
Wenn ich es richtig verstanden habe,müsste 37,56 und 77 als Steuergerät entfernt werden und dann 5F codiert.
Vorausgesetzt man hat ein STG was 5F kann.
Gibt es auch ein pla module mit 10 sensoren (1k8 oder etwas anderes)? Ich habe ein B6 und nur PLA1.5 eingebaut mit ein 1T0 919 475 P modul.
Nein, die Zeit von PLA1.5 ist seit Jahren vorbei. Die 1k8 wurden ja nicht als Nachrüstteile gefertigt, sondern für Neufahrzeuge an MJ 15. Und da gab es nur noch 8K PDC und 12K PLA 2.0.
Hallo,
reicht es aus wenn ich die STG’s austausche,die aktuelle Codierung aus VCDS zu kopieren und dann in den neuen STG’s zu speichern?
Danach die zusätzlichen Sachen aktivieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sigmo schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:19:23 Uhr:
Hallo,
reicht es aus wenn ich die STG’s austausche,die aktuelle Codierung aus VCDS zu kopieren und dann in den neuen STG’s zu speichern?
Danach die zusätzlichen Sachen aktivieren.
Ich denke nicht, dass das so gehen wird, da die neuen STG andere Optionen haben wie die alten STG.
Bei mir habe ich vor dem Ausbau nochmal die alten STG angeschaut (ggf. kannst Du ja ein Foto von der Konfiguration machen) und nach dem Einbau habe ich die neuen STG händisch angepasst.
Gruß
Andreas
Moin Zusammen,
ich hätte aktuell die Möglichkeit, dass in meiner Gegend jemand sein DM Media PQ gegen mein RNS510 tauschen würde.
Meiner ist ein Wagen aus 12/2011 (MJ 12) mit dem 2D-Premium-KI.
Ausstattung:
- FSE Plus --> sollte mit dem DM auch weiterhin gehen
- Volkswagen Sound --> sollte mit dem DM auch weiterhin gehen
- Navigationsfunktion --> sollte mit dem DM auch weiterhin gehen
- VZE --> geht dann nur noch, wenn ich die Kamera oben nachrüste. Ist aber verzichtbar
- Light Assist und Lane Assist --> sollte mit dem DM auch weiterhin gehen, da unabhängig vom Radio
Bei dem Gerät bräuchte ich dann nur jemanden, der den Komponentenschutz entfernen kann. Apple Carplay wäre aber Maßgabe, dies zu tun.
Angenommen, ich würde mir eins mit Apple CarPlay zulegen von irgendwo her: Brauche ich dann auch zwingend das 3D-Kombiinstrument und/oder das Gateway neu?
Wenn ja, dann lass ich das bleiben. Wenn ich das DM PQ einfach einsetzen könnte und einzig der Verzicht VZE zu verzeichnen wäre, würde ich das machen.
Hallo,
FSE Plus (also die Box unter dem Beifahrersitz) kann dann abgeklemmt werden, da das alles das DM übernimmt. Wenn du die Kiste unter dem Sitz dranlassen solltest, funkt die u.U. dazwischen und das DM und die Box arbeiten gegeneinander. Wichtig ist auch, die dann aus dem Gateway rauszucodieren.
Volkswagen Sound (der AMP unter dem Beifahrersitz) sollte nach entsprechender Codierung im DM auch funktionieren, Infos dazu findest Du wenn Du ein paar Seiten zurück blätterst.
Das 2D-Premium-KI funktioniert mit dem DM ohne Probleme, nur wenn man ein 3D-Premium-KI besitzt, benötigt man noch einen zusätzlichen Adapter.
Ob ein Austausch des Gateways unbedingt notwendig ist, kann ich nicht sagen, wäre aber durchaus sinnvoll, sofern Deins keine 5F Adresse kann.
Den Komponentenschutz zu entfernen ist nicht das Problem, nur muss z.B. Apple CarPlay an dem DM was Du Dir besorgen möchtest schon freigeschaltet sein. Eine nachträgliche Aktivierung ist nicht möglich.
Solltest Du eine RFK haben, so muss die Kamera+STG auch erneuert werden.
Und ich sehe gerade, Du hast diese Ladeschale, da weiß ich nicht, wie sich das verhält, ob diese dann noch verwendet werden kann.
Gruß
Andreas
Super! Vielen Dank, dass du mir die Keywords nochmal zusammen getragen hast.
VCDS vorhanden, codieren kann ich. Auf AppleCarPlay würde ich achten.
Über diese 5F-Adresse weiß ich noch nichts. Sehe ich das über ein VCDS-Scan?
Die Ladefunktion über die Schale wäre schon schön, wenn sie bliebe. Was noch eine Frage wäre:
Ich habe ja eine USB-Schnittstelle über das Media-In Interface. Das funktioniert am DM nicht mehr, nach meiner Recherche. Wie habt ihr euch denn eine USB-Schnittstelle für das Carplay in den B7 gezaubert?
Ladefunktion über die Schale sollte sich realisieren lassen, vielleicht funktioniert das auch nach dem Umbau ohne Probleme, ich weiß nicht wie die verkabelt ist.
Für USB/Aux gibt es ein extra Kabel für das DM, das kannst Du Dir z.B. ins Handschuhfach legen. Ich selber habe bisher darauf verzichtet, da ich zu 99,9% meine Musik nur über die SD-Karte höre.
Bezüglich der 5F-Adresse, da kannst Du einfach in die Verbauliste von Deinem Gateway schauen, ob die Adresse 5F für Dich auswählbar ist.
Ansonsten bekommt man Gateways für einen guten Preis und das neu hier her: http://www.vwmodul.de/Canbus_Gateway_Modules.html
Und Du bräuchtest natürlich noch einen Adapter für das DM, also von dem Anschluss vom RNS zum DM.
Ok top! Danke.
Und natürlich eine neue Radioblende nehme ich an.
Problem bleibt USB. Im Handschuhfach ist nicht so komfortabel zu erreichen.
Hätte das gerne vorne. Müsste ich schauen, ob ich in das Jalousiefach vordringen kann.
Ich höre meine Musik nur noch via Spotify.
Im Grunde würde mir auch das RCD330 plus reichen. Doch leider hat es kein RDS, keine Radiotexte und schlechteren Radioempfang.
... die 7N0 GWs gibt es noch billiger in China, teilweise unter 30€. Infos gern per PN. Und falls Du weiterhin VZE willst, hätte ich die passende Frontkamera da inkl. Adapterstücke, damit die in die B7-Halterung passt, ebenso das 7N0 Stg für die RFK. Und einen optisch zum DM passenden Spiegeldrehschalter. PN, PN, PN... 🙂
Sehr gut! Danke.
Aber das DM selbst hast du nicht mehr, oder?
Du hattest mal so ein Komplettset, wenn ich mich recht erinnere und ein MSG mit 130 KW.
Ich hätte man doch zuschlagen sollen 😁
Übrigens:
VW Discover Media MIB STD 2 PQ+/NAV. 5C0 035 680
Das sind die Daten des Geräts, welches ich bekommen könnte - vorausgesetzt es hat Carplay