Competition Felgen als Winterräder fahren? (5-Arm-Stern-Design, teiteilpoliert)
N'Abend.
Fährt hier jemand die Competition Felgen (5-Arm-Stern-Design, teiteilpoliert) auch im Winter?
Im Konfigurator auf Audi.de stehet:
"Hinweis: Glanzgedrehte, glanzgefräste, polierte oder teilpolierte Aluminiumräder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden."
Die Felgen werden ja aber immer wieder als Winter-Kompletträder angeboten.
Es würde mich interessieren ob es da Probleme geben kann.
35 Antworten
Ist eine Gussfelge, liegt bestimmt bei 14 Kg.
Mich würde das Gewicht der orig. Competitionfelge interessieren. Die sind geschmiedet, schätze dass die so bei 11,5 Kg liegen.
Beim S3 wog die Orig 19“ superleichte nachgewogene 9,6kg.
http://www.original-felgen.com/20zoll/
Da findet ihr jeweils auch das Gewicht
Ähnliche Themen
Ja, nur sind die Gewichte manchmal nicht korrekt oder es fehlen verschiedenen.
Die 20“ gussfelge vom A8 wiegt ca 1,5
Kg weniger als dort angegeben.
Mir geht es da weniger ums Gewicht, sondern um eine schöne Übersicht, was es so alles an Originalfelgen gibt. Ich wusste z.B. nicht, dass die 5 Doppelspeichen RS-Design in 21 Zoll (meine Winterfelge) ET 31 hat, die RS PERFORMANCE Felge anthrazit schwarz/poliert in 21 Zoll (meine Sommerfelge) ET 25. Mir wären die 6mm Unterschied nicht aufgefallen 🙂.
Zur Frage, welches Gewicht die silbernen 5-Arm Competition Felgen haben
http://www.original-felgen.com/4g9601025mld8.html
Dort finden sich auch Daten der anderen Audi Felgen
Zitat:
@hoschyh schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:27:44 Uhr:
Die Winterräder sehen zwar ähnlich aus, sind aber andere Felgen und auch nur 19". Ich wäre da vorsichtig mit den glanzgedrehten Felgen. Die werden bestimmt sehr schnell von Salz (-wasser) angegriffen.Grüße,
HoschyH
Fährst Du die auf dem Competition?
Hallo, ich habe leider keinen passenden Thread gefunden und auch hier ging es ums Korrosion an Winterfelgen.
Beim Wechseln von Winter- auf Sommerräder habe ich beim Reinigen der Winterräder festgestellt, dass diese in der Innenfläche der Felge Beschädigungen (Korrosion) haben.
Was meint ihr soll man das Ausbessern oder einfach weiterfahren? Und wenn ausbessern wie am besten.
Aber wie gesagt alles nur innen an der Sichtfläche nach außen sind sie vollkommen in Ordnung und unbeschädigt. Im Anhang Bilder zum bewerten.
Danke frslo
Also ich habe ja wirklich vielleicht nicht den idealen Thread gewählt, hat aber wirklich niemand eine Meinung?
Sieht aus, als wenn die Felge falsch auf die Reifenmaschine aufgespannt wurde, und damit den Lack verletzt hat.
Schau mal, ob die Verletzungen sternförmig an vier Stellen ist.