1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Reifen schleift hinten links!

Compact - Reifen schleift hinten links!

BMW 3er E36

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen E36 Compact bj97. Habe mir neue Winterreifen geholt, 205/65R15. Vorher hatte ich 195/65R15 drauf. Nach dem Wechsel musste ich leider feststellen, das der Reifen hinten links im Radkasten schleift. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Es ist das Original Fahrwerk verbaut. Habe jetzt erstmal wieder nen 195er hinten links drauf gemacht, damit ich den neuen nicht kaputt mache, deswegen bitte ich um schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ich behaupte, dass du die falsche Größe drauf hast. 195/65 R15 sind nicht für den E36 vorgesehen und 205/65 R15 auch nicht, die sind vom Umfang noch größer. Freigegeben sind auf einer 6 Zoll Felge 185/65 R15 oder auf 6,5 Zoll Felgen 205/60 R15.

Das Ganze kann man hier nachlesen.

Gruß

18 weitere Antworten
18 Antworten

Manchmal komm ich mir, wie wenn ich mit der Wand rede...

Ha, die ET 20 lässt die Sache ein wenig anders aussehen.
Das hab ich überlesen. Ich hab 7x15 ET 42 gelesen, da hat sich mein Hirn wohl was zusammen gedichtet.

Ich bleib aber bei meiner grundsätzlichen Aussage: Ich halte es auch bei ner ET 20 für stark fragwürdig, dass die schleift. Mach doch auch mal ein Foto, wo es schleift und wie das Rad im moment im Radhaus steht. Würde mich schon interessieren.

Dass die Rad-Reifenkombination nicht zulässig ist, ist unbestritten. Ich mag mich nur nicht damit abfinden, dass es daran liegt.

Und ich gebe meinen Vorredner recht, es muss nicht gleichmäßig auf beiden Seiten schleifen. Fertigungstoleranzen, Achsversatz sind hier die Stichworte.

Ich weis das die nicht zulässig sind !! Ist nur Notlösung !!! Der Reifen schleift an der außen Seite am inneren Kotflügelrand . Und wie gesagt wenn er montiert ist sieht es aus als würde er weiter rausstehen wie rechts

Wenn du ihm gleich geglaubt hättest.....

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 10. Oktober 2016 um 09:27:11 Uhr:

Nicht zwingend. Der rechte Radkasten ist etwas anders, weil du auf der rechten Seite den Tankdeckel hast.
Vielleicht hat dein Fahrzeugschein einen Tippfehler. Mit 195/65 R15 würde der Tacho 1% zu wenig anzeigen. Nicht viel, aber zu wenig.

Aber wir können das gern noch bis auf Seite 3 ziehen,bis du kapiert hast,das WIR Recht haben... 😉

@Ben_F
Na....was haben "wir" gesagt?
Fertigungstoleranzen und zu weit herausstehende Räder.

Speziell beim Compact gibt es hier seitens BMW für die HA an der Fahrerseite und NUR für diese Seite eine Nacharbeitungsanweisung,wenn breitere Reifen nachträglich aufgezogen werden sollen.

Greetz

Cap