Compact M43B19 zu viel druck im kühlsystem
Hallo,
Ich habe gerade mein Thermostat getauscht weil das alte immer offen war und der Motor nie gescheit warm geworden ist. Habe aber gestern schon Probleme gehabt, da mir irgendwo Wasser rausgeronnen ist. Also hab ich etwas nachgefüllt, aber das Wasser hat dann angefangen im Ausgleichsbehälter zu blubbern und der Kühler hat sich hin und her bewegt. Hab dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und da is ein bisschen Wasser rausgeronnen. Habs dann wieder zu gemacht und alles hat gepasst. Und jetzt nach dem Thermostattausch wieder das selbe. Habe eindeutig zu viel druck im System, Woran kann das liegen? Kann das der Kühler sein der hin ist?
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Deekz
Hallo nochmal!Habe heute einen anderen Kühler eingebaut alles angeschaut Schläuche sind dicht.
Getauscht habe ich Thermostat, beide Wasserflansch hab ich auch im Frühjahr getauscht.So und heute Kühler getauscht (gebraucht) - entlüftet - und nach ca 40km fangt das Wasser wieder an zu kochen und es rinnt (wie bei meinem alten Kühler) unter dem Außgleichsbehälter raus. Aber nur wenn der Motor rennt. Als letztes bleibt mir noch die Wapu aber der Strahl kommt im Außgleichsbehälter an, also denk ich mal, dass die funktioniert.
Aber was mir aufgefallen ist, dass ich meinen Viskolüfter nie arbeiten höre. Kann das sein, dass deswegen das wasser anfangt zu kochen?
Ich weis nicht mehr was ich tun soll 🙁
Danke euch für die vielen Tipps
1.
Hast du nach dem entlüften alles schön trocken gemacht?
Nicht das es Restwasser ist davon....
2.
Was ich schonmal hatte war, dass der Schlauch unten am Kühler/Ausgleichsbehälter undicht war aufgrund des Alters...besteht ja aus mehren Lagen.
Die Schlauchschelle an der Stelle ist aber ok bzw fest genug gezogen?
3.
Wäre umwahrscheinlich aber möglich, da ein gebrauchter Kühler: undicht an gleicher Stelle.
Zieh den Kunststoff-Blindstutzen mal nach...meine is ne 32 er Nuss.
Problematisch halt bei gebrauchten Kühlern: die können auch undicht sein.
4.
Wo kommt der hohe Druck her...evtl Kühlerdeckel defekt...der is auch für Druckausgleich da (Über/Unterdruck)
Ab inne Werkstatt und dein Kühlsystem abdrücken lassen, da kannste auch den Deckel testen lassen.
Wurde schon mehrfach gesagt...musst du wissen was du nun tust....
Blind Teile tauschen macht keinen Sinn wenne nicht den Ursprung findest!
26 Antworten
Dazu würde ich mal abdrücken lassen.
Das kann man leider nicht hellsehen aus der Ferne.
4 Liter Verlust in kurzer Zeit sind aber schon heftig....da würde ich den Kühler fast schon ausschliessen.
Bei der Menge eher einer der Kunststoffstutzen am Motor oder Schläuche leck....falls du im Motorraum die Herkunft nicht ausfindig machen kannst, ab in die Werkstatt und abdrücken lassen ...notfalls mit Kontrastmittel.
Warum schließt dann den Kühler aus? Wenn der wo einen Riss hat, dann läuft dir das in ein paar Minuten aus. Abdrücken, und sehen wo er undicht ist. Kann überall sein
Ähnliche Themen
Weil der TE geschrieben hatte, das er nirgends bemerkt hatte das es rausgelaufen ist.
Kühler ist gut zugänglich und wenn man die Kunststoffabdeckung oben drauf entfernt (schnell gemacht mit den paar Schrauben), kann man wunderbar den Kühler optisch prüfen auf Wasseraustritt oder Kalkrückstände.
Wasserrückstände sieht man auch wunderbar auf der Kunststoffwanne unter dem Kühler...sollte man bei 4 Litern Verlust in kurzer Zeit optisch sehen können bei Druck auf dem System (laufender Betriebswarmer Motor).
Aber gut klar, recht hast du schon, es kann überall herkommen.
Den Kühler auszuschliessen aus der Ferne wäre evtl vorschnell....einzig wahre ists das Kühlsystem abdrücken zu lassen.
Kann auch der Kühlerdeckel sein.
Ich würd das Kühlsystem richtig befüllen, Deckel drauf, Motor richtig im Stand warm/heiß laufen lassen und dann im Motorraum und Innenraum eine Sicht- und Fühlprüfung durchführen. Auch dann mal den Teppich innen abtasten ob feucht und auch mal unter das Auto dabei schauen.
Wenn absolut nichts zu sehen ist, dann kannst nur eine Druckprüfung machen lassen.
letzte woche blieb ich mit dem e36lim 316 2/98 liegen.das kühlwasser ging ins rote.vorher hatte die heizung nicht funktioniert,aber kühlwasseranzeige normal. ADAC angerufen-es fehlte 2-3 l kühlflüssigkeit! meinung des mechanikers: kopfdichtung. werkstattdiagnose: gleich
deshalb meine diagnose für dich: gleiche
grund:der überdruck in deinem kühlwassersystem.laß doch in deiner werkstattdas system auf CO2
überprüfen.
Muss nicht immer die Kopfdichtung sein. Wenn die Pumpe nicht funktioniert, fängt das Wasser an bestimmten stellen an zu kochen. Dabei entsteht Dampf, der wiederum für den Druck verantwortlich ist.
Mit einem Co² Test kommst du motorseitig nicht weiter, da muss auf Co geprüft werden. Erst der Kat macht daraus Co² 😉
Hallo nochmal!
Habe heute einen anderen Kühler eingebaut alles angeschaut Schläuche sind dicht.
Getauscht habe ich Thermostat, beide Wasserflansch hab ich auch im Frühjahr getauscht.
So und heute Kühler getauscht (gebraucht) - entlüftet - und nach ca 40km fangt das Wasser wieder an zu kochen und es rinnt (wie bei meinem alten Kühler) unter dem Außgleichsbehälter raus. Aber nur wenn der Motor rennt. Als letztes bleibt mir noch die Wapu aber der Strahl kommt im Außgleichsbehälter an, also denk ich mal, dass die funktioniert.
Aber was mir aufgefallen ist, dass ich meinen Viskolüfter nie arbeiten höre. Kann das sein, dass deswegen das wasser anfangt zu kochen?
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Temperaturanzeige bleibt immer in der Mitte wenn das Wasser kocht.
Zitat:
Original geschrieben von Deekz
Hallo nochmal!Habe heute einen anderen Kühler eingebaut alles angeschaut Schläuche sind dicht.
Getauscht habe ich Thermostat, beide Wasserflansch hab ich auch im Frühjahr getauscht.So und heute Kühler getauscht (gebraucht) - entlüftet - und nach ca 40km fangt das Wasser wieder an zu kochen und es rinnt (wie bei meinem alten Kühler) unter dem Außgleichsbehälter raus. Aber nur wenn der Motor rennt. Als letztes bleibt mir noch die Wapu aber der Strahl kommt im Außgleichsbehälter an, also denk ich mal, dass die funktioniert.
1.
Hast du nach dem entlüften alles schön trocken gemacht?
Nicht das es Restwasser ist davon....
2.
Was ich schonmal hatte war, dass der Schlauch unten am Kühler/Ausgleichsbehälter undicht war aufgrund des Alters...besteht ja aus mehren Lagen.
Die Schlauchschelle an der Stelle ist aber ok bzw fest genug gezogen?
3.
Wäre umwahrscheinlich aber möglich, da ein gebrauchter Kühler: undicht an gleicher Stelle.
Zieh den Kunststoff-Blindstutzen mal nach...meine is ne 32 er Nuss.
Problematisch halt bei gebrauchten Kühlern: die können auch undicht sein.
4.
Wo kommt der hohe Druck her...evtl Kühlerdeckel defekt...der is auch für Druckausgleich da (Über/Unterdruck)
Ab inne Werkstatt und dein Kühlsystem abdrücken lassen, da kannste auch den Deckel testen lassen.
Wurde schon mehrfach gesagt...musst du wissen was du nun tust....
Blind Teile tauschen macht keinen Sinn wenne nicht den Ursprung findest!