Community Thread: Probleme im Phaetonforum
Hallo liebe Mitglieder der Eckkneipe,
die in letzter Zeit häufiger aufkommende Streitigkeiten und Konflikte innerhalb des Phaetonforum‘s stören langfristig den Forenfrieden. Um Probleme nun frühzeitig zu klären, haben wir nun diesen Communitythread zur Verfügung gestellt. Diskutiert hier die Ereignisse und das Verhalten dieser Community, jedoch bitte sachlich und ohne Beleidigungen und Provokationen in diesem Thread. Ihr könnt den Thread jederzeit „hochholen“ und für erneut auftretende Konflikte nutzen. Der andere Thread bleibt zu, sonst kann ich da mehr als die Hälfte rauslöschen.
Nun noch etwas von meiner Seite. In einem anderen Thread hatten wir doch das Problem schon einmal. Der Zusammenhalt dieses Forum's und der aktiven User klappt nur durch Toleranz. Die „alten Hasen“ und „Tuningablehner“ müssen lernen, dass der Phaeton eben billiger in der Anschaffung wird und somit auch eine andere Art von Threads entsteht. Beteiligt euch gerne an diesen Threads, aber ein Abdriften oder ein Versuch den Thread zu torpedieren, wird nun geahndet. Auf der anderen Seite werden wir gegen Trolle genauso vorgehen. Euch steht jederzeit die Alarmfunktion bereit, dann kümmere ich mich oder ein anderer kompetenter Moderator um das Problem.
Toleriert und/oder Ignoriert in Zukunft einfach Threads die euch nicht gefallen.
Gleichzeitig möchte ich aber, dass es unterlassen wird einigen Phaetonfahrern elitäres Verhalten vorzuwerfen, nur weil sich diese auch über andere Themen z.B. Komfort etc. hier unterhalten.
Ich möchte euch noch einen Vorschlag machen, dass jemand von euch einen Blog eröffnet, um die Gemeinschaft in einer riesen OT-Phaetonlounge zu stärken. Die Aktivität jedes Mitglieds bestimmt das Bild des Phaetonforums.
„Wer nicht kämpft hat schon verloren!“
Also an alle. Reißt euch Zusammen und dann viel Spaß an der Designikone des GP3…
*duck und wech*
MfG
Phaetischist
MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
Mann, mann, mann...
Lieber Phaetosoph,
erst einmal möchte ich mich als einer der "Daumen nach oben Fraktion für Pespod`s Beitrag outen.
Dann möchte ich klar stellen, daß ich gegen Dich, Phaetosoph, absolut nichts persönlich habe. Wie auch, wir kennen uns ja nicht.
Deine Beiträge allerdings, sind häufig äußerst provokant gehalten und z. B. Dein letzter hier im Thread und einige im S-Klasse Forum gehen, wenn auch rhetorisch gut verpackt, weit unter die Gürtellinie bzw. weit über das Maß eines angemessenen Umgangstons in einem Forum hinaus!
Du kritisierst alles und jeden und mißt dann noch mit zweierlei Maß. Ein Bsp.: In einem Thread has Du Dich darüber ausgelassen, daß Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik ein no go in einem Forum darstellen.
Wenn einer Deiner Mitstreiter wie dickschiffuser dann anstatt Image "Imige" schreiben, lässt Du das so stehen!?
@dickschiffuser: Sorry für das Bsp.! Ich persönlich beurteile Menschen, wie damals in dem Thread schon geschrieben, nicht danach, wie gut ihre Rechtschreibung ist. Und viele, vom Legastheniker bis zum Ausländer, können ja wirklich nichts dafür.
Phaetosoph, ich hab`mich damals von Dir provozieren lassen und meine Ausdrucksweise ging unter die Gürtellinie. Dafür hab`ich mich dann aber auch entschuldigt.
Dein Auftritt im S-Klasse Forum, bei dem Du Dich genauso provozieren hast lassen, grenzt schon an Peinlichkeit!
Also ich persönlich fände es schön, wenn Du Deine provokante, herablassende Art ein wenig entschärfen könntest!
Deine ohne Frage hervorragende Rhetorik gibt Dir nicht automatisch recht, wenn Du vielleicht auch viele, die da nicht so mithalten können, in die Flucht schlägst.
Wie gesagt, alles hier geschriebene ist rein sachlich gemeint und ich hoffe, daß Du Dich nicht nur wieder darüber ausläßt, was an meinem Beitrag alles falsch ist, sondern auch mal mit Dir ins Gericht gehst!!
Bis bald und liebe Grüße,
Martin
686 Antworten
Da habe ich jetzt mal eine grundsätzliche Bemerkung zu!
Natürlich nehmen wir hier auf jeden Rücksicht, der sich mit der deutschen Sprache nicht so perfekt auskennt.
Nur ist es nicht so, dass der Sinn eine Schrift- und oralen Sprache der ist, dass sich deren Nutzer einwandfrei untereinander verständigen können? Dazu braucht es ein allgemein anerkanntes Portfolio an Schriftzeichen oder Lauten, die jeder gleich versteht.
Und gerade in der deutschen Sprache haben wir die Möglichkeit, Dinge ausgesprochen fein nuanciert ausdrücken zu können.
Das wird nur nichts, wenn wir uns auf ein "Pidgin-Deutsch" herunterfallen lassen!
Dann raten wir aus den Grunzlauten oder Wortstummeln, was der Andere nun gemeint haben könnte?
Deswegen bin ich nach wie vor ein Freund des richtig geschriebenen und gesprochenen Worts. Und mache davon auch gern Gebrauch, ohne wirklich perfekt damit zu sein.
Ohne Mitmenschen, denen das jetzt nicht völlig perfekt gegeben ist, gleich an die Karre zu fahren. Das schliesst einen Tipfehler, der mal passieren kann, einfach mit ein.
Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab?"
Grüsse von
Uli
Ich verstehe dieses Wunschdenken.
MT ist jedoch eigentlich ein Auto Technik Forum und trägt sich durch alle Alters- und Gesellschaftsklassen und kann durch seine Natur diesen Anspruch wohl nicht erfüllen.
Warum interpretierst Du etwas hinein?
Das ist doch typisch deutsch. Wir suchen ständig was zum Entschuldigen.
Meine Fremdsprachenkenntnisse reichen kaum aus, um flüssig eine Unterhaltung zu führen. Wenn ich dann was in einer fremden Sprache schreibe, fertige ich kurze Sätze (Kinderbuchstil). Falls ich dann noch ein Rechtschreibprogramm nutze, sieht es doch gut aus.
Ich bin der Auffassung, dass wir solches Geschreibsel weder hier noch sonstwo dulden sollen. Rechtschreibung, Grammatik und Mathematik sind die Grundlagen jedes vernünftigen Berufes.
Wenn dann noch der Threadhersteller betont, dass er zur Bundeswehr gehen will, stelle ich fest, dass er kaum zu höheren Dienstgraden befähigt sein wird. Gerade in der Bundeswehr wird auf die genannten Punkte wert gelegt. Bei den Dienstgradlehrgängen gibt es keine Fragebögen in ausländischer Sprache zum Ankreuzen.
Jeder, der dieses Geschreibsel toleriert, sorgt indirekt dafür, dass wir uns immer mehr abschaffen.
Wenn jeder hier, vor Betätigung der Tastatur bzw. dem Absenden des Textes sich Gedanken machen würde, wäre der Stil und das Niveau auch besser. So muss man sich schämen, dass es bald noch mehr MantaPhaetons gibt.
Ist eigentlich schon mal aufgefallen, dass es sich bei dieser Art von Schreiberlingen meistens um Eintagsfliegen handelt?
Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit oder ähnlichem zu tun!!
peso
Natürlich:
Wenn wir das Niveau nur tief genug in den Keller legen, dann braucht sich niemand mehr anstrengen!
Wenn sich niemand mehr gegen diese Verflachung ausspricht, dann ist es eben gut wie es ist!
In Deutschland können wir global unser Geld allein mit Spitzenleistungen verdienen.
Und wer soll diese erbringen? Mit welchem Bildungsstand? Mit welchem Erfolgswillen?
An der Stelle mache ich mal Schluß, um nicht Anlaß für stundenlange Tiraden zu liefern.
Ich kann nur für mich die Deutsche Sprache pflegen. Und wer das nicht möchte, lässt es.
Liebe atomfreie Grüsse von
Uli
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Ich verstehe dieses Wunschdenken.
MT ist jedoch eigentlich ein Auto Technik Forum und trägt sich durch alle Alters- und Gesellschaftsklassen und kann durch seine Natur diesen Anspruch wohl nicht erfüllen.
Hat das was mit der Art der Konversation zu tun? Willst Du behaupten, dass wir Autofahrer keine Rechtschreibung brauchen oder zu blöd dazu sind?
An sich schreiben hier doch keine Kinder. Aber der Stil erinnert an die interessanten Gespräche von Kindergartenkindern. Man schreibt so, wie man spricht.
peso
Peso, an diese Rechtschreiberlinge musst du dich gewöhnen. In Chat-Room's wie z.B. Facebook, Twitter, Svz oder ähnlichem wird nur mit Kürzel und klein geschrieben. Man legt keinen Wert mehr auf deutsche Rechtschreibung. In manchen Fällen habe ich es so erlebt, das einer der eigentlich Deutscher ist, auf einmal anfängt Türkisch-Deutsch zu schreiben, weil er sich dann cool fühlt. Gewöhn dich an die Eintagsfliegen und die Rechtschreibfehler. Ich gehöre ja eindeutig zu dieser Generation, die in Deutsch 4er-5er haben, aber ich oder auch andere können wohl zwischen Schule und gehobenen Foren als auch Facebook oder anderem unterscheiden.
Es werden noch mehr von der Sorte kommen. Gewöhne dich daran.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Kloebener
Natürlich:Wenn wir das Niveau nur tief genug in den Keller legen, dann braucht sich niemand mehr anstrengen!
Wenn sich niemand mehr gegen diese Verflachung ausspricht, dann ist es eben gut wie es ist!In Deutschland können wir global unser Geld allein mit Spitzenleistungen verdienen.
Und wer soll diese erbringen? Mit welchem Bildungsstand? Mit welchem Erfolgswillen?An der Stelle mache ich mal Schluß, um nicht Anlaß für stundenlange Tiraden zu liefern.
Ich kann nur für mich die Deutsche Sprache pflegen. Und wer das nicht möchte, lässt es.
Liebe atomfreie Grüsse von
Uli
Uli,
ich danke Dir.
Aber wir, das Land der Dichter und Denker, werden immer flacher. Und wenn es dann nicht reicht, senken wir einfach die Bedingungen (Siehe Abitur in Bremen/Hamburg und Bayern).
Wenn wir diese Verflachung tolerieren, arbeiten wir bestimmten Leuten in die Hände. Deren Kinder werden auf Privatschulen geschickt und die Masse verdummt.
Aber Uli, lass die meisten Schreiber mal in unsere Jahre kommen.
peso
Zitat:
Original geschrieben von VW Phaeton freak
Peso, an diese Rechtschreiberlinge musst du dich gewöhnen. In Chat-Room's wie z.B. Facebook, Twitter, Svz oder ähnlichem wird nur mit Kürzel und klein geschrieben. Man legt keinen Wert mehr auf deutsche Rechtschreibung. In manchen Fällen habe ich es so erlebt, das einer der eigentlich Deutscher ist, auf einmal anfängt Türkisch-Deutsch zu schreiben, weil er sich dann cool fühlt. Gewöhn dich an die Eintagsfliegen und die Rechtschreibfehler. Ich gehöre ja eindeutig zu dieser Generation, die in Deutsch 4er-5er haben, aber ich oder auch andere können wohl zwischen Schule und gehobenen Foren als auch Facebook oder anderem unterscheiden.
Es werden noch mehr von der Sorte kommen. Gewöhne dich daran.
Ich kann mich nie daran gewöhnen, dass Erwachsene hier im Stil von Neunjährigen schreiben.
Genauso, wie die hier schreiben, schreiben die auch im "richtigen" Leben und dann kommen solche Geschreibsel bei mir als Bewerbung an. Was soll ich denn mit solchen Leuten anfangen? Die können doch noch nicht mal einen Bericht verfassen! Die blamieren mein Unternehmen doch nur.
peso
Glaubst du anderen Unternehmen geht es anders? Wir haben einen in der Klasse, der will eine Arbeit um die Ecke, für viel Geld wenig arbeiten. Schnelles Geld gibt's nur bei Lotto, und NIRGENDSWO anders. Die Leute von heute werden immer fauler. Wenn ich Proben in Deutsch austeile, graut es mir, weil derjenige schiebt die 5 oder 6 einfach an den Tischrand. Denen ist alles egal. Aufpassen im Unterricht ist von gestern. Gerade wo der Fachkräftemangel eintreten wird, wäre eigentlich eine gigantische Chance so richtig durchzustarten. Das sehen die meisten aber anders. Wenn ich das schon sehe, das welche aus der 5. bei uns an der Schule rauchen, was soll ich mir dabei denken. Die werden von den älteren beeinflusst. Dann bekommen die mit, das man in Deutschland nicht arbeiten muss um Geld zu bekommen.
Traumjob mit 10:Pilot, Traumjob mit 13-14:Harz IV Empfänger. So schnell geht das. Ich verstehe dich da, wenn du solche nicht einstellst.
Mal ne andere Frage: Was bildest du überhaupt aus?
Zitat:
Original geschrieben von VW Phaeton freak
Glaubst du anderen Unternehmen geht es anders? Wir haben einen in der Klasse, der will eine Arbeit um die Ecke, für viel Geld wenig arbeiten. Schnelles Geld gibt's nur bei Lotto, und NIRGENDSWO anders. Die Leute von heute werden immer fauler. Wenn ich Proben in Deutsch austeile, graut es mir, weil derjenige schiebt die 5 oder 6 einfach an den Tischrand. Denen ist alles egal. Aufpassen im Unterricht ist von gestern. Gerade wo der Fachkräftemangel eintreten wird, wäre eigentlich eine gigantische Chance so richtig durchzustarten. Das sehen die meisten aber anders. Wenn ich das schon sehe, das welche aus der 5. bei uns an der Schule rauchen, was soll ich mir dabei denken. Die werden von den älteren beeinflusst. Dann bekommen die mit, das man in Deutschland nicht arbeiten muss um Geld zu bekommen.
Traumjob mit 10:Pilot, Traumjob mit 13-14:Harz IV Empfänger. So schnell geht das. Ich verstehe dich da, wenn du solche nicht einstellst.
Mal ne andere Frage: Was bildest du überhaupt aus?
Das, was Du schreibst, kann ich bestätigen. Aber das ändert nichts daran, dass es noch genügend deutsche und ausländische Schüler gibt, die lernen wollen. Und diese Leute werden von den faulen Säcken unterstützt und die Regierung sieht tatenlos zu.
In Amerika werden auffällige Schüler gezielt gefördert und hier, auf das Klassenniveau zurückgeschoben.
Ich bilde gar nichts aus. Wir haben eine Unternehmensberatung im Großkundenbereich. Da werden nur qualifizierte Leute mit guter Aus- und Allgemeinbildung eingesetzt.
Ich kann doch nicht Flachpfeifen zur Geschäftsleitung schicken.
Eines der großen Probleme ist, dass wir kaum noch Hilfsarbeiterjobs haben. Aber anstatt sich selbst zu helfen, erwartet man Unterstützung der Solidargemeinschaft.
Nicht umsonst heißt es, jeder ist seines Glückes Schmied.
Schau mal die ganzen Hartz 4 Diskussionen. Wieso bekommt ein Hartz 4 Empfänger so viel, wie eine 400 Euro Kraft? Das erkläre mal Deinem Enkel. Aber das Gejammere bezieht sich aus politischen Gründen nur auf Hartz 4. Wo bleibt denn die erforderliche Anhebung der 400 Euro Jobs???
peso
Du hast vollkommen Recht.
1. Es gibt auch welche die Arbeiten wollen, die mit Ziel.
2. Man kann keine Pappenheimer in die Geschäftsleitung schicken.
3.Was du machst, hört sich interessant an.
4. Wenn man einen "Vollpfosten" einstellt, der einen gut bezahlten Job machen soll, er es aber nur auf die Kohle abgesehen hat, ist er der falsche dafür. Lieber arbeite ich mit Freude und aller Kraft daran, statt das ich meine 8 Stunden absitze und gelangweilt nach Hause gehe. Aber in Deutschland muss mal ja nicht arbeiten, es gibt ja Harz IV.
5. In Amerika wird so etwas, wie du sagst mehr gefördert. Bei uns bleibt man 2X sitzen und ist dann weg vom Fenster, wenn man 9 Jahren Schulbank gedrückt hat.
Leider gibt es die und die anderen....
Zitat:
Original geschrieben von Phaetosoph
Ich darf dezent darauf hinweisen, dass weder das Forum, noch der Thread, dessen Themenersteller Du bist, Dein Privateigentum sind. In Deinem Wohnzimmer bestimmst Du, wer rein darf und wer zu gehen hat – aber nicht hier.
Würde ich Dich, sagen wir mal, in Köln auf der Domplatte treffen, und Dir sagen, dass ich Dir ein Platzverbot ausspreche und Du sofort zu verschwinden hast, dann würdest Du mich auslachen und mir den Vogel zeigen. –
Ja aber Leute die in einem Autoforum nach Rechtschreibfehlern suchen braucht kein Mensch. Und tcmoers hat provokativ gehandelt und das lasse ich mir doch nicht gefallen. Und weißt du was ein Lacher ist, das du so eine kleine Sache hier in diesem Thread erwähnen musst. Ich dachte Männer fahren Phaetons aber anscheinend gibt es einige Phaetonfahrer die noch in den Kindergarten gehen.
Das was du machst nennt man petzen haha.
Zitat:
Solche Einlassungen wie die oben zitierten kommen mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Sie stammen von Foristen, die bislang nicht die Gelegenheit hatten sich öffentlich zu äußern, und die ohne das Internet eine solche Gelegenheit auch nie hätten. Daher tun sie sich schwer damit zu verstehen, was Öffentlichkeit ist, und was es mit diesem Internet auf sich hat.
Wow ein wahrer Menschenkenner. Du urteilst über Leute und weißt doch gar nicht wie die ticken. Ich bin auch in der öffentlichkeit sehr selbstbewusst.
Zitat:
Zu erklären 'Wem nicht paßt, was ich sage, der soll die Klappe halten' stellt die Dinge auf den Kopf.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Wer nicht möchte, dass auf seine öffentlichen Aussagen auch solche Reaktionen erfolgen, die ihm nicht gefallen, darf keine öffentlichen Aussagen machen.
Wenn Du, Maroc89, sicherstellen willst, dass auf Deine Postings nichts Unliebsames kommt, dann unterlasse Postings.
Einem anderen Foristen aber diktieren zu wollen, was er sagen darf und was nicht, ist autoritäres Getue, und albern ist es auch, weil Du dazu garnicht in der Position bist.
Ich habe Fragen gestellt und wer die beantworten kann soll die beantworten. Das ist die Funktion eines Forums. Oder bekomme ich jez seit neusten Noten für die Rechtschreibung im Internet.
Zitat:
Niemand ist gezwungen, Themen zu erstellen. Wer es dennoch macht, muß wissen, dass er sich hier nicht in seiner Privatwohnung befindet. Und er sollte nicht so mimosenhaft sein, bei Gegenwind gleich Hektikpickel zu kriegen.
Ja wenn Gegenwind kommt, dann sollte man auch damit rechnen das er seine Richtung schnell ändert. Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich behersche die deutsche Sprache, die englische Sprache und die arabische Sprachen. Alle 3 spreche ich fließend und kann sie schreiben. Und ja ich bin ein deutscher mit marokkanischem Migrationshintergrund.
Was los sind wir hier schon im Kindergarten wo man wegen Rechtschreibung so einen Aufstand macht ihr seit ein Lacher, echt.
Bravo, so hat sich schon lange keiner mehr blamiert.
Offensichtlich bist du des Deutschen sehr maechtig und betrachtest uns als Dummkoepfe.
Oder gibt es bestimmte Gruende, warum du uns gegenueber einen solchen Schreibstil pflegst.
Komisch auch, dass man immer, im Bedarfsfall den Migrationshintergrund raushaengen laesst.
Leute wie du, machen alle Integrationsbemuehungen kaputt und jammern dann ueber die boesen Deutschen.
Peso
Moin Moin,
wenn ich die letzten heftigen Diskussionen und schon fast als Anfeindungen anzusehenden Textbeiträge so lese, muss auch ich mal meine Meinung äußern.
Ich glaube, dass es einigen Usern, die schon von Anfang an in diesem Forum sind, schwer fällt, sich der neuen Wirklichkeit des P. zu stellen.
Die Zeiten, dass ein P. auf dem Gebrauchtmarkt immer noch für junge und nicht gut betuchte Fahrzeugnutzer unerschwinglich war, ist vorbei.
Bei Mobile.de werden für weit unter € 10.000,-- die Phaetons angeboten.
Der Preis muss so sein, da sich ansonsten keiner einen P. mit dieser Laufleistung und des Alters kaufen würde.
Jemand, der sich einen neuen lei(ea)s(t)en kann, wird sich nicht mit einem 8 Jahre alten und 160.000 KM gefahrenen Exemplar zufrieden geben.
Ergo kommen neue Phaetonisten dazu, die sich bisher so ein Fahrzeug nicht leisten konnten.
Diese Personen kann man in die Kategorien derjenigen, die sich zwar einen neueren leisten könnten, dies aber nicht wollen ( "ich gebe nur so viel wie nötig für ein Fahrzeug aus, möchte aber größtmöglichen Luxus"😉 und zu denjenigen, die das Geld gerade zusammen gespart haben und mal etwas Luxus fahren möchten, unterteilen.
Dies führt dazu, wie es auch bereits bei anderen Fahrzeugen wie A 6 , A 8, 7er,S-Klasse der Fall ist, dass die Mischung der User facetteneicher wird.
Auch der Ton untereinder vermischt.
Bei dem P.war es bisher Selbständigen und besser situierten vorbehalten, dieses Fahrzeug zu fahren.
Der P. hat noch keine lange Geschichte, so dass es im Grunde immer noch die erste Auflage des Fahrzeuges ist.
Vielleicht muss speziell hier in diesem Forum noch der Umbruchprozeß stattfinden.
Ich hoffe auch, dass mir hier Sprüche wie krass Phaeton, vorher krass 3er erspart bleiben, jedoch verhindern lässt sich das nicht, da der Verfall der Gebrauchtpreise weitergehen wird und dadurch immer mehr Leute in der Lage sind, sich so ein Dickschiff zu leisten.
Ich rede hier nur vom Kauf, nicht von der ersten großen Reparatur mangels Garantie.....
Viele Grüße
Johannes
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Leute wie du, machen alle Integrationsbemuehungen kaputt und jammern dann ueber die boesen Deutschen.
Ich meine, politisch
sohoch müssen wir das Thema jetzt nicht hängen.