Community Thread: Probleme im Phaetonforum

VW Phaeton

Hallo liebe Mitglieder der Eckkneipe,

die in letzter Zeit häufiger aufkommende Streitigkeiten und Konflikte innerhalb des Phaetonforum‘s stören langfristig den Forenfrieden. Um Probleme nun frühzeitig zu klären, haben wir nun diesen Communitythread zur Verfügung gestellt. Diskutiert hier die Ereignisse und das Verhalten dieser Community, jedoch bitte sachlich und ohne Beleidigungen und Provokationen in diesem Thread. Ihr könnt den Thread jederzeit „hochholen“ und für erneut auftretende Konflikte nutzen. Der andere Thread bleibt zu, sonst kann ich da mehr als die Hälfte rauslöschen.

Nun noch etwas von meiner Seite. In einem anderen Thread hatten wir doch das Problem schon einmal. Der Zusammenhalt dieses Forum's und der aktiven User klappt nur durch Toleranz. Die „alten Hasen“ und „Tuningablehner“ müssen lernen, dass der Phaeton eben billiger in der Anschaffung wird und somit auch eine andere Art von Threads entsteht. Beteiligt euch gerne an diesen Threads, aber ein Abdriften oder ein Versuch den Thread zu torpedieren, wird nun geahndet. Auf der anderen Seite werden wir gegen Trolle genauso vorgehen. Euch steht jederzeit die Alarmfunktion bereit, dann kümmere ich mich oder ein anderer kompetenter Moderator um das Problem.

Toleriert und/oder Ignoriert in Zukunft einfach Threads die euch nicht gefallen.

Gleichzeitig möchte ich aber, dass es unterlassen wird einigen Phaetonfahrern elitäres Verhalten vorzuwerfen, nur weil sich diese auch über andere Themen z.B. Komfort etc. hier unterhalten.

Ich möchte euch noch einen Vorschlag machen, dass jemand von euch einen Blog eröffnet, um die Gemeinschaft in einer riesen OT-Phaetonlounge zu stärken. Die Aktivität jedes Mitglieds bestimmt das Bild des Phaetonforums.
„Wer nicht kämpft hat schon verloren!“

Also an alle. Reißt euch Zusammen und dann viel Spaß an der Designikone des GP3…

*duck und wech*

MfG
Phaetischist
MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Mann, mann, mann...

Lieber Phaetosoph,

erst einmal möchte ich mich als einer der "Daumen nach oben Fraktion für Pespod`s Beitrag outen.

Dann möchte ich klar stellen, daß ich gegen Dich, Phaetosoph, absolut nichts persönlich habe. Wie auch, wir kennen uns ja nicht.

Deine Beiträge allerdings, sind häufig äußerst provokant gehalten und z. B. Dein letzter hier im Thread und einige im S-Klasse Forum gehen, wenn auch rhetorisch gut verpackt, weit unter die Gürtellinie bzw. weit über das Maß eines angemessenen Umgangstons in einem Forum hinaus!

Du kritisierst alles und jeden und mißt dann noch mit zweierlei Maß. Ein Bsp.: In einem Thread has Du Dich darüber ausgelassen, daß Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik ein no go in einem Forum darstellen.
Wenn einer Deiner Mitstreiter wie dickschiffuser dann anstatt Image "Imige" schreiben, lässt Du das so stehen!?
@dickschiffuser: Sorry für das Bsp.! Ich persönlich beurteile Menschen, wie damals in dem Thread schon geschrieben, nicht danach, wie gut ihre Rechtschreibung ist. Und viele, vom Legastheniker bis zum Ausländer, können ja wirklich nichts dafür.

Phaetosoph, ich hab`mich damals von Dir provozieren lassen und meine Ausdrucksweise ging unter die Gürtellinie. Dafür hab`ich mich dann aber auch entschuldigt.

Dein Auftritt im S-Klasse Forum, bei dem Du Dich genauso provozieren hast lassen, grenzt schon an Peinlichkeit!

Also ich persönlich fände es schön, wenn Du Deine provokante, herablassende Art ein wenig entschärfen könntest!
Deine ohne Frage hervorragende Rhetorik gibt Dir nicht automatisch recht, wenn Du vielleicht auch viele, die da nicht so mithalten können, in die Flucht schlägst.

Wie gesagt, alles hier geschriebene ist rein sachlich gemeint und ich hoffe, daß Du Dich nicht nur wieder darüber ausläßt, was an meinem Beitrag alles falsch ist, sondern auch mal mit Dir ins Gericht gehst!!

Bis bald und liebe Grüße,

Martin

686 weitere Antworten
686 Antworten

Moin,

mal so ganz entspannt zur Info: Der Verweislink führt hier rein. Warum da nun "leme" steht, keine Ahnung. Ich bin nicht MT. Vielleicht eine automatisch Abkürzung. Wichtig ist doch, dass der Link in diesen Thread ging, denn wenn du dir den Ausgangspost anguckst, dann hatten wir das Problem schon einmal...

Ah, jetzt verstehe ich, Du ahnst Probleme mit einem neuen Thread schon im voraus.

Wir hatten viele Probleme schon einmal, sind die alle dann hier gelandet?

Wenn jeder Thread, in dem unterschiedliche Auffassungen, Meinungen,Geschmacksfragen usw. über den Phaeton
geaüßert werden könnten, zu einem Problem im Phaetonforum mutiert, gibt es bald nur noch diesen Thread.

Ich hätte gerne über die kürzlich vorgenommene Leistungssteigerung an meinem P berichtet.
Einfach nur Zahlen und Fakten, so wie von Heizoelrenner in seinem Thread vorgeschlagen.

Aber wo?Neuen Thread aufmachen? Sicher nicht, könnte Probleme geben.
Anworten in einem besteheneden Thread, zB."Rakete", ? Sicher aucht nicht, hat da schon reichlich
Probleme gegeben.

Schade, sollte doch eigentlich alles nur ein Hobby sein!

LG
Udo

Moin,

ich verstehe dein Problem nicht einmal ansatzweise. Keine Ahnung... da kommt mir der Gedanke mit dem Hobby dann auch....

Heizoelrenner, hat einen Thread eröffnet, der die Probleme anspricht, die ich auch schon mit meinem Ausgangspost in diesem Thread angesprochen habe. Das hier war kein Faktenthread. Der Austausch über die Probleme bzw. die Ursache dazu, passt eigentlich nirgendwo besser rein als hier. Dazu bedarf es keinen neuen Thread, der jaaaa das erlaube ich mir nach einiger Erfahrung beurteilen zu können, sowieso irgendwann von mir hätte geschlossen werden müssen.

Hier kann doch genauso das Thema behandelt werden, wie in dem Ausgangsthread. Null Problem!

Jeder Thread, der durch Störenfriede beeinträchtigt wird, sollte per Alarm gemeldet werden. Dann heißt es sich zurück halten. Entweder reagiere ich dann oder einer meiner Kollegen, die dann auch schonmal härter durchgreifen.

Wenn du über deine Leistungssteigerung berichten möchtest, dann benutz mal die Suchfunktion. Ich meine da gibt es schon mehrere Threads dazu. Wenn du ausführlich über deine Leistungssteigerung, vllt. sogar mit genauen Daten, Diagrammen oder ein paar Bilder von deinem Phaeton, berichten möchtest, dann würde ich mich freuen, wenn du einen neuen Thread aufmachst.

Ich garantiere auch dafür, dass disqualifizierende Kommentare ernsthafte Konsequenzen haben.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Moin,

mal so ganz entspannt zur Info: Der Verweislink führt hier rein. Warum da nun "leme" steht, keine Ahnung. Ich bin nicht MT. Vielleicht eine automatisch Abkürzung. Wichtig ist doch, dass der Link in diesen Thread ging, denn wenn du dir den Ausgangspost anguckst, dann hatten wir das Problem schon einmal...

Dort steht "leme" weil nie der komplette Link dargestellt wird. Folglich ist in dem Fall "leme im Phaetonforum" die Abkürzung des Threads "Community Thread: Probleme im Phaetonforum".

Grüße
MT Mirco

Ähnliche Themen

Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Moin,

ich verstehe dein Problem nicht einmal ansatzweise. Keine Ahnung... da kommt mir der Gedanke mit dem Hobby dann auch....

Prima Basis für eine langjährige Beziehung.

Ich schätze Dich als Mod, der nicht sofort auf ein neues Thema das Schloß anhängt.
Gerade deshalb meine Reaktion.

Lassen wir beide es deshalb dabei bewenden.

Den Satz mit dem Hobby erklärst Du mir bitte aber mal per PN.

LG
Udo

@ A346

Den "Community Thread" hat der Phaetischist geschaffen, um persönliche Konflikte aus den anderen Threads auslagern/heraushalten zu können.
Diese Idee bzw Institution des Community Thread hat mir von Anfang an gut gefallen.
Deine Aversion dagegen verstehe ich nicht. Sie beruht möglicherweise auf einem Mißverständnis bzw auf der Unkenntnis über das Entstehen und die Funktion dieses Threads.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker
[im Thread "Schlechte Bremsen - woran kann´s liegen?, S. 5]

Für "stille Mitleser" seid Ihr ja ganz schön laut...

Ist so ziemlich dasselbe wie im Kino. Wenn man schon Popcorn und einen Liter kaltes Cola dabei vertilgen will, sollte man das bitte leise tun. Weder mit den Popcorn noch mit den Zähnen knirschen, nicht rülpsen und nicht furzen. Wenn dann bitte geräusch- und geruchlos...

Kommentare sind grundsätzlich nicht angebracht; wenn dann sollten diese interessanter und / oder witziger sein wie der Film - und zwar für die Allgemeinheit interessanter, nicht nur aus der eigenen subjektiven Sichtweise...

Seitenweise ein – für die Allgemeinheit gänzlich uninteressantes – Gezerre darum, wer welche Ausagen wie mit Quellen belegt oder nicht belegt, kann schon mal einen kleinen ironischen Kommentar auslösen.

Aber der Kommentar von majestro_g bezog sich nicht einmal primär auf diesen schrägen Hickhack, sondern auf das Eingreifen eines Moderators, der am 19. April im Fred "VW Phaeton: Die Rakete!" erklärte, "dass der Thread ziemlich schnell wieder zu sein wird, wenn hier wieder unverschämt und gnadenlos Chips und Popcorn verteilt werden."

Diese harte und überraschende Reaktion konnte – für mich nachvollziehbar – majestro_g nicht ganz verstehen, da der "Popcorn"-Spruch schon 100x zuvor unbeanstandet blieb.
Darauf spielt m_g an.

Danke @ Phaetosoph:
dem ist nichts mehr von mir hinzuzufügen und spiegelt exakt meine Meinung wieder.!.

Und vergeßt bitte nicht: Wir sind hier im Inet, einem öffentlichem, für jeden zugänglichen Medium! Man muss nicht ständig und für alles getadelt werden! Es muss niemand zum lachen in den Keller gehen!
Schon mal gehört: Lachen ist sehr, sehr gesund und sollte so oft wie möglich fabriziert werden!

Das nicht jeder den gleichen Humor hat, versteht sich von selbst! Wenn jedoch die ein oder andere Person gar keinen Humor besitzt würde ich dringends einen Therapeuten empfehlen!

Also so uninteressant finde ich es gar nicht, mit welchen Bremsen der VW Phaeton unterwegs ist.

Besonders interessant finde ich natürlich meine eigenen Beiträge, deshalb lese ich die manchmal sogar selbst.

Ich persönlich finde hingegen eher uninteressant, welche Raketen im Phaeton eingebaut sind und warum. Höchstens wenn es dabei um Bremsscheiben von Raketen geht, das wäre was anderes...

Und was am 19. April irgendwo irgendwem passiert ist, wer der arme majestro_g ist und warum er ungerechtfertig geschimpft wurde, da habe ich leider keinerlei Ahnung. War es was Interessantes, ging es um Bremsen ?

Im übrigen bin ich mit der Einstufung meines obig zitierten Beitrages als "kleinen ironischen Kommentar" etwas unzufrieden. Ich habe mir echt Mühe gegeben. Eine bessere Bewertung, zumindest bei der Ironie-Note, sollte durchaus drin sein.

😉
FP

Manche Dinge ändern sich nie.

Maroc89 schreibt in „VW Phaeton: Phaeton empfehlenswert???“ gegen Peso:

"Es zwingt dich keiner hier mitzuschreiben auch lesen musst du nich."

"Und jez bitte ich darum (wenn du die ehre hast) nicht mehr an diesem Thema teilzunehmen."

"Und jetzt nerv bitte nicht mehr."

"(…) schreib ruhig was du willst aber hier in meinem Thema nur das wonach ich gefragt habe und nicht was du in deinem Deutschunterricht gelernt hast."

Ich darf dezent darauf hinweisen, dass weder das Forum, noch der Thread, dessen Themenersteller Du bist, Dein Privateigentum sind. In Deinem Wohnzimmer bestimmst Du, wer rein darf und wer zu gehen hat – aber nicht hier.
Würde ich Dich, sagen wir mal, in Köln auf der Domplatte treffen, und Dir sagen, dass ich Dir ein Platzverbot ausspreche und Du sofort zu verschwinden hast, dann würdest Du mich auslachen und mir den Vogel zeigen. –

Solche Einlassungen wie die oben zitierten kommen mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Sie stammen von Foristen, die bislang nicht die Gelegenheit hatten sich öffentlich zu äußern, und die ohne das Internet eine solche Gelegenheit auch nie hätten. Daher tun sie sich schwer damit zu verstehen, was Öffentlichkeit ist, und was es mit diesem Internet auf sich hat.

Zu erklären 'Wem nicht paßt, was ich sage, der soll die Klappe halten' stellt die Dinge auf den Kopf.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Wer nicht möchte, dass auf seine öffentlichen Aussagen auch solche Reaktionen erfolgen, die ihm nicht gefallen, darf keine öffentlichen Aussagen machen.
Wenn Du, Maroc89, sicherstellen willst, dass auf Deine Postings nichts Unliebsames kommt, dann unterlasse Postings.
Einem anderen Foristen aber diktieren zu wollen, was er sagen darf und was nicht, ist autoritäres Getue, und albern ist es auch, weil Du dazu garnicht in der Position bist.

Niemand ist gezwungen, Themen zu erstellen. Wer es dennoch macht, muß wissen, dass er sich hier nicht in seiner Privatwohnung befindet. Und er sollte nicht so mimosenhaft sein, bei Gegenwind gleich Hektikpickel zu kriegen.

Nicht jeder MT-user der ein deutsches Fahrzeug fährt ist auch deutscher Staatsbürger. Es schreiben hier sehr viele Ausländer aus dem Ausland und Migranten hier in Deutschland. Stil und Grammatik haben nichts mit Wohlstand und Bildung zu tun. Die Zeiten ändern sich und MT geht mit der Zeit. Es fällt hier im Phaeton Forum auf, das immer wieder auf Stil und Rechtschreibung verwiesen wird. Dies ist kein elitärer Club. Ich gebe zu, das einige Beiträge in den verschiedensten Themen ab und zu schlecht zu lesen sind, jedoch würde ich wenn ich die Person nicht kenne, mir nicht anmaßen, sie wegen Stil oder Grammatik zu maßregeln. Ich bin bruflich wie auch privat in meinem näheren Umfeld umgeben von Mitbürgen aus fast allen Kontinenten und könnte mir hinter dem nickname Maroc89 einen Migrationshintergrund in Richtung Marokko (?) vorstellen, kann natürlich auch danebenliegen. @Maroc89, nicht bös gemeint und hiermit meine Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Nicht jeder MT-user der ein deutsches Fahrzeug fährt ist auch deutscher Staatsbürger. Es schreiben hier sehr viele Ausländer aus dem Ausland und Migranten hier in Deutschland. Stil und Grammatik haben nichts mit Wohlstand und Bildung zu tun. Die Zeiten ändern sich und MT geht mit der Zeit. Es fällt hier im Phaeton Forum auf, das immer wieder auf Stil und Rechtschreibung verwiesen wird. Dies ist kein elitärer Club. Ich gebe zu, das einige Beiträge in den verschiedensten Themen ab und zu schlecht zu lesen sind, jedoch würde ich wenn ich die Person nicht kenne, mir nicht anmaßen, sie wegen Stil oder Grammatik zu maßregeln. Ich bin beruflich wie auch privat in meinem näheren Umfeld umgeben von Mitbürgen aus fast allen Kontinenten und könnte mir hinter dem nickname Maroc89 einen Migrationshintergrund in Richtung Marokko (?) vorstellen, kann natürlich auch danebenliegen. @Maroc89, ich zweifle nicht an Deine Deutschkenntnisse. Also nicht bös gemeint und hiermit meine Grüße.