Community Thread LKW & Nutzfahrzeuge Kummerkasten: Anregungen, Mecker und Probleme hierrein !!!

Guten Abend,

eigentlich dachte ich, dass nach der Aussprache mit Matze1390 hier wieder Ruhe einkehren würde🙄
Anscheinend habe ich mich geirrt, was hier zur Zeit abgeht kann man beim besten Willen nicht mehr als Austausch unter Gleichgesinnten, oder als Lösung technischer Probleme ansehen.

Wenn euch etwas nicht passt, was oder warum auch immer, hat dies im Forum selbst nichts verloren!!!

Meinungsunterschiede könnt ihr jetzt hier klären, genauso wir Dampf ablassen, was allerdings nicht heisst, dass hier keine Regeln gelten!

Ich möchte hier weder Beleidigungen noch persönliche Angriffe sehen, soweit klar?

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Beste Antwort im Thema

Nabend,

das ist doch hier ein "Meckerkaste" also habe ich mal was zu Meckern.

Warum schaffen es viele Leute im Trucker- Forum sich einfach mal an eine gewisse Sprache zu gewöhnen und nicht jedes Thema mit Angriffen an Foren- Mitglieder zu verunstalten!
Es ist scheinbar nicht möglich mit einigen normal zu reden.

LG

1454 weitere Antworten
1454 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Schade ist vor allem, dass scheinbar jeder "Hans" und "Franz" hier im Forum Moderator werden kann oder Admin Rechte bekommt.

Zumindest sollte sich ein Moderator die Mühe machen, alle Beiträge sorgfältig zu lesen und dann abzuwägen. Häufig wird doch anhand einzelner Beiträge einfach ein Thema pauschal geschlossen.

Arbeiten die Moderatoren eigentlich entgeltlich oder rein ehrenamtlich?

Aus meiner Sicht wäre ja wünschenswert, wenn Moderatoren einen akademischen Hintergrund hätten.

Aber vielleicht ist das auch zuviel verlangt, könnte sein.....

Wir haben hier aber keinen Hans als Moderator und nen Franz auch nicht.

Wenn du mit was nicht zufrieden bist, raus damit. Und zwar auf einen Fall bezogen, nicht einfach so daher gequatscht.
Oder ist das jetzt ein persönliches Ding da du noch nicht über unseren Austausch von PN's weggekommen bist?

Ja, ich bin kein Akademiker, aber Praktiker.

Grüße
Steini

vorab mal... ich möchte Anfyre nicht angreifen oder irgendwie beleidigen, ich hab dass jetzt auch schon in andern Foren beabachtet dass er sich überall einmischen müss in Angelegenheiten die ihn goarnix angehen, sonder Moderatorensache ist..
soviel dazu.. trotzdem finde ich es ehrlich gesagt wieder scheisse sorry aber meine Meinug dass der Tread wieder geschlossen wurde warum??
Weil einer wieder mal die Glocke gedrückt hat, ich fand an dem nix schlimmes und warum soll man wegen jedem Pieps nen dähmlichen Blog augfmachen??🙄

hi FoxT,
...>Aus meiner Sicht wäre ja wünschenswert, wenn Moderatoren einen akademischen Hintergrund hätten.<
-----------------------------
...oder zumindest die, die langjährige, praxiserprobte "LKW - Fahrer" sind oder auch waren, damit wäre schon genüge getan.
Als Beispiel gelten für mich immer Schiedsrichter", die noch nie Fussball gespielt haben, aber ein Spiel Pfeifen. Bei mir dürften nur die ein Spiel leiten, die selber mal - z.B. Fussball - gespielt haben.
So oder ähnlich ist es in vielen Situationen, man muss nicht unbedingt hier Akademiker sein, aber eine gewisse, praxisbezogene Erfahrung muss einfach vorausgesetzt werden.
Ein Moderator ist auch ein "Leiter", der dieses Forum in die richtigen Bahnen leiten - sprich lenken - soll, manchmal auch muss!
Ein "Mod" muss nicht immer gleich löschen und damit seine Stärke zeigen, nein, er muss abwägen können, Entscheidungen differenziert betrachten, auch einmal was überseh'n - mal - das ist ein guter Moderator, jedenfalls für mich!
PS.: Meine Worte betreffen hier niemanden, es ist eine allgemeine Formulierung, wie "ich" mir einen guten "Mod" vorstelle!
------------------------
@Zoker,
...ich teile deine Einstellung und Meinung!
Gruß, Baby99

Als Akademiker hat man im Studium gelernt, nach sachlichen Gesichtspunkten Entscheidungen zu treffen und zwar egal, was man studiert hat.

Leider bleibt es hier in einigen Fällen nicht aus, dass persönliche Dinge (Sympatie oder Antipatie) mit sachlichen Aspekten vermischt werden.

Oft wird völlig aneinander vorbei diskutiert, ohne das es bemerkt wird.

Insofern sollte ein Moderator zumindest die Eigenschaft besitzen neutral zu sein und die persönliche Meinung hinten anzustellen.

Es muss nicht zwangsläufig ein Akademiker sein, aber jemand mit einem gewissen Bildungshorizont.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Hallo FoxT,
ich fange mal von unten an.

Ja die Moderation ist ehrenamtlich, was nichts daran ändert dass wir versuchen sie so objektiv wie möglich auszuüben.

Ob wir uns die Mühe machen den ganzen Thread durchzulesen liegt an der Länge des Threads bzw der Art des Beitrages der beanstandet wurde, wir haben hier Threads mit weit mehr als 100 Seiten.

Vom Prinzip her kann jeder Moderator werden, wie und mit welchen Voraussetungen kann man im "Sagt's uns" finden.

Gruss TAlFUN
MT Moderation

edit:
Was hat ein akademischer Hintergrund mit Moderation zu tun😕

Ähnliche Themen

Hallo FoxT,
ich denke mal wir sind uns einig darüber, dass erstens Niemand 100% objektiv ist und zweitens man es nie Allen rechtmachen kann oder?

Bei der Moderation ist nicht der Bildungshorizont oder ein akademischer Grad relevant sondern gesunde Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl gefragt.

Oder wäre Dir ein Kontroll-Programm lieber, dass nach "Schema F" alle Themen durchsucht und dementsprechend agiert?

Ausserdem ist dies ein technisches und kein akademisches Forum, nur mit Theorie kommt hier Niemand zurecht😉

Gruss TAlFUN

hallo FoxT,
ich akzeptiere ja deine persönliche Meinung, teilen kann ich sie aber nicht, ich stehe dazu, ein Mod muss - für mich zumindest - nicht studiert haben.
Wenn ein Jeder studiert hat, wer macht denn noch die ehrliche Arbeit, die Arbeit für die "Unstudierten" oder "Nichtstudierten", die LKW - Fahrer,
die "nur" ihren Beruf lieben ohne ein Studium abgeschlossen zu haben!
Man sollte mal "daran" denken, es gebe keine "Arbeiter" mehr!
Gruß, Baby.

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Als Akademiker hat man im Studium gelernt, nach sachlichen Gesichtspunkten Entscheidungen zu treffen und zwar egal, was man studiert hat.

Leider bleibt es hier in einigen Fällen nicht aus, dass persönliche Dinge (Sympatie oder Antipatie) mit sachlichen Aspekten vermischt werden.

Oft wird völlig aneinander vorbei diskutiert, ohne das es bemerkt wird.

Insofern sollte ein Moderator zumindest die Eigenschaft besitzen neutral zu sein und die persönliche Meinung hinten anzustellen.

Es muss nicht zwangsläufig ein Akademiker sein, aber jemand mit einem gewissen Bildungshorizont.

Du merkst doch selbst nicht wie du genau jetzt vom Thema abschweifst, aber forderst themenbezogene Sachlichkeit. Das Thema war sinngemäß: Wenn User sich selbst zum Mod ernennen und sich andere User dadurch gestört fühlen.

Das Thema war nicht: Zu wenig Posts zum Thema weil die Mods nicht ausreichend geschult sind und sich nicht alle Beiträge durchlesen!

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

vorab mal... ich möchte Anfyre nicht angreifen oder irgendwie beleidigen, ich hab dass jetzt auch schon in andern Foren beabachtet dass er sich überall einmischen müss in Angelegenheiten die ihn goarnix angehen, sonder Moderatorensache ist..
soviel dazu.. trotzdem finde ich es ehrlich gesagt wieder scheisse sorry aber meine Meinug dass der Tread wieder geschlossen wurde warum??
Weil einer wieder mal die Glocke gedrückt hat, ich fand an dem nix schlimmes und warum soll man wegen jedem Pieps nen dähmlichen Blog augfmachen??🙄

Hi,

wie ich ja auch schon in dem Close-Beitrag zu dem Thema geschrieben hatte: Wo hätte dieser Thread der (leider) hier im Technikforum schon grenzwertig war, noch hinführen sollen. Ich glaube nicht das da noch viel möglich gewesen wäre. Also hab ich gleich zu gemacht.

Was an Blogs "dämlich" ist weiß ich nicht, es ist eine Platform auf der man fast alles tun und lassen kann was geht, du bist doch oft selbst in einigen unterwegs 😉

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

wie ich ja auch schon in dem Close-Beitrag zu dem Thema geschrieben hatte: Wo hätte dieser Thread der (leider) hier im Technikforum schon grenzwertig war, noch hinführen sollen. Ich glaube nicht das da noch viel möglich gewesen wäre. Also hab ich gleich zu gemacht.

Was an Blogs "dämlich" ist weiß ich nicht, es ist eine Platform auf der man fast alles tun und lassen kann was geht, du bist doch oft selbst in einigen unterwegs 😉

Grüße
Steini

Hallo

Steini111 so wie ich das jetzt so sehe , wird das für dich jetzt schwierig werden den Überblick zu halten über Technik und nicht Technik.

Wenn nur noch Technik dann bitte ganz ,und alles raus was nicht reingehört .wirklich alles raus

und bitte nicht mit zweierlei mass.

gruss agila100

Der Thread lief ja nach dem 2. Beitrag schon aus dem ruder, da kann man ja nichts anderes mehr machen als schliesen, und das ist das was mich eigentlich stört. Nicht das der Thread geschlossen wurde, sondern das gleich der 2. Beitrag am Thema vorbei geht.

Ansonsten denke ich das der Thread hier auch herein passen könnte, auch wenn er relativ wenig mit Technik zu tun hat. Aber wir haben hier so viele Threads die relativ wenig mit Technik zu tun haben und da klappt das diskutieren auch.

Daher meine ich ja, wenn es mit Nutzfahrzeuge zu tun hat, und eine ordentliche Diskussion geführt wird ist das ganze ja nicht so schlimm wenn es nicht nur um Technik geht, sollte es halt zu weit aus dem ruder laufen und off-topic werden muss man halt zu machen.

Hi Agila100,

ich hätte mir den Thread, so er denn auch beim Thema geblieben wäre, laufen lassen. Hab ich ja auch schon so geschrieben 😉

So blieb mir aber keine Wahl, da er erstens "grenzwertig" war und dazu noch völlig OT lief. Meine Bitte an den TE, es in einem Blog zu versuchen war einfach eine Möglichkeit gesucht das interssante Thema komplett offen laufen zu lassen ohne das ich mir nen Kopf machen muss.

Grüße
Steini

Warum muss man wenn es ins OT läuft gleich zu machen? Man kann doch den betreffenden erstmal darauf hinweisen das es ins OT geht und den betreffenden Beitrag dann löschen, und das Thema kann im gewohnten masse wieder weiterlaufen.

Edit: Und wenn ich es auf mich beziehe, ich gucke zu bestimmten Themen nicht bei den Blogs, sondern hier im Forum, wer liest den in Blogs, ich sehen es doch an meinem das kaum einer reinguckt.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Der Thread lief ja nach dem 2. Beitrag schon aus dem ruder, da kann man ja nichts anderes mehr machen als schliesen, und das ist das was mich eigentlich stört. Nicht das der Thread geschlossen wurde, sondern das gleich der 2. Beitrag am Thema vorbei geht.

Ansonsten denke ich das der Thread hier auch herein passen könnte, auch wenn er relativ wenig mit Technik zu tun hat. Aber wir haben hier so viele Threads die relativ wenig mit Technik zu tun haben und da klappt das diskutieren auch.

Daher meine ich ja, wenn es mit Nutzfahrzeuge zu tun hat, und eine ordentliche Diskussion geführt wird ist das ganze ja nicht so schlimm wenn es nicht nur um Technik geht, sollte es halt zu weit aus dem ruder laufen und off-topic werden muss man halt zu machen.

-----------------

hi Zoker,

selten einen Menschen geseh'n - in diesem Fall gelesen - mit so einer gesunden, nachvollziehbaren Meinung, respektive Ansicht, gehe mit dir absolut konform!

Gruß, Baby.

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Warum muss man wenn es ins OT läuft gleich zu machen? Man kann doch den betreffenden erstmal darauf hinweisen das es ins OT geht und den betreffenden Beitrag dann löschen, und das Thema kann im gewohnten masse wieder weiterlaufen.

Edit: Und wenn ich es auf mich beziehe, ich gucke zu bestimmten Themen nicht bei den Blogs, sondern hier im Forum, wer liest den in Blogs, ich sehen es doch an meinem das kaum einer reinguckt.

Mach ich ja auch sonst, aber hier sind halt, wie oben schon geschrieben, 2 Faktoren zusammen gekommen. Daher meine Entscheidung.

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Wie recht du hast,ich gehe da garnicht rein ,ausser jetzt bei diesen Thread.sonst nicht wichtig für mich.

Deine Antwort