Community Thread LKW & Nutzfahrzeuge Kummerkasten: Anregungen, Mecker und Probleme hierrein !!!

Guten Abend,

eigentlich dachte ich, dass nach der Aussprache mit Matze1390 hier wieder Ruhe einkehren würde🙄
Anscheinend habe ich mich geirrt, was hier zur Zeit abgeht kann man beim besten Willen nicht mehr als Austausch unter Gleichgesinnten, oder als Lösung technischer Probleme ansehen.

Wenn euch etwas nicht passt, was oder warum auch immer, hat dies im Forum selbst nichts verloren!!!

Meinungsunterschiede könnt ihr jetzt hier klären, genauso wir Dampf ablassen, was allerdings nicht heisst, dass hier keine Regeln gelten!

Ich möchte hier weder Beleidigungen noch persönliche Angriffe sehen, soweit klar?

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Beste Antwort im Thema

Nabend,

das ist doch hier ein "Meckerkaste" also habe ich mal was zu Meckern.

Warum schaffen es viele Leute im Trucker- Forum sich einfach mal an eine gewisse Sprache zu gewöhnen und nicht jedes Thema mit Angriffen an Foren- Mitglieder zu verunstalten!
Es ist scheinbar nicht möglich mit einigen normal zu reden.

LG

1454 weitere Antworten
1454 Antworten

Anregung:

Es sollte einen Bereich geben, wo allgemein zu aktuellen Themen und Problematiken diskutiert werden kann, ohne das es um die Beantwortung einer konkreten Frage geht.

Also z. B. ganz allgemeine politische Ansichten zu aktuellen Angelegenheiten, die mit Verkehr, Auto und LKW im weitestem Sinne zu tun haben.

Denn ansonsten wird es immer passieren, dass Threads nicht nur zur Beantwortung der Frage an sich genutzt werden, sondern auch für allgemeinen "Small-Talk".

Deshalb ist mein Wunsch einen Bereich einzurichten, wo ganz allgemein über Verkehrspolitik im weitestem Sinne diskutiert werden kann und darf.

Manche Themen lassen sich eben nur schwer in eine konkrete Frage hineinpressen.

zu solchen Wünschen wurde schon oft genug geschrieben

"Motor-Talk versteht sich als ein Technikforum, kein Plauderforum"

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Anregung:

Es sollte einen Bereich geben, wo allgemein zu aktuellen Themen und Problematiken diskutiert werden kann, ohne das es um die Beantwortung einer konkreten Frage geht.

Also z. B. ganz allgemeine politische Ansichten zu aktuellen Angelegenheiten, die mit Verkehr, Auto und LKW im weitestem Sinne zu tun haben.

Denn ansonsten wird es immer passieren, dass Threads nicht nur zur Beantwortung der Frage an sich genutzt werden, sondern auch für allgemeinen "Small-Talk".

Deshalb ist mein Wunsch einen Bereich einzurichten, wo ganz allgemein über Verkehrspolitik im weitestem Sinne diskutiert werden kann und darf.

Manche Themen lassen sich eben nur schwer in eine konkrete Frage hineinpressen.

Hallo FoxT,

den gibt es schon😉

Nennt sich bei MT Blog, dort kann über Gott und die Welt etc. diskutiert werden, inkl. Bildergalerie.

Gruss TAlFUN

Bei Woltlab gibt es so eine Art Chatbox. Link editiert wegen FFW, TAlFUN, MT Moderation, bitte Linkregeln beachten könnt ihr mal nachschauen, die haben sowas.
Ich denke wir sind ja alle erwachsene Leute, da könnte so etwas möglich sein?

Ähnliche Themen

Aus gegebenen Anlass hohl ich den Thread mal wieder hoch.

Langsam macht es hier keinen Spass mehr etwas zu schreiben oder auch mitzumachen.

Soll man jetzt hier bei jedem Thema das nicht direkt mit der Technik eines LKW zu tun hat einen Blog aufmachen?

Die Seite heist doch Motor-Talk. Und in diesem Forum geht es rund um LKW & Nutzfahrzeuge. Warum gehört also der Thread (Wie seit ihr LKW Fahrer geworden) hier nicht herein? Wo steht das das hier eine rein Platform ist bei der man nur über Technische Probleme redet und alles andere unerwünscht ist.

Was ist dann mit Ladungssicherung, Lenk und Ruhe Zeiten, Geschichten über seine erlebnisse bei Speditionen, BKF-Weiterbildung, Führerschein usw., wenn man sich die erste Seite anschaut stellt man fest das hier wohl 2/3 der Threads nicht hergehören würden und wenn man es streng nimmt das alles in Blogs gehört. Aber gerade so wie es bis jetzt war macht doch das Forum Spass. Also warum muss man das ganze versauen in dem man Moralapostel spielt und die Moderatoren dazu zwingt einen Beitrag zu schliesen.

So langsam macht es echt keinen Spass mehr, und ich glaube das geht nicht nur mir so. Steini macht seine Arbeit gut, und wenn ein Thema zu sehr ins Off-Topic abdriftet wird er schon eingreifen, dazu ist er ja da. Also warum muss hier jemand der nicht einmal Mod ist Moralapostel spielen? Auserdem gibt es noch genügend andere Mods auf MT die man benachrichtigen kann.

Ich finde es nicht richtig das Themen die mit dem Beruf LKW-Fahrer zu tun haben ab jetzt nicht mehr im Forum diskutiert werden dürfen, ohne das sich gleich jemand einmischt weil es ihn stört. Solange die Themen mit Nutzfahrzeugen zu tun haben und die Teilnehmer im normalen umgangston miteinander diskutieren stört das doch nicht. Wenn jemand das Thema nicht interesiert braucht er es ja nicht weiter zu lesen.

So, das ganze wollte ich einfach mal loswerden.

es gibt hier viele Themen bei denen es um sachliche & fachliche Hintergründe geht, in denen auch mal geplaudert wird

aber reine Plauderthemen, wie das von dir gemeinte, müssen hier einfach nicht sein.

Nur meine Meinung - und wenn euch stört was ich schreib dann lest einfach drüber weg.

Ich kann mich an diverse Äußerungen des Teams erinnern in denen immer wieder um sachliche und fachliche Themen gebeten wurde und dass eben alles andere hier nichts zu suchen hat

Ich stimme Zoker zu 100% zu.

Als ich die Überschrift des besagten Themas las, dachte ich endlich mal was vernünftiges um die Anderen etwas genauer kennen zu lernen.

Aber, leider zulabert und dann geschlossen - schade!

Andy ich hab nichts gegen deine Meinung. Aber lass einfach in Zukunft die Mods entscheiden ob ein Thema in das Forum gehört oder nicht. Dafür gibt es den Alarm knopf. Und zerstöre nicht gleich den ganzen Thread nur weil er dir nicht passt, das ist auch nicht viel besser.

Mehr will ich gar nicht.

Es wurden in der letzten Zeit zu viele Thread geschlossen, weil keiner mehr richtig teilnehmen wollte. Das erscheint mir weniger ein Problem des Forums, noch der Moderatoren zu sein. Schade eigentlich, dass nur so wenige sich ernsthaft mit den Themen beschäftigen.

Schade auch, dass wir hier mehr Moderatoren haben, als tatsächlich akquiriert sind.

Zoker,

richtig so!!!

So gesehen würden Fragen zu Lenk- und Ruhezeiten, Themen, die Arbeitgeber betreffen, oder das berühmte "Ich möchte LKW fahren, wie fange ich an?" hier auch nicht hergehören. Ich verstehe die Aufregung immer nicht..., möglicherweise bin ich aber auch zu blöd dazu.

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Zoker,

richtig so!!!

So gesehen würden Fragen zu Lenk- und Ruhezeiten, Themen, die Arbeitgeber betreffen, oder das berühmte "Ich möchte LKW fahren, wie fange ich an?" hier auch nicht hergehören. Ich verstehe die Aufregung immer nicht..., möglicherweise bin ich aber auch zu blöd dazu.

Ich kann von mir behaupten, dass ich nur ein "dummer Kraftfahrer" bin. Du hast nicht dieses Privileg. *fg*

Hallo
Muss man jetzt,nach dieser sortierung durch nicht Moderateren immer Überlegen was man schreibt?Oder werden jetzt die anderen Thread´s auch geschlossen,die nicht hier herein gehören?Also in Zukunft Technik pur.
Dann macht die Sache hier keinen Spass mehr und die Info,die hier bis jetzt war ,ist dann dahin.

Mit freundlichen Grüssen
Opa111

Guten Abend,
erstmal danke an Zoker, dass er dafür den Communitythread wieder hochgeholt hat und keine Diskussion darüber in einem Thread gestartet hat.

Einige kennen mich hier ja sicherlich noch😉

Wie wäre es mit einem Gentleman Agreement?

1. Einer macht nochmal einen Thread auf über den Weg zum Trucker mit seiner Ausbildung, den dazugehörigen Problemen etc. und vielleicht noch einigen Tipps für Leute die sich für diesesn Beruf interessieren.

2. Sobald Jemand glaubt das ein Thema OT oder sonst irgendwie falsch hier ist, drückt er einfach die Glocke und überlässt einem Moderator die Entscheidung.

Gruss TAlFUN
MT Moderation

p.s.
Mal davon abgesehen, dass Steini einen sehr guten Job macht, sehe ich hier inzwischen eine funktionierende Community!

Schade ist vor allem, dass scheinbar jeder "Hans" und "Franz" hier im Forum Moderator werden kann oder Admin Rechte bekommt.

Zumindest sollte sich ein Moderator die Mühe machen, alle Beiträge sorgfältig zu lesen und dann abzuwägen. Häufig wird doch anhand einzelner Beiträge einfach ein Thema pauschal geschlossen.
Dabei würde es meistens vollkommen genügen, einzelne Beiträge zu löschen, die dort nicht hinpassen.
Aber deshalb gleich ein Thema zu schließen ist sicherlich oft mehr als überzogen.

Arbeiten die Moderatoren eigentlich entgeltlich oder rein ehrenamtlich?

Aus meiner Sicht wäre ja wünschenswert, wenn Moderatoren einen akademischen Hintergrund hätten.

Aber vielleicht ist das auch zuviel verlangt, könnte sein.....

Hallo FoxT,
ich fange mal von unten an.

Ja die Moderation ist ehrenamtlich, was nichts daran ändert dass wir versuchen sie so objektiv wie möglich auszuüben.

Ob wir uns die Mühe machen den ganzen Thread durchzulesen liegt an der Länge des Threads bzw der Art des Beitrages der beanstandet wurde, wir haben hier Threads mit weit mehr als 100 Seiten.

Vom Prinzip her kann jeder Moderator werden, wie und mit welchen Voraussetungen kann man im "Sagt's uns" finden.

Gruss TAlFUN
MT Moderation

edit:
Was hat ein akademischer Hintergrund mit Moderation zu tun😕

Deine Antwort