ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhängerarten LKW

Anhängerarten LKW

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:16

Hallo zusammen

Wie heißt nochmal das Gegenstück zum Drehschemelanhänger?

Ich meine den Anhänger der so schön 'hinterher' fährt???

 

mfg Alarmi

Beste Antwort im Thema

Wer Drehschemel beherscht, der lacht über alle anderen Anhängerarten nur.

Ich bin sehr froh meinen Führerschein auf einem Drehschemel gemacht zu haben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alarmi

Hallo zusammen

Wie heißt nochmal das Gegenstück zum Drehschemelanhänger?

Ich meine den Anhänger der so schön 'hinterher' fährt???

 

mfg Alarmi

Tandemanhänger

oder meinst du

Sattelauflieger?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 8:08

Vielen Dank.....dann bestimmt Tandemanhänger.....Sind die denn üblich im Containerdienst im Stadtverkehr ?...

Man man ....da kurbelt man sich einen ab in der Fahrschule mit dem Drehschemelanhänger...

Kommt dann in eine Containerdienstfirma und stellt fest....der Anhänger fährt ja hinter mir,da frage ich mich warum man in der Fahrschule mit dem Ollen Drehschemel gequält wird :-)

am 17. Juli 2014 um 10:21

Früher waren mehr Drehschemel unterwegs als heute, das stimmt wohl aber ich kann nicht sagen das es üblich ist. Bekannter fährt einen TGA Containerzug mit Drehschemel. Ich habe damals auf einem Tandemzug gelernt. War ein Actros 1831 mit Doppel-H und ein 1832 mit der Schaltwippe.

am 17. Juli 2014 um 11:05

Jeder Fahrer muss mit einem Drehschemelanhänger umgehen können. Das ist Ehrensache.

am 17. Juli 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Jeder Fahrer muss mit einem Drehschemelanhänger umgehen können. Das ist Ehrensache.

Ehrensache eher nicht, aber überlebenswichtig und verbessert die Möglichkeiten, einen Job zu bekommen.

Wer Drehschemel beherscht, der lacht über alle anderen Anhängerarten nur.

Ich bin sehr froh meinen Führerschein auf einem Drehschemel gemacht zu haben.

am 17. Juli 2014 um 17:11

Alles stammtisch gelaber.... wenn du jahrelang kein drehschemel mehr gefahren bist, kannste das auch vergessen.

Zitat:

Alles stammtisch gelaber.... wenn du jahrelang kein drehschemel mehr gefahren bist, kannste das auch vergessen.

Jetzt muss ich aber mal Einspruch erheben!

Das macht halt eben einen "guten" Fahrer aus.........gelernt (Drehschemel rückwärts fahren) ist gelernt!

.......und spätestens nach dem 2. falschen Lenkmanöver weiss der "Fachmann" wieder, wie das rückwärts fahren mit Drehschemel funktioniert!

 

 

am 17. Juli 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Alles stammtisch gelaber.... wenn du jahrelang kein drehschemel mehr gefahren bist, kannste das auch vergessen.

Blödsinn

Ist wie mit Schlittschuh- oder Fahradfahren wer es einmal kann - der kann's.

Allerdings gibbet auch Kollegen, die können es nach über 20 Jahren immer noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Alles stammtisch gelaber.... wenn du jahrelang kein drehschemel mehr gefahren bist, kannste das auch vergessen.

Dummes gelelle wer se einmal begriffen hat der verlernt das nie wieder habe mich selbst gewundert als ich jet nach fast 16 Jahren mal wieder nen Drehschemel Gliederzug gefahren habe klappte auf Anhieb.

Übrigens des Gegenstück zum Drehschemelanhänger nennt sich Zentralachsanhänger. :D

am 18. Juli 2014 um 14:14

Wir wechseln oft mehrmals in der Woche die Deichselanhänger gegen Tandemhänger.

Grundsätzlich ist kein Hänger gleich (Radstand/Deichsellänge/Überhang,...)

Aber wie gesagt, einmal halbwegs beherrscht ist egal was hinten daran hängt.

Wobei die Fahrprüfung mit Deichselanhänger noch überhaupt nichts darüber aussagt, dass man ihn auch beherrscht... Da vergehen viele Monate, wenn nicht Jahre...

Schön hinterherfahren? Das ist doch der Drehschemelanhänger :-)

Heute werden mehr Zentralachsanhänger/Starrdeichselanhänger gefahren weil der etwas näher an der Zugmaschine sein kann, bringt ggf. etwas Ladefläche und weniger Luftwiderstand. Und etwas weniger soll es auch noch Kosten. Wenn man einmal den Dreh raus hat rangiert man mit einem Drehschemel auf weniger Platz, gerade im Containerverkehr auf engen Geländen ist der im Vorteil.

Mach das heute nur noch 2-3mal pro Jahr, geht langsamer, aber wie Radfahren verlernt man das nicht wenn man den Dreh einmal raus hat.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 20:18

In der Fahrschule hatten wir auch noch den Drehschemel,jetzt im Containerdienst aber den Tandem :-)

Ein bisschen seltsam finde ich das im Fahrschulbuch kaum was über die Fahreigenschaften von Tandemanhänger zu finden ist.

am 21. Juli 2014 um 10:24

Naja beim Tandem gibts nicht viel zu lernen, den kann jedes Kind rückwärts fahren. Ist ja nichts anderes als ein Obi-Anhänger im Großformat.

Und wie Moers75 schon richtig schreibt, läuft der Drehschemel sauber hinterher. Alle anderen Varianten Einachs/Tandem/Tridem Hoch/Tiefgekuppelt brauchen beim Abbiegen immer mehr Platz. Gerade die Tiefgekuppelten Jumbos sind in der Stadt mit Vorsicht zu genießen, wenn man sonst nur Hochgekuppelte oder Drehschemel fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen