ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. COMMAND Online Probleme

COMMAND Online Probleme

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 18:34

Ich habe seit ein paar Tagen den S204 MOPF C250 und bin von dem Auto begeistert. Einziger Wermutstropfen ist das neue COMMAND Online.

Es funktioniert nämlich nicht mit jedem Telefon! Ich habe ein NOKIA E71 mit Handyschale im Einsatz. telefonieren kann man damit - aber Datenverbindungen sind damit nicht möglich. Wenn man Datenverbindungen herstellen will, darf das Telefon nicht als Komfort-Telefon angemeldet sein. Datenverbindungen gehen nur, wenn das Telefon als Bluetooth Modem angemeldet ist. Bevor ich also ins Internet mit dem COMMAND gehen kann, muss also die gesamte Telefonanlage umkonfiguriert werden.

Ich denke jetzt daran, mir das Nokia N85 und ein SAP Modul zuzulegen, weil das nach Mercedes Angaben auch im Modus Komfort-Telefonie Datenverbindungen unterstützt.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem COMMAND Online und dem Internet? Funktioniert bei euch die Telefonie und die Datenübertragung?

Beste Antwort im Thema

Also für mich hat damit das COMAND ONLINE bestenfalls den Status einer BETA-Version. :mad:

Es ist doch grober Unfug, dass man dann zwei Telefone mitführen muss, um beides (Telefon und Online-Zugang) vernüftig nutzen zu können.

Ich werde weder mit meinen iPhone (Privattelefon) noch mit meinem Blackberry Bold 9700 (Firmentelefon) online gehen können. Das iPhone unterstützt grundsätzlich das DUN nicht und mein Blackberry ist durch die IT-Sicherheitsrichtlinie ausgebremst. Und ein drittes Handy werde ich mir dafür mit Sicherheit nicht zulegen...

Sorry. Das mag vielleicht nur meine Meinung sein.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

stimmt so, wie du es geschildert hast. Ich muss mein Samsung oder Nokia auch extra per Bluetooth verbinden und eben nicht

Komforttelefonie wählen (obwohl die ja auch Bluetooth Verbindung hat), sonst geht Internet nicht.

Eine für mich nicht fertig entwickelte Lösung. Aufgrund der Anbindung an die Aussenantenne ziehe ich aber die Komforttelefonie vor.

Das mit dem SAP Modul hab ich noch nicht gehört, angeblich braucht man auch ein Neues, V3 würde nicht mehr gehen.

Nur - das Geld wäre es mir nicht wert.

So umfangreich und einfach ist die Bedienung über den Controller auch nicht, da nehme ich dann eher gleich das Smartphone.

Also - für mich gilt: Umkonfigurieren wenn nötig.

Schreib mal wie du dich entscheidest und ob das dann so geht wie vorgesehen

Gruß

Cornelius

am 24. Mai 2011 um 19:35

Ich hatte es bei meiner Bestellung schon geahnt, als man meine Frage nicht beantworten konnte, wie denn das Comand Online gehen würde.

Bis März hatte ich die Hoffnung, dass es die Tethering bzw. Hotspotfunktion nutzen würde, welche nahezu alle Smartphones anbieten.

Das schärfste ist, über die Komforttelefonie geht's gar nicht.

Ich nutze ein SAP Modul V3 oder so mit SIM karte im Gerät. Ich hatte leise Hoffnung, dass es vielleicht geht. Naja, selbstverständlich nicht.

Da mir die Online Funktion nicht so wichtig ist, da Smartphone und Tablet eh immer am Man sind, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Diese Bluetoothlösung für die Onlineverbindung ist fast genauso schlimm wie damals 2007-2011 der PCMIA Slot für den Card Reader.

Ich bin mal gespannt, ob einer von euch eine vernünftige Lösung findet.

am 24. Mai 2011 um 19:39

....

am 25. Mai 2011 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von DiddiVE

Ich habe seit ein paar Tagen den S204 MOPF C250 und bin von dem Auto begeistert. Einziger Wermutstropfen ist das neue COMMAND Online.

Es funktioniert nämlich nicht mit jedem Telefon! Ich habe ein NOKIA E71 mit Handyschale im Einsatz. telefonieren kann man damit - aber Datenverbindungen sind damit nicht möglich. Wenn man Datenverbindungen herstellen will, darf das Telefon nicht als Komfort-Telefon angemeldet sein. Datenverbindungen gehen nur, wenn das Telefon als Bluetooth Modem angemeldet ist. Bevor ich also ins Internet mit dem COMMAND gehen kann, muss also die gesamte Telefonanlage umkonfiguriert werden.

Ich denke jetzt daran, mir das Nokia N85 und ein SAP Modul zuzulegen, weil das nach Mercedes Angaben auch im Modus Komfort-Telefonie Datenverbindungen unterstützt.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem COMMAND Online und dem Internet? Funktioniert bei euch die Telefonie und die Datenübertragung?

Guten Morgen,

kannst Du mir mal erklären wie bzw. was ich machen muss um per Bluethooth ins Internet komme - habe das einfach noch nicht kapiert - benutze ein

SE W995

Gruß

Bernd

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:05

Eine Bluetooth Verbindung herzustellen, ist relativ einfach. Man muss natürlich einige Grundkenntnisse besitzen. Es würde zu weit führen, dies hier im Einzelnen zu beschreiben. Nur so viel: wenn die Handyschale gesteckt ist, wird vom Command immer automatisch die Komforttelefonie gewählt. Eine unmittelbare Bluetooth-Verbindung vom Command mit dem Telefon ist dann nicht möglich. Es muss zunächst die Bluetooth-Verbindung des Telefons mit dem Cradle gelöst werden. dann kann man das Telefon unmittelbar mit dem Command per Bluetooth verbinden. Wählt man dann im Command das Bluetooth-Telefon (also nicht das Komforttelefon!), kann man über dieses Telefon telefonieren und Daten übertragen.

Weil vom Command bei gesteckter Handyschale immer die Komforttelefonie gewählt wird, braucht man auch ein Telefon, das in der Lage ist, als (eingerichtetes) Komforttelefon Daten zu übertragen, d.h. ein mit dem Command kompatibles Telefon! Das Nokia E71 ist nicht kompatibel! Das Nokia N85 soll es sein. Für das N85 benötigt man aber das ziemlich teure SAP Modul!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 12:26

Update:

COMAND online (Internet) funktioniert auch nicht mit dem NOKIA N85!

Bei aktiviertem MB SAP-Modul und Einstellung als Komforttelefon kann keine Datenverbindungen mit dem Internet hergestellt werden!

Es entsteht bei mir der Verdacht, dass mit keinem (kompatiblen) Telefon eine Datenverbindung ins Internet hergestellt werden kann, wenn dieses (mit dem SAP-Modul oder dem Cradle verbundene) Telefon als Komforttelefon eingestellt ist!!!!

Sind Nokia E71 oder N85 nämlich nicht als Komforttelefone konfiguriert, dann kann man nämlich mit genau diesen Telefonen mittels direkter Bluetooth-Verbindung mit dem Comand ins Internet gehen.

Hiernach braucht man also 2(!) Telefone:

Eins für die Komfortttelefonie und

Eins für die Internetverbindung.

Ein überraschendes und wenig befriedigendes Ergebnis!

Ich bin ziemlich frustriert! So habe ich die Werbung von Mercedes nicht verstanden ...

Jep, habe auch 2 Telefone an Bord.

Das 'Internet'-Handy habe ich am Zigi-Anzünder im Kofferaum angeschlossen und muss auch immer zwischen Telefon 1 + 2 wechseln.

Das nervt doch etwas.

Außerdem ist die Surfgeschwindigkeit trotz UMTS meines Erachtens sehr langsam.

am 30. Mai 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von DiddiVE

Update:

COMAND online (Internet) funktioniert auch nicht mit dem NOKIA N85!

Bei aktiviertem MB SAP-Modul und Einstellung als Komforttelefon kann keine Datenverbindungen mit dem Internet hergestellt werden!

Es entsteht bei mir der Verdacht, dass mit keinem (kompatiblen) Telefon eine Datenverbindung ins Internet hergestellt werden kann, wenn dieses (mit dem SAP-Modul oder dem Cradle verbundene) Telefon als Komforttelefon eingestellt ist!!!!

Sind Nokia E71 oder N85 nämlich nicht als Komforttelefone konfiguriert, dann kann man nämlich mit genau diesen Telefonen mittels direkter Bluetooth-Verbindung mit dem Comand ins Internet gehen.

Hiernach braucht man also 2(!) Telefone:

Eins für die Komfortttelefonie und

Eins für die Internetverbindung.

Ein überraschendes und wenig befriedigendes Ergebnis!

Ich bin ziemlich frustriert! So habe ich die Werbung von Mercedes nicht verstanden ...

Das ist in der Bedienungsanleitung eindeutig beschrieben, dass kein Internet mit Komfortelefonie funktioniert. Das SAP V3 Modul gehört zur Komfortelefonie.

Da ich das SAP V3 mit einer eigenen SIM Karte betreibe, hatte ich am Anfang auch die Hoffnung, es könnte funktionieren.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 16:52

FAZIT:

Ich werde das SAP V3 mit einer eigenen SIM Karte als "Komfort-Telefon" betreiben.

Für die ONLINE-Verbindung in das Internet nehme ich das NOKIA E71 oder das N85 über Bluetooth mit dem COMAND verbunden.

Zwischen Komforttelefon und Bluetoothtelefon kann man dann relativ leicht und schnell auswählen. Geladen wird das NOKIA Telefon über die USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne.

==> eine halbwegs passable Lösung ...

Also für mich hat damit das COMAND ONLINE bestenfalls den Status einer BETA-Version. :mad:

Es ist doch grober Unfug, dass man dann zwei Telefone mitführen muss, um beides (Telefon und Online-Zugang) vernüftig nutzen zu können.

Ich werde weder mit meinen iPhone (Privattelefon) noch mit meinem Blackberry Bold 9700 (Firmentelefon) online gehen können. Das iPhone unterstützt grundsätzlich das DUN nicht und mein Blackberry ist durch die IT-Sicherheitsrichtlinie ausgebremst. Und ein drittes Handy werde ich mir dafür mit Sicherheit nicht zulegen...

Sorry. Das mag vielleicht nur meine Meinung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen