ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand online +iPhone 6- keine online möglich ?

Comand online +iPhone 6- keine online möglich ?

Mercedes
Themenstarteram 27. April 2015 um 11:21

Hi

Habe mein iPhone 6 mittels Bluetooth an das Comand online koppeln können.

Telefonieren funktioniert, nur bekomme ich die online Funktion nicht hin.

Fahrzeug ist Bj.05/2014.

Welche Comand Version ist dann verbaut ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du musst im iPhone den "Persönlichen Hotspot" aktivieren, damit es funktioniert.

am 27. April 2015 um 14:31

Zitat:

@Ari63 schrieb am 27. April 2015 um 13:21:40 Uhr:

Telefonieren funktioniert, nur bekomme ich die online Funktion nicht hin.

Fahrzeug ist Bj.05/2014.

Welche Comand Version ist dann verbaut ?

Ist das ein S204? Klingt ansonsten ziemlich spaet fuer einen 204er.

Auf jeden Fall ist es dann ein NTG4.5 3. Generation (auch NTG4.7 genannt), das sowohl BT-DUN (kann der Apfelkram nicht) als auch BT-PAN (kann er) unterstuetzt.

Wichtig ist, dass die Funktion im Telefon aktiviert ist (siehe Hunterkoile) und BT-PAN genutzt wird. Du darfst daher nicht die Variante auswaehlen, bei der nach dem APN des Netzbetreibers gefragt wird. Ich glaube, die richtige heisst dort "Automatisch".

Ich habe das mit dem Comand Online sowieso nie verstanden... habe auch Comand Online und kann das mit meinem iPhone 5 nicht koppeln, bzw. der sagt mir "Handy dafür nicht vorgesehen" bzw. "Das Handy unterstützt diese Funktion nicht"?! Hüh... ?

Sorry, dass ich hier zusätzlich "reinschreibe".

am 27. April 2015 um 14:49

Zitat:

@NetterTyp91 schrieb am 27. April 2015 um 16:44:19 Uhr:

Ich habe das mit dem Comand Online sowieso nie verstanden... habe auch Comand Online und kann das mit meinem iPhone 5 nicht koppeln, bzw. der sagt mir "Handy dafür nicht vorgesehen" bzw. "Das Handy unterstützt diese Funktion nicht"?! Hüh... ?

Es gibt nicht "das COMAND Online", sondern mehrere Generationen des COMAND NTG4.5.

Die erste und zweite Generation benoetigt zwingend BT-DUN. Das war frueher bei BT-faehigen Telefonen Standard, unter Android kann es mit einer App (z.B. BlueDUN) nachgeruestet werden, bei Apfelkram ist wohl zumindest ohne Jailbreak nichts zu machen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 15:47

Hi Zack

"Ist das ein S204? Klingt ansonsten ziemlich spaet fuer einen 204er." Ist ein CDI250 Coupe w204 was ist spät ?

Persönlicher Hotspot ist aktiviert

Meldung beim automatischen verbinden: Das Telefon unterstützt diese Funktion nicht

am 27. April 2015 um 16:01

Zitat:

@Ari63 schrieb am 27. April 2015 um 17:47:53 Uhr:

"Ist das ein S204? Klingt ansonsten ziemlich spaet fuer einen 204er." Ist ein CDI250 Coupe w204 was ist spät ?

OK, das erklaert es. Letzteres Jahr wurde der Nachfolger des W204 eingefuehrt, allerdings am Anfang nur die Limousine.

Zitat:

Persönlicher Hotspot ist aktiviert

Meldung beim automatischen verbinden: Das Telefon unterstützt diese Funktion nicht

Da muss jetzt die Apple-Fraktion weiterhelfen, mir faellt dazu nur noch das Uebliche (Telefon neu starten, Netzwerkeinstellungen zuruecksetzen, neu per Bluetooth pairen) ein.

Bei mir werkelt S204; COMAND 4.5 v3 (4.7); iPhone 5 (Fw 8.3) alles einwandfrei, sämtliche Funktionen, die angegeben sind funktionieren bei mir auch.

Ich kann dir nur den Rat geben, die Geräte voneinander zu trennen und nochmal zu pairen, dies ggf. mehrmals Versuchen. Hatte anfangs auch ein paar Probleme.

Aber das "online" gehen, ist in meinen Augen eh völlig unbrauchbar, da viel zu langsam.

am 28. April 2015 um 6:15

Funzt bei mir problemlos mit iPhone 6, hast am iPhone das letzte SW update, es gab vor Monaten mal ein Problem mit eine update und dem Comand bzw anderen Automarken welches aber mittlerweile behoben wurde.

@hunterkolle, wenn es langsam ist liegt es an deinem Provider, bei mir gehts na sagen wir mal akzeptabel bzw nutze ich meist das Internetradio und das geht super.

Ich meine das reine surfen auf Seiten, das geht ziemlich träge, wie ich finde.

am 28. April 2015 um 7:11

Zitat:

@Hunterkoile schrieb am 28. April 2015 um 09:01:59 Uhr:

Ich meine das reine surfen auf Seiten, das geht ziemlich träge, wie ich finde.

Ja, schnell ist anders, wird zeit das Benz seine Server aufrüstet.

Das Geschwindigkeits-Nadelöhr ist wohl die im Comand verbaute Technik.

Das Comand NTG > 5 ist da schon etwas schneller.

am 28. April 2015 um 17:05

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 28. April 2015 um 09:34:32 Uhr:

Das Geschwindigkeits-Nadelöhr ist wohl die im Comand verbaute Technik.

Das Comand NTG > 5 ist da schon etwas schneller.

Kann ich nicht bestätigen, hatte einen 205er als Werkstattwagen, kein unterschied von meinem 4.7 zum NTG5, auch der Unterschied zur Benutzeroberfläche hält sich in Grenzen und den Radiosender kann man nur mehr kompliziert anwählen das die Druckknöpfe weg sind:mad:

Altes Thema, neue Idee.

Meint ihr mit diesem Datenkabel würde die Online Verbindung bei den älteren Comand Online funktionieren?

http://www.mercedes-originalteile.de/.../...-SAP-Profil-Version-4.html

Via persönlichen Hotspot bräuchte man dann ja keine Verbindung über Bluetooth DUN sondern hat ja das Kabel.

Naja war nur ein Gedanke :D

Gruß

Und wo willst du beim iPhone dieses Kabel hineinstecken???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand online +iPhone 6- keine online möglich ?