ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Command Online - Fehlende Kilometerangabe aktuelle Strecke

Command Online - Fehlende Kilometerangabe aktuelle Strecke

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:46

Hallo zusammen,

ich habe seit drei Monaten die neue E-Klasse mit dem Command Online und muss sagen, dass sich meine Freude über das System sehr gedämpft äußert. Von der Empfangsleistung und Bedienung des Radios mal ganz zu schweigen. Da war ich mit dem ungleich günstigerem TomTom-System in meinem alten W204 sehr viel zufriedener.

Wie dem auch sei. Es gibt an dem Navi im Command Online eine Sache, die mich wahnsinnig stört.

Und zwar wird beim Navigieren nicht angezeigt, wie lange ich noch auf der aktuellen Strecke zu fahren habe.

Es wird nur angezeigt wie weit entfern noch das Ziel ist, aber wie viele km ich noch auf der aktuellen Straße fahren muss, bevor ich die Richtung zu ändern habe, wird nicht angezeigt.

Z.B. sollte auf einem Autobahnteilstück das ich zu fahren habe noch angezeigt werden, wie viele km ich auf diesem Teilstück noch fahren muss, bevor ich eine Ausfahrt zu einem anderen Autobahnteilstück nehmen muss. Siehe Screenshot.

Das zeigt doch eigentlich jedes Navi an, ich finde das gehört völlig zur Grundausstattung eines Navigationsgeräts, dass mir angezeigt wird, wie lange ich noch geradeaus zu fahren habe, bevor ich die Straße zu wechseln oder die Spur zu ändern habe.

Ich muss dazu sagen, unmittelbar vor einer Ausfahrt (z.B auf der Autobahn ca. 1 km vor der Ausfahrt wird das schon angezeigt, aber dass ist nicht das was ich meine, das ist die normale Zoomfunktion, die immer kommt).

Kann man das vielleicht irgendwie einstellen?

Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung.

Schöne Grüße

qyubert

Beste Antwort im Thema

Man darf, denke ich, schon sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis vom Comand sehr überschaubar ist. Eher wird es als Geisel zugekauft, damit die Asistenzsysteme voll funktionabel werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Entweder in das Head Up Display, oder alternativ im Linken Bildschirm wenn man da auf "Navi" schaltet.

Genau, Du musst Dir die Navigation auf den linken Bildschirm holen, da siehst Du dann die von Dir angesprochenen Infos.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 12:14

Danke zusammen, ja das weiß ich. Das habe ich schon herausgefunden. Das kann ja aber nicht sein, dass ich auf zwei Displays die Navigation haben muss, nur um eine Information zu erhalten.

Das linke Display habe ich mit anderen Funktion vorgesehen, z.B Geschwindigkeit oder Radio (wenn das Navi rechts läuft).

Das Head Up Display hat genau diese Funktion.

Übrigens: Es heißt COMAND.

Eigentlich müsste es heißen: Völlig überteuertes, hundsmiserables Mistnavi... aber wir wollen uns nicht mit Details aufhalten. Die gewünschte Funktion ist ebensowenig vorhanden wie die Anzeige der Gründe der angezeigten Verzögerung auf der Route oder die Einberechnung von Verkehrsbehinderungen jenseits eines 150km-Radius. Ist leider so, musst du dir entweder noch ein 100€-Navi danebenhängen, dass das besser kann, dich damit abfinden oder die Marke wechseln. Wobei man sich erfahrungsgemäß dann an anderen Punkten die Hand vor die Stirn schlägt.

Hui, fünfte Antwort und schon wird wieder auf das COMAND eingedroschen - Popcorn her... ;)

am 3. Januar 2018 um 13:42

Tja, das COMAND Navi hat -nett ausgedrückt- Luft nach oben, ich bin ein bisschen erstaunt dass es ein Konzern wie Daimler nicht schafft ein erstklassiges Navi zu bauen, als ich eine Woche einen 220d AT zum Testen hatte habe ich sehr oft Google Maps genutzt.

Ich verstehe nicht was man da nett ausdrücken sollte. Das Comand war in meinem W213 eine, vor allem für das Geld, absolute Unverschämtheit und ich werde das auch gerne weiter Kommunizieren. Wer so etwas seinen Kunden zumutet muss auch damit Leben, dass das so gesagt wird.

Das mag zwar alles im 808 ein wenig besser geworden sein, ein gutes Navi ist das damit aber noch lange nicht.

Ich kann den Unmut ja verstehen, aber es soll, so habe ich mir sagen lassen auch Menschen geben, die das Navi nur 1-2 mal im Monat brauchen. Dazu zähle ich mich nämlich auch. Dieses ständigen kritischen Äußerungen hatten mich vor dem Kauf auch verunsichert. Ich komme vom gemopften Vorgänger mit Comand und kann von daher sagen, dass das neue in allen Bereichen besser geworden ist. Die sich hier aufregen, sind doch in aller Regel Dienstwagenfahrer, mich als Privatnutzer hat das Navi auch schon abenteuerliche Strecken fahren lassen, auch die Anzeige von Verkehrschildern ist zu bemängeln, aber dennoch ist das ein gutes Auto und wem das nicht gefällt, der hat doch die Wahl zu wechseln.

Zitat:

@dasGute schrieb am 3. Januar 2018 um 14:47:04 Uhr:

Ich verstehe nicht was man da nett ausdrücken sollte. Das Comand war in meinem W213 eine, vor allem für das Geld, absolute Unverschämtheit und ich werde das auch gerne weiter Kommunizieren. Wer so etwas seinen Kunden zumutet muss auch damit Leben, dass das so gesagt wird.

Das mag zwar alles im 808 ein wenig besser geworden sein, ein gutes Navi ist das damit aber noch lange nicht.

Dass du es nett ausdrücken sollst habe ich ja nicht gesagt und auch nicht gemeint. Es gibt aber hier im Forum gefühlt keinen Thread zum Thema COMAND, der nicht direkt nach den ersten Antworten "entgleist". Nachvollziehbar, dass es Frust wegen des Systems gibt, allerdings hilft es niemandem sich hier im Forum immer und immer wieder auszukotzen, wenn der Urheber des Übels, also Daimler, nicht auch informiert wird. Wenn alleine jeder hier aus dem Forum, der Frust mit dem COMAND hat, eine Mail an den Kundenservice schreibt, wäre es doch schon ein Anfang, damit die hohen Damen und Herren wach werden.

am 3. Januar 2018 um 14:42

Zitat:

@froggorf schrieb am 3. Januar 2018 um 14:54:44 Uhr:

Ich kann den Unmut ja verstehen, aber es soll, so habe ich mir sagen lassen auch Menschen geben, die das Navi nur 1-2 mal im Monat brauchen. Dazu zähle ich mich nämlich auch. Dieses ständigen kritischen Äußerungen hatten mich vor dem Kauf auch verunsichert. Ich komme vom gemopften Vorgänger mit Comand und kann von daher sagen, dass das neue in allen Bereichen besser geworden ist. Die sich hier aufregen, sind doch in aller Regel Dienstwagenfahrer, mich als Privatnutzer hat das Navi auch schon abenteuerliche Strecken fahren lassen, auch die Anzeige von Verkehrschildern ist zu bemängeln, aber dennoch ist das ein gutes Auto und wem das nicht gefällt, der hat doch die Wahl zu wechseln.

Wo liest du Kritik am Auto? Das Auto ist gut, das Navi ist schlecht, so einfach ist es, und nachdem es in diesem Thread um das Navi geht ist mir nicht ganz klar was du mit deiner Antwort bezweckst. Wenn das Navi für dich in Ordnung ist, dann freu dich, aber wenn es Menschen gibt, die anderer Ansicht sind, dann ist es deren gutes Recht das in diesem Forum zu kommunizieren, wenn es dich nervt lies einfach den Thread nicht!

Das Navi ist objektiv betrachtet vom Stand der Technik weit weg, EUR 99,-- Navis oder Gratislösungen wie Google Maps können das besser, und das ist bei "das beste oder nichts" einfach nur peinlich! Wenn du den subjektiven Maßstab des Navi aus dem 212 MoPf anlegst ist das nett, aber verbessert das COMAND nicht.

 

Wenn euch das Navi so nervt, dann kauft euch doch einen BMW und gut ist es. Mich nervt dieses regelmäßige genörgel. Niemand im Forum wird dabei helfen können, aber viele lesen mit, so wie ich es vor dem Fahrzeugkauf gemacht habe. Was wurde hier nicht alles am Navi bemängelt, und ich komme damit wunderbar klar. Vielleicht sollte man mal einführen, wer privat fährt und wer beruflich und ob es ein Dienstwagen ist. Denn was hier immer so aufgefahren wird ist extrem nervig. Und noch ein Hinweis, ich lasse mir nicht vorschreiben wo ich lese und wo nicht. Noch ist das meine freie Entscheidung. Es sollte vielleicht mal differenziert werden was in ein Forum gehört und was nicht. Vielen rate ich nämlich mal die Anleitung zu lesen, anstatt hier ständig ein neues Thema zu eröffnen, frei nach dem Motto, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Analog zu deiner Argumentation: Was ich fahre oder nicht, entscheide immer noch ich. Und was ich kritisiere ebenso. Wenn das für dich Genörgel ist, Pech. Wenn du in deinem Privatleben gerne Geld für mangelhafte Leistung ausgibst, auch dein Ding, nicht mein Problem. Wenn du der Meinung bist, das Navi im 213 wäre besser als im 212, na herzlichen Glückwunsch, da hast du dich ja richtig mit der Materie beschäftigt...

Man darf, denke ich, schon sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis vom Comand sehr überschaubar ist. Eher wird es als Geisel zugekauft, damit die Asistenzsysteme voll funktionabel werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Command Online - Fehlende Kilometerangabe aktuelle Strecke