ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Comand online, CarPlay, Android Auto, Verwirrung!

Comand online, CarPlay, Android Auto, Verwirrung!

Mercedes GLC X253

Hallo!

 

Entschuldigt falls das schon in einem thread abgehandelt wurde, ich hab' dazu aber nix gefunden...

 

Ich bin etwas verwirrt ob der entertainment und Navi Optionen:

 

Ich hätte gern den größeren Bildschirm mit vernünftiger Navigation. Allerdings benutze ich in der Stadt lieber Waze (Android ich, meine Frau iPhone). Für Autobahn und lange Strecken bevorzuge ich das eingebaute Navi. Außerdem höre ich gern entweder streaming Radio oder Apple music im Auto. Wenn mal nicht, dann gerne DAB Radio. Außerdem sollte die Audioanlage einen vernünftigen Klang haben. Bin kein Hi-fi Verrückter, mag aber keinen Rappelsound.

 

Mein MB Händler hat mir versucht zu erklären was die verschiedenen Optionen (siehe Titel) können und was nicht. Aber entweder erklärt er schlecht oder ich versteh's einfach nicht...

 

Ist es so das mit Command+ kein car play und android auto funktioniert?

Funktioniert wenigstens screen mirroring?

Wie bekomme ich meine obigen Wünsche unter einen Ausstattungshut?

Steht das irgendwo auf der MB Seite, habe da nichts detailliertes gefunden?

 

Ich bin einen x3 Probe gefahren da war die Infotainmentgeschichte erheblich einfacher zu konfigurieren. Ich versuche mich derzeit zwischen glc und x3 zu entscheiden...

 

Danke für eure Zeit und Antworten schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xirr schrieb am 23. September 2018 um 11:46:33 Uhr:

Ist es so das mit Command+ kein car play und android auto funktioniert?

Funktioniert wenigstens screen mirroring?

Wie bekomme ich meine obigen Wünsche unter einen Ausstattungshut?

Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, anbei Infos zum richtigen Namen u. dem Funktionsumfang:

1. Command+ gibt es nicht, COMAND online gibt es

2. CarPlay/Android Auto gehen nicht mit dem COMAND (Version NTG5*2) im GLC

3. Screen Mirorring geht nicht mit dem COMAND System

4. das COMAND online hat das größt mögliche Media Display

5. CarPlay ist beim GLC nur mit dem einfachen Audio 20 System möglich

6. CarPlay u. Android Auto kann man z.zt. nur bei E-Klasse, S-Klasse, CLS, AMG GT mit deren COMAND online System (Version NTG5*5) nutzen, sowie die neuesten A-Klasse u. GLE Modelle mit deren COMAND System (Version NTG6)

7. wenn CarPlay u. Android Auto in einem Mittelklasse SUV zusammen mit einem großen Display u. gutem Navi kombiniert sein sollen, dann ist der GLC bis zum Facelift im nächsten Sommer die falsche Wahl

„Wie bekomme ich meine obigen Wünsche unter einen Ausstattungshut ?“

- gutes Navi

- großes Display

- CarPlay

- Android Auto

- gute Soundanlage

- DAB Radio

—> mit einem BMW X3

—> mit einem Volvo XC60

—> mit einem Audi Q5

 

P.S.

Ich habe die Schreibweise des Threadtitels geändert/korrigiert

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Mich hat das auch verwirrt. Hier eine kleine Übersicht im Anhang

Af3e08d7-3a56-46af-a9bf-e5dbc7ed1729

ist zwar e-klasse, aber ich meine ähnlich. Für eine vernünftige Übersicht wäre ich eben so dankbar für den GLC.

Zitat:

@Xirr schrieb am 23. September 2018 um 11:46:33 Uhr:

Ist es so das mit Command+ kein car play und android auto funktioniert?

Funktioniert wenigstens screen mirroring?

Wie bekomme ich meine obigen Wünsche unter einen Ausstattungshut?

Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, anbei Infos zum richtigen Namen u. dem Funktionsumfang:

1. Command+ gibt es nicht, COMAND online gibt es

2. CarPlay/Android Auto gehen nicht mit dem COMAND (Version NTG5*2) im GLC

3. Screen Mirorring geht nicht mit dem COMAND System

4. das COMAND online hat das größt mögliche Media Display

5. CarPlay ist beim GLC nur mit dem einfachen Audio 20 System möglich

6. CarPlay u. Android Auto kann man z.zt. nur bei E-Klasse, S-Klasse, CLS, AMG GT mit deren COMAND online System (Version NTG5*5) nutzen, sowie die neuesten A-Klasse u. GLE Modelle mit deren COMAND System (Version NTG6)

7. wenn CarPlay u. Android Auto in einem Mittelklasse SUV zusammen mit einem großen Display u. gutem Navi kombiniert sein sollen, dann ist der GLC bis zum Facelift im nächsten Sommer die falsche Wahl

„Wie bekomme ich meine obigen Wünsche unter einen Ausstattungshut ?“

- gutes Navi

- großes Display

- CarPlay

- Android Auto

- gute Soundanlage

- DAB Radio

—> mit einem BMW X3

—> mit einem Volvo XC60

—> mit einem Audi Q5

 

P.S.

Ich habe die Schreibweise des Threadtitels geändert/korrigiert

Danke für die notwendige und klare Antwort zu COMAND.

Damit schnell ins Internet zu gehen lässt man nach einigen Versuchen sein und nimmt ein Smartphone oder Tablet.

Der GLC ist zum Fahren aber nicht erste Wahl wenn man moderne Kommunikation braucht

@protectcar: vielen Dank für die gute Übersicht !

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Zitat:

@Xirr schrieb am 23. September 2018 um 14:38:32 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Gern geschehen.

Ich würde übrigens auch nicht zum Audio 20 raten, auch wenn man dann z.B. CarPlay nutzen könnte, denn man muss dabei gleichzeitig auf eine Reihe anderer Dinge verzichten, neben dem kleinen 7" Display, gibt es u.a. z.B. keine Kamera basierte Verkehrsschilderkennung, die man nur mit dem COMAND bekommt.

Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass Comand auch den deutlich höheren Aufpreis kostet und man das immer zum Umfang der Nutzung in Relation setzen muss.

Falls die aktuelle Headunit des Audio 20 incl. Smartphone Integration verbaut ist, schrumpft der Abstand zum Comand in meinen Augen deutlich. Ich fahre die Kombination nun seit 52.000 km und kann sagen, dass ich das Comand nicht mehr vermisse. Sicher, die Verkehrszeichenerkennung wäre ganz nett, ebenso wie der optisch etwas wertiger anmutende Bildschirm des Comand.

Mein eindeutiger Favorit ist Carplay mit Apple Karten, gefolgt von Google Maps über Android Auto. Dann kommt das verbaute Garmin (V 10) gefolgt von Waze. Waze hat natürlich den Vorteil, Blitzer gleich mit anzuzeigen.

Leider lassen sich während der Nutzung der Smartphone Integration nicht zwei Smartphones gleichzeitig koppeln, so dass ich dienstlich meist mit dem Garmin unterwegs bin.

Img-0970

Zitat:

@Protectar schrieb am 23. September 2018 um 15:05:34 Uhr:

Zitat:

@Xirr schrieb am 23. September 2018 um 14:38:32 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Gern geschehen.

Ich würde übrigens auch nicht zum Audio 20 raten, auch wenn man dann z.B. CarPlay nutzen könnte, denn man muss dabei gleichzeitig auf eine Reihe anderer Dinge verzichten, neben dem kleinen 7" Display, gibt es u.a. z.B. keine Kamera basierte Verkehrsschilderkennung, die man nur mit dem COMAND bekommt.

Gegege, ich habe mit Audio20 die Verkehrszeichenerkennung codiert und gegen Carplay kann mir das Comand Navi für 2500.- aufpreis gestohlen bleiben.

Gmaps
Maps
Img-4274-heic-1

wie geht googlemaps bei carplay? dachte das ist noch nicht freigegeben?

Zitat:

@peter1glk schrieb am 23. September 2018 um 20:14:50 Uhr:

wie geht googlemaps bei carplay? dachte das ist noch nicht freigegeben?

Seit iOS 12 (seit 18.9.18 Abends, ist die dafür notwendige Version 5.0 der Karten-App von Google im AppStore verfügbar)

Damit lässt sich nun auch Google Maps u. auch Waze für CarPlay nutzen (Siri unterstützt Google Maps mit CarPlay zwar nicht, bringt dafür aber eine eigene Spracherkennung mit)

Anders als für Android Auto muss zur Nutzung von Apple CarPlay keine App auf dem Smartphone installiert werden. Das Feature ist direkt im iOS 12 enthalten u. wird automatisch aktiviert, wenn das iPhone mit dem Auto verbunden wird.

Aber wie gesagt, nicht beim GLC mit COMAND online System möglich

super danke für die info! ich würd carplay auch nicht mehr hergeben - mehr als ausreichend für privat

Waze Navigation https://www.waze.com/de/ seit heute auf Carplay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Comand online, CarPlay, Android Auto, Verwirrung!