1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Android Apple Car Play

Android Apple Car Play

Moin zusammen,
hat vllt jemand bei dem GLC Apple Car Play Android nachgerüstet ?
Ich habe es machen lassen aber irgendwie läuft es nicht einwandfrei...

Bild #211531598
10 Antworten

Meinst du jetzt Apple Carplay oder Android Auto?

Für Android Auto hab ich mir einen Adapter gekauft.

Das schaut nach einem Android 13 Car Radio Touchscreen für Mercedes Benz oder?

Ja genau ist ein komplett neues Display

Zitat:@BFan schrieb am 23. Mai 2025 um 16:18:15 Uhr:

Was genau macht Probleme?

Selbst getauscht oder tauschen lassen?

Habe ich machen lassen. Also wenn ich über Bluetooth und gleichzeitig Hotspot verbunden bin dann spinnt der komplett. Sobald ich Blinke schaltet der vom Android Menü einmal kurz ins Mercedes Menü. Kamera funktioniert mal und mal nicht

Also ich habe es selber getauscht. Bisher funktioniert die Kamera gut, du musst nur achten, dass das Mercedes System an ist. Wenn du es ausschaltest (Powerknopf Mittelkonsole) dann schaltet er nicht zur Kamera, wenn du im R gehst sondern Display bleibt im Android System.

Wenn du Wireless Carplay willst, dann wird das Android System zum "WLAN Router", wenn dein Smartphone sich mit BT verbindet, dann muss sich das Smartphone auch mit dem WLAN des Android Systems verbinden, erst so gibt es Wireless Carplay (so wie ich das beobachtet habe) Ich selber nutze es nicht, sondern über das Kabel. Hier ist es wichtig, dass BT vom Gerät ignoriert wird, sonst dreht sich das Teil im Kreis.

Meine Einstellung: BT gegenseitig ignorieren, kein Hotspot, keine Gemeinsamkeiten mit WLAN, sondern Kabel. Smartphone nutzt mobile Daten, Android nutzt (eigene) Mobile Date (SIM Karte rein)

Sollten hin und wieder Android Apps abstürzen (Navi / Musik / andere) das ist bei mir auch so.

Ich hoffe, da war was hilfreiches dabei.

Also ich habe mir jetzt auch eine Sim Karte bestellt nur für das Display mal gucken wie es dann damit läuft. Bluetooth hab ich auch ignoriert war nur über Hotspot mit dem Handy verbunden. Aber ich weiß nicht kenn mich damit auch nicht so aus. Komischerweise wird auch eine C Klasse angezeigt als Auto im Menü und wenn die Kamera mal angeht. Kann sein dass das Display nicht kompatibel ist mit dem GLC sondern für eine C Klasse gedacht ist.

Welches Display hast du verbaut ? Hast du vllt ein link dazu ?

Zitat:
@Tarik911 schrieb am 23. Mai 2025 um 23:09:40 Uhr:
Welches Display hast du verbaut ? Hast du vllt ein link dazu ?

Artikelnummer 1005008590287386 bei aliexpress

Dass dir die C Klasse angezeigt wird ist sehr seltsam, weil normalerweise übernimmt das Android System das Originale Mercedes System als "Screen-in-Screen" (siehe Bild 5)

Welches Display hast du?

Zitat:@BFan schrieb am 23. Mai 2025 um 23:33:38 Uhr:

Artikelnummer 1005008590287386 bei aliexpressDass dir die C Klasse angezeigt wird ist sehr seltsam, weil normalerweise übernimmt das Android System das Originale Mercedes System als "Screen-in-Screen" (siehe Bild 5)Welches Display hast du?

Ja das dachte ich mir schon das es nicht normal ist ne. Welches ich verbaut habe weiß ich gar nicht genau habe es erst seit 2-3 Tagen muss ich mal nachschauen im Menü

Deine Antwort