ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Comand online, CarPlay, Android Auto, Verwirrung!

Comand online, CarPlay, Android Auto, Verwirrung!

Mercedes GLC X253

Hallo!

 

Entschuldigt falls das schon in einem thread abgehandelt wurde, ich hab' dazu aber nix gefunden...

 

Ich bin etwas verwirrt ob der entertainment und Navi Optionen:

 

Ich hätte gern den größeren Bildschirm mit vernünftiger Navigation. Allerdings benutze ich in der Stadt lieber Waze (Android ich, meine Frau iPhone). Für Autobahn und lange Strecken bevorzuge ich das eingebaute Navi. Außerdem höre ich gern entweder streaming Radio oder Apple music im Auto. Wenn mal nicht, dann gerne DAB Radio. Außerdem sollte die Audioanlage einen vernünftigen Klang haben. Bin kein Hi-fi Verrückter, mag aber keinen Rappelsound.

 

Mein MB Händler hat mir versucht zu erklären was die verschiedenen Optionen (siehe Titel) können und was nicht. Aber entweder erklärt er schlecht oder ich versteh's einfach nicht...

 

Ist es so das mit Command+ kein car play und android auto funktioniert?

Funktioniert wenigstens screen mirroring?

Wie bekomme ich meine obigen Wünsche unter einen Ausstattungshut?

Steht das irgendwo auf der MB Seite, habe da nichts detailliertes gefunden?

 

Ich bin einen x3 Probe gefahren da war die Infotainmentgeschichte erheblich einfacher zu konfigurieren. Ich versuche mich derzeit zwischen glc und x3 zu entscheiden...

 

Danke für eure Zeit und Antworten schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xirr schrieb am 23. September 2018 um 11:46:33 Uhr:

Ist es so das mit Command+ kein car play und android auto funktioniert?

Funktioniert wenigstens screen mirroring?

Wie bekomme ich meine obigen Wünsche unter einen Ausstattungshut?

Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, anbei Infos zum richtigen Namen u. dem Funktionsumfang:

1. Command+ gibt es nicht, COMAND online gibt es

2. CarPlay/Android Auto gehen nicht mit dem COMAND (Version NTG5*2) im GLC

3. Screen Mirorring geht nicht mit dem COMAND System

4. das COMAND online hat das größt mögliche Media Display

5. CarPlay ist beim GLC nur mit dem einfachen Audio 20 System möglich

6. CarPlay u. Android Auto kann man z.zt. nur bei E-Klasse, S-Klasse, CLS, AMG GT mit deren COMAND online System (Version NTG5*5) nutzen, sowie die neuesten A-Klasse u. GLE Modelle mit deren COMAND System (Version NTG6)

7. wenn CarPlay u. Android Auto in einem Mittelklasse SUV zusammen mit einem großen Display u. gutem Navi kombiniert sein sollen, dann ist der GLC bis zum Facelift im nächsten Sommer die falsche Wahl

„Wie bekomme ich meine obigen Wünsche unter einen Ausstattungshut ?“

- gutes Navi

- großes Display

- CarPlay

- Android Auto

- gute Soundanlage

- DAB Radio

—> mit einem BMW X3

—> mit einem Volvo XC60

—> mit einem Audi Q5

 

P.S.

Ich habe die Schreibweise des Threadtitels geändert/korrigiert

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich sehe das so:

Wenn ich command im Gebrauchtwagen mit dazu bekomme, ist das in Ordnung, da ich Linguatronic, die bessere Navi, die Größe des Displays + VZ-Erkennung ganz cool finde.

Krass, dass sich Sprachsteuerung noch nicht als Standard durchgesetzt hat! Habe ich bereits in meiner 9 Jahre alten E-Klasse!!!

Wenn es im Gebrauchten "nur" Garmin Map Pilot gibt, auch völlig ok und ich könnte gut damit leben und auch mit carplay, was schon cool ist und LEIDER im altbackennen command nicht klappt.

Kann man Car Play in Command (online) codieren lassen?

Wenn ja, wie wirkt sich das auf die Garantie aus?

Hat das hier schon jemand gemacht?

Ich habe mir in Sindelfingen bei Mercsworld die neue HU mit Carplay verbauen lassen, Keine Garantieprobleme, habe ja in AT 4 Jahre.

Zitat:

@Protectar schrieb am 23. September 2018 um 15:05:34 Uhr:

Zitat:

@Xirr schrieb am 23. September 2018 um 14:38:32 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Gern geschehen.

Ich würde übrigens auch nicht zum Audio 20 raten, auch wenn man dann z.B. CarPlay nutzen könnte, denn man muss dabei gleichzeitig auf eine Reihe anderer Dinge verzichten, neben dem kleinen 7" Display, gibt es u.a. z.B. keine Kamera basierte Verkehrsschilderkennung, die man nur mit dem COMAND bekommt.

Hallo Protectar,

ich habe seit 2 Wochen einen GLC mit Audio 20 und Garmin. Jetzt habe ich in der Armlehne den USB-Anschluss für das Android-Auto gefunden. Ansonsten konnte ich NTG5Star1 als HU ausfindig machen. Mein GLC ist EZ 11/17, laut Verkäufer Modell 2018.

Da mein Smartphon eine Android Version < 5.0 hat, kann ich nicht die Android Auto App installieren.

Kannst du mir vielleicht sagen, ob ich Android Auto nutzen kann oder etwa doch nicht. Auf Verdacht ein anderes Telefon kaufen finde ich ein bisschen überzogen.

Danke schon mal für deine Unterstützung.

Gruß

Michael

 

Na steht wenn du auf Tel. klickst neben Internet Android Auto und Carplay, wenn ja hast du es, wenn nein lass es codieren, die HU wäre die richtige,m als extra muss man noch Smartphone Integrationspaket ordern bei der Bestellung.

Hallo Harrybrumm,

wenn ich so durchklicke, habe ich Android Auto und Carplay schon in der Anzeige gesehen. Folglich sollte das dann funktionieren, oder?

Muss dann mal ein entsprechendes Telefon ausprobieren.

Erstmal danke für die Info.

Gruß

Michael

Ja dann hast es.

Hallo zusammen,

habe nochmal in Ruhe durchsucht und festgestellt, dass die Beiträge Android Auto/Carplay zur Bedienungsanleitung führen. Da wo sie stehen sollten, sind sie nicht, folglich kann ich Android Auto auch nicht anwählen.

Da mein Telefon nicht das entsprechende Betriebssystem aufweist und ich nicht updaten kann, hat sich fürs Erste dieses Thema erledigt.

Aber, da das Auto ja erst 1 Jahr alt ist und ich es noch ein paar Jahre fahren werde, ist dieses Thema noch nicht ganz durch.

Danke für deine Antworten Harrybrumm.

Gruß

Michael

Hast Du auch zweimal auf die Telefontaste gedrückt

Zitat:

@Plusfan schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:20:20 Uhr:

Hast Du auch zweimal auf die Telefontaste gedrückt

Hi Plusfan,

warum sollte ich das machen? Ich gehe davon aus, da ich außer in der Bedienungsanleitung keine Möglichkeit gefunden habe Android Auto anzuwählen, dass es auch nicht geht.

Klär mich doch bitte auf.

Gruß

Michael

Warum solltest du es denn nicht machen mit dem 2x drücken, schmerzt es, wird das Auto kaputt oder was? Vielleicht kommt dann noch ein Menüpunkt. Da gibt man dir Tips und statt es einfach zu probieren hinterfragst du einfachste Dinge.

Moin Harrybrumm,

natürlich werde ich 2x auf die Telefontaste drücken und sehen, ob etwas passiert. Aber woher soll ich denn wissen, was dann passieren soll. Und würde denn überhaupt etwas passieren, wenn kein Telefon an der USB-Buchse hängt?

Ich weiß, du sagst jetzt "Probier es aus und siehe was passiert", aber ich laufe nicht wegen jedem kleinen Hinweis zum Auto und probier es aus, erst Recht nicht nachts um kurz vor 11.

Gruß

Michael

Wenn das Menü angezeigt wir dann auch ohne angesteckten Tel.

Beim ersten drücken kommt das Tel. und wenn man nochmal auf tel. (im Bild Gelb) drückt dann siehe Bild zwei.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo Mopedlümmel

Wie Du schon richtig festgestellt hast nur durch probieren gehts voran. Ist mir am Anfang auch passiert und habe den Menüpunkt auch nicht gefunden. Hatte das Paket aber mitbestellt und im Werk in Bremen auch gezeigt bekommen. Bis ich es selbst Anwenden wollte da habe ich es auch nicht gefunden und nur durch probieren herausgefunden. Es hat ja keiner von Dir verlangt Nachts zum Auto zu laufen, aber das hättest Du heute morgen machen können bevor Du Beiträge über Sinn und Zweck verfasst. Deshalb haben nämlich einige keine Lust hier mehr den Anderen die wirklich ein Problem haben zu helfen.

Also ist nicht böse gemeint aber erst probieren und wenn es geholfen hat mal Danke sagen.

So Leute,

heute morgen als Erstes die Telefontaste 2x gedrückt und leider zeigt mir die Anzeige nicht das an, was Harrybrumm 2 Posts vorher so schön bildlich dargestellt hat.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Comand online, CarPlay, Android Auto, Verwirrung!