ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Command APS vs. wma files

Command APS vs. wma files

Themenstarteram 7. September 2007 um 19:28

Hi,

in meinem C320 CDI will das Command APS keine wma files spielen. Files werden zwar erkannt, Titel angezeigt aber nach kurzer Bedenkzeit übersprungen. mp3 gehen wunderbar. Medium egal, ob Karte oder Festplatte. Mercedes Service überfordert, angeblich noch nie von gehört. Seit 2 Wochen keine Lösungsidee.

Wer kennt das?

Kann das an Version des wma formats liegen? Files sind z.b. von Musicload legal runtergeladen,  Abspielen des identsichen  Files geht z.b. über Laptop problemlos (d.h. keine Schutzfunktion verletzt).

Danke für Ideen hier,

Gruss, Kai

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wer lesen kann, ist klar im vorteil :D

Das Comand zeigt doch schön an, was es alles kann. DVD, MP3 steht doch alles da - WMA steht da wohl nicht, soweit ich das in erinnerung hab.

Das Comand kann die Files einfach nicht wiedergeben. Such dir bei Google einfach ein Tool, mit dem du die Files von WMA nach MP3 konvertieren kannst.

Themenstarteram 7. September 2007 um 19:39

langsam, dem steht aber leider die Bedienungsanleitung im Wege - danach kann das system wma - insofern hilft lesen hier auch nicht weiter..

klar is kracken eine Möglichkeit, sollte aber eben auch anders gehen.

thx

Zitat:

Original geschrieben von rotipeter

Abspielen des identsichen Files geht z.b. über Laptop problemlos (d.h. keine Schutzfunktion verletzt).

Sind die Files denn geschützt? Das könnte des Rätsels Lösung sein.

Themenstarteram 7. September 2007 um 20:03

Jo, dieser Schutz macht die ja bei Musik-Platformen so beliebt. http://de.wikipedia.org/wiki/WMA: 'WMA unterstützt ferner die Einbindung des DRM-Kopierschutzes wodurch das Format in vielen Musik-Online-Shops anzutreffen ist.'

Dieser sollte aber nicht das Abspielen verhindern. Sieht nur so aus als Mercedes da etwas anders macht als beabsichtigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von rotipeter

Jo, dieser Schutz macht die ja bei Musik-Platformen so beliebt. http://de.wikipedia.org/wiki/WMA: 'WMA unterstützt ferner die Einbindung des DRM-Kopierschutzes wodurch das Format in vielen Musik-Online-Shops anzutreffen ist.'

Dieser sollte aber nicht das Abspielen verhindern. Sieht nur so aus als Mercedes da etwas anders macht als beabsichtigt.

Woher soll das COMAND wissen, dass du wirklich die Lizenz zum Abspielen erworben hast? Ich gehe davon, dass die Files auch nicht so ohne weiteres funktionieren, wenn du sie an einem anderen PC abspielen willst. Da kann man Mercedes keinen Vorwurf machen.

Themenstarteram 7. September 2007 um 20:27

auch das ist in dem standard angedacht http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Rights_Management, siehe section Inkompatibilität:

'Ein Nachteil von DRM ist die Inkompatibilität mit manchen (vor allem älteren oder preisgünstigen) Wiedergabegeräten. So lässt sich eine durch DRM geschützte Mediendatei trotz erworbener Lizenz nicht auf allen mobilen Geräten wiedergeben, sondern nur mit solchen, die DRM auch unterstützten.'

- Also Command APS empfinde ich weder als älter oder preisgünstig :D

Zitat:

Original geschrieben von rotipeter

auch das ist in dem standard angedacht http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Rights_Management, siehe section Inkompatibilität:

'Ein Nachteil von DRM ist die Inkompatibilität mit manchen (vor allem älteren oder preisgünstigen) Wiedergabegeräten. So lässt sich eine durch DRM geschützte Mediendatei trotz erworbener Lizenz nicht auf allen mobilen Geräten wiedergeben, sondern nur mit solchen, die DRM auch unterstützten.'

- Also Command APS empfinde ich weder als älter oder preisgünstig :D

Ich habe das wohl gelesen, nur fehlen mir Erfahrungen mit solchen Dateien. Wenn ich deine wma-Files hätte, würden die auf meinem Rechner wegen der fehlenden Lizenz doch auch nicht laufen. Oder sehe ich das falsch?

Die Dateien sind DMR geschützt und müssen z.b. in mp3 konvertiert werden,ev. erst über WAV,muss man probieren.

Das gleiche gilt für die Itunes plus Dateien,die angeblich jetzt überall abzuspielen sind. Auch sie werden z.b. mittels einer Speicherkarte im Comand nur unvollständig wiedergegeben (spielen exakt immer nur 3min 32 sek.)und müssen erst konvertiert werden.Das Tool ist sogar in Itunes enthalten.

am 8. September 2007 um 9:10

Wenn dem so ist, wo nach es aussieht, dann frag ich mich, was für Idioten haben denn die WMA funktion implementieren?? Oder eben nicht, denn zu funktionieren scheint sie ja nicht..:(

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Wenn dem so ist, wo nach es aussieht, dann frag ich mich, was für Idioten haben denn die WMA funktion implementieren?? Oder eben nicht, denn zu funktionieren scheint sie ja nicht..:(

Es gibt ja auch WMAs ohne DRM. Die sollten problemlos laufen.

Versuch doch mal, dich direkt an MB zu wenden. Ich meine jetzt keine Werkstatt, die haben davon meist keinen Plan, sondern evtl. über ne Kundenhotline, eMail etc.

Normalerweise sollten die sich etwas besser damit auskennen und können helfen. Mich würde das auch mal interessieren.

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

 

[...]

Es gibt ja auch WMAs ohne DRM. Die sollten problemlos laufen.

 

 

 

Aber das kanns doch nicht wirklich sein! Wenn du Musik bei ITunes / Musicload kaufst, sind die wohl immer(?) via DRM "geschützt". Von daher, sollte man(= Comand - Entwickler) wohl auch dafür sorgen, dass man auch geschützte Lieder wiedergeben kann. Denn die Meisten werden wohl von iTunes/Musicload ihre Musik herhaben - abgesehen von den alten CDs die du in MP3s umgewandelt hast, oder CDs dies nicht online gibt..:(

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Aber das kanns doch nicht wirklich sein! Wenn du Musik bei ITunes / Musicload kaufst, sind die wohl immer(?) via DRM "geschützt". Von daher, sollte man(= Comand - Entwickler) wohl auch dafür sorgen, dass man auch geschützte Lieder wiedergeben kann. Denn die Meisten werden wohl von iTunes/Musicload ihre Musik herhaben - abgesehen von den alten CDs die du in MP3s umgewandelt hast, oder CDs dies nicht online gibt..:(

Die Frage ist, wie das mit dem DRM laufen soll. Wenn ich über iTunes Musik kaufe, kann ich die in iTunes bzw. über den iPod abspielen. Wenn die gekaufte Musik aber überall laufen soll, was bringt dann der Kopierschutz DRM???

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

 

[...]

Es gibt ja auch WMAs ohne DRM. Die sollten problemlos laufen.

Aber das kanns doch nicht wirklich sein! Wenn du Musik bei ITunes / Musicload kaufst, sind die wohl immer(?) via DRM "geschützt". Von daher, sollte man(= Comand - Entwickler) wohl auch dafür sorgen, dass man auch geschützte Lieder wiedergeben kann. Denn die Meisten werden wohl von iTunes/Musicload ihre Musik herhaben - abgesehen von den alten CDs die du in MP3s umgewandelt hast, oder CDs dies nicht online gibt..:(

Wer nen PCMCIA-Slot anstatt USB oder FW verbaut, ist doch wohl sowieso nicht auf dem neuesten Stand der Multimedia-Technik. Was erwartest du da? :D

Zum Glück trifft das aber nur auf den Bereich Multimedia zu ;)

Gruß,

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen