Command APS - keine Stauumfahrung
Hallo,
ich musste jetzt schon wiederholt feststellen, dass die Stauumfahrung bei meinem Command nicht funktioniert....
Dynamische Route ist gewählt.
Beispiel: Fahrt Hannover - Bonn
Bereits in Bad Eilsen kommt die Meldung: 14 KM Stau vor Kamener Kreuz.... Eine Umfahrung über die A44 wird nicht angeboten.... Ich denke: Mal gucken, was passiert....
Ergebnis: Das Navi leitet mich voll in den Stau hinein.... Nachdem ich dann völlig entnervt eine Ausfahrt genommen habe, kommt die Meldung: Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsstörungen neu berechnet..... Ist doch Schrott! Das gleiche Problem tauchte auch an anderen Stellen auf... Eine Stauumfahrung wird mir nie angeboten.....
Ist dies Navi einfach nur Schrott oder gibt es eine Lösung?
Viele Grüße
Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo pourlemerite,
das ist mir schon klar, trotzdem vielen Dank für Deine Info. 🙂
Allerdings würde ich erwarten, dass mir, wenn schon im Comand ein Stau mit Wartezeit angekündigt und angezeigt wird, eine Stauumfahrung angeboten wird. Genau das passiert eben nicht.
Gruß Simone9009
294 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
Schau im normalen Navi Menü oben links nach, da steht die Kartenversion. Du brauchst dafür nicht ins Servicemenü.
Meine akteullen Daten nach den softwareupdate habe ich ja vorgestern gepostet.
Eben nicht. Der Punkt "Kartenversion" existiert bei meinem Comand noch gar nicht. Das deutet wohl auf eine Uralt-Version hin (Auto is wiegesagt 8/2008). Ich hab die Navi-DVDs wiegesagt am Beifahrersitz legen, werde die erste DVD am Nachhauseweg mal reinfüttern - vielleicht hilfts das was. Aber laut Werkstattmeister wurden beide Scheiben verwendet um das Update zu machen. Hat laut Werkstatt fast 3 Stunden gedauert.
Ist das notwendige Update überhaupt auf Scheiben, oder wird das über StarDiagnose gemacht? Vielleicht ist ja mein aktueller Comand-Software ZU alt das Update per Scheibe vollständig auszuführen?
Zitat:
Original geschrieben von MCLuki
Ist das notwendige Update überhaupt auf Scheiben, oder wird das über StarDiagnose gemacht? Vielleicht ist ja mein aktueller Comand-Software ZU alt das Update per Scheibe vollständig auszuführen?
Die Versionsanzeige war sogar bei meiner Version 5.
Musste nur nach unten Scrollen uns dann auf den Controller drücken.
Das Update von V5 auf V6 hatte ich damals selbst per Scheibe gemacht, hat knapp 2 Stunden gedauert.
Zitat:
Das Update von V5 auf V6 hatte ich damals selbst per Scheibe gemacht, hat knapp 2 Stunden gedauert.Zitat:
Wie war das nochmal ?
Entweder ne 2 Stunden Tour machen oder sich 2 Stunden an seinem Parkplatz sich aufhalten, und beobachten wie das Update vollendet wird ??
Und die externe Batterie nicht vergessen anzuschließen, weil sonst dein Auto platt ist.... 🙂))
Zitat:
Original geschrieben von Delatino
Wie war das nochmal ?
Entweder ne 2 Stunden Tour machen oder sich 2 Stunden an seinem Parkplatz sich aufhalten, und beobachten wie das Update vollendet wird ??Und die externe Batterie nicht vergessen anzuschließen, weil sonst dein Auto platt ist.... 🙂))
Habs das Update in der Garage gemacht, Schlüssel in Pos. 1, Radio an und ohne Stützbatterie.
ging ohne Probs.
Ähnliche Themen
Zitat:
es heißt immer noch dynamische Routenführung.
War scheinbar beim Comand der E-Klasse, wo die Bezeichnung geändert würde.Das einzige was ich festestellen kann, dass jetzt die Ansage kommt " Die Zielführung wurde aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet" so wie vorher beim Comand des W203.
Das war vorher nicht.Hatte aber seitdem noch keinen Stau voraus um einen direkten Vergleich ziehen zu kölnnen.
Hallo bikendrifter,
ich komme gerade aus Düsseldorf. Auf der Hinfahrt konnte ich schon erkennen, dass auf der Gegenfahrbahn ein kilometerlanger Stau war. Auf der Rückfahrt hat mein Comand die Route aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet und mich perfekt über eine andere Autobahn nach Hause geführt.
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Update bestens zufrieden bin und die Stauumfahrung nun perfekt funktioniert, wie ich mittlerweile schon mehrfach erfahren durfte.
Gruß Simone9009
PS: Meine Daten sind auf Seite 11 nachzulesen.
Zitat:
Original geschrieben von Simone9009
Du meinst die Daten deines Comand 🙁😉
Zitat:
Du meinst die Daten deines Comand 🙁😉Zitat:
Genau die meine ich. 😁😁
Gruß Simone9009
Zitat:
Die Versionsanzeige war sogar bei meiner Version 5.Zitat:
Das Update von V5 auf V6 hatte ich damals selbst per Scheibe gemacht, hat knapp 2 Stunden gedauert.
Also einfach ganz oben im Hauptmenü auf "Navi" und in der Liste ganz unten? Ich bin mir relativ sicher, dass der letzte Punkt "Autobahn-Infomationen anzeigen" oder so ähnlich ist. Aber ich check das noch mal!
Zitat:
Genau die meine ich. 😁😁Zitat:
Du meinst die Daten deines Comand 🙁😉Zitat:
Mist aber auch und ich suche die ganze Seite 11 ab 🙁😠😉😁
Gruß, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
Mist aber auch und ich suche die ganze Seite 11 ab 🙁😠😉😁Gruß, Rudi
Das tut mir aufrichtig leid, dass Deine ganze Mühe umsonst war. 🙄😁
Gruß Simone9009
Zitat:
Habs das Update in der Garage gemacht, Schlüssel in Pos. 1, Radio an und ohne Stützbatterie.Zitat:
Original geschrieben von Delatino
Wie war das nochmal ?
Entweder ne 2 Stunden Tour machen oder sich 2 Stunden an seinem Parkplatz sich aufhalten, und beobachten wie das Update vollendet wird ??Und die externe Batterie nicht vergessen anzuschließen, weil sonst dein Auto platt ist.... 🙂))
ging ohne Probs.
Super Klasse geklappt...allerdings in 3 Stunden...
manchmal schaltet sich das einfach aus, aber nach anschalten gehts dann wieder weiter...
Bei 96% verlangt er dann die DVD 2..
Also jetzt wird abgewartet und getestet.
Zitat:
Die Versionsanzeige war sogar bei meiner Version 5.Zitat:
Wie gesagt - habs noch mal gecheckt. Den Punkt gibts bei mir nicht. Der letzte Punkt in diesem Menü ist "Audioabsenkung". Darüber "Autobahn-Informationen".
Hab ich vermutlich irgendeinen Uralt-Softwarestand?
Hab die DVDs, die ich am Beifahrersitz gefunden habe auf Verdacht noch mal ins Laufwerk gefüttert - da kommt allerdings die Meldung, dass das Update bereits installiert ist (sind die Navi 2010/2011 DVDs [2]).
Das Kartenmaterial ist definitiv neuer als zuvor (2 neue Kreisverkehre entdeckt), aber ansonsten hat sich nichts geändert an meinem Comand. Auch kein TMCpro zB.
Hab ich da vermutlich irgendeinen uralt-Softwarestand, der nicht per DVDs aktualisiert werden kann?
Kann ich euch mit irgendwelchen Informationen weiterhelfen? Möchte nicht bis zum nächsten 10km Stau warten um dann wieder zu bemerken, dass es nicht funktioniert...
Bei mir wurde zuerst die Firmware (= Steuerung des Command) für das Command aktualisiert.
Dann wurde die DVD eingeschoben nach 3 Stunden war alles aufgespielt.
Letzte Woche das neuste Update aufspielen lassen. Leider leitet mich mein Navi immer noch in den Stau😠
Die Meldung, die Route wird aufgrund von........ neu berechnet kommt, scheint aber das Navi nicht weiter zu stören😰
Hat noch jemand einen Tip?
Dynamische Route eingestellt !?
Über Route "Alternative" ausgewählt !?
So oft bis es dann umgangen wird !?