Coming, Leaving Home, Umfeldbeleuchtung defekt?
Hallo
Bisher war es so ich das bei Coming und Leaving Home die untere Seite der Außenspiegel mitleuchteten, nun ist aber dieses nicht mehr so. Es geht nur noch das Xenon an, aber das Außenspiegellicht und das Einstiegslicht unter den Türen geht auch nicht.
Kann ich das noch irgendwie einstellen? Oder ist es ein defekt?
Danke für eine Antwort
Gruss
22 Antworten
Hallo!
Soweit ich informiert bin, war das schon seit Markteinführung so: Umfeldbeleuchtung und anklappbare Außenspiegel nur komplett und (wie Hodigo auch schon schrieb) nur im Licht-und-Sicht-Paket 2 und 3.
Wenn der Passat eine Umfeldbeleuchtung hat, kann man das sehr wohl von außen erkennen. Die Umfeldbeleuchtung steckt nämlich nicht etwa unter den klaren Blinkerstreuscheiben, sondern unter weiteren trapezförmigen Streuscheiben unter den Außenspiegeln (man muss wirklich drunter schauen, sonst fallen die nicht auf). Die dahinterliegenden Leuchtmittel (im übrigen keine LEDs, sondern Glühlampen) sind von außen nicht erkennbar, zumindest wenn sie nicht leuchten.
Wenn du also keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel hast, so kann davon ausgegangen werden, dass bei dir leider auch die Umfeldbeleuchtung fehlt. Sorry!
Gruß
sash-deli
P.S.: Hier ist noch mal ein deutlicheres Bild von einem (amerikanischen) Passat mit Umfeldbeleuchtung...
Glühbirnentausch Umfeldbeleuchtung
Hallo zusammen,
ich greife diesen Beitrag auf um zu fragen, ob jemand weiss, wie die Birnen bei der Umfeldbeleuchtung getauscht werden.
Bei meinem Passat brennt akutell nur die rechte Lampe, deswegen vermute ich, dass die linke Birne hin ist.
Im übrigen - bei meinem gebraucht gekauften hatte ich zwar die elektr. anklappbaren Aussenspiegel, aber die Umfeldbeleuchtung ging nicht, obwohl von aussen die Lampen zu erkennen waren. Nach einem entsprechenden Hinweis beim Freundlichen ging die Beleuchtung dann.
Gruß
vw_noise
Re: Glühbirnentausch Umfeldbeleuchtung
Zitat:
Original geschrieben von vw_noise
Hallo zusammen,
ich greife diesen Beitrag auf um zu fragen, ob jemand weiss, wie die Birnen bei der Umfeldbeleuchtung getauscht werden.
Hallo,
dazu den Spiegel mit der Hand nach vorn Klappen (also nicht Richtung Scheibe wie beim elektischen Anklappen, sondern Richtung A-Säule). Dann siehst du im Spiegelfuss eine Kleine Vertiefung, darin die kleine Kreuzschraube lösen und schon kannst du die ganze Leucheinheit herausziehen. Dann die Steckverbindung lösen, Leuchtmittel rausholen...usw.
Zitat:
Original geschrieben von vw_noise
Im übrigen - bei meinem gebraucht gekauften hatte ich zwar die elektr. anklappbaren Aussenspiegel, aber die Umfeldbeleuchtung ging nicht, obwohl von aussen die Lampen zu erkennen waren. Nach einem entsprechenden Hinweis beim Freundlichen ging die Beleuchtung dann.
Gruß
vw_noise
Dann hatten die wohl in den TSG´s die Programmierung der UFB vergessen...
Alex
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Info. Werde es dann heute Abend mal ausprobieren.
Gruß
Hanns