Coming/Leaving Home mit Tagfahrlicht

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,
habe nun seit 3 Tagen meinen Scirocco 2.0 mit Xenon und Tagfahrlicht. Nun meine Probleme:
1. Kennt jemand die Codes um das Coming Home auf automatisches Einschalten zu programmieren? Das Lichthupe-System ist mir etwas zu blöd.
2. Gibt es evtl. einen Code um das Tagfahrlicht oder Nebellampen als Coming Home\Leaving Home-Licht zu nutzen? Es muß ja nicht immer das Xenon brennen.

Für Eure Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Anmima

Beste Antwort im Thema

Moin,

so da im Scirocco das gleiche Bordnetzsteuergerät zum Einsatz kommt wie im Golf V kann man sich eigentlich an die Codes halten.

zu 1) um Coming-Home auf Automatisch zu stellen, muss das Bit 4 in Byte 2 gesetzt werden im BNS
zu 2) funktioniert leider nicht, Leaving und Coming-Home leider nur über die Hauptscheinwerfer möglich
zu 3) TFL über die NSW -> Bit 4 in Byte 17 setzen im BNS. Setzt man im Byte 0 noch das Bit 4 und deaktiviert Bit 3 sind nur noch die NSW als TFL aktiv ( TFL Nordamerika ). Bei angezogener Handbremse wird das TFL dann ausgeschaltet.

Gruß

121 weitere Antworten
121 Antworten

Bei der Inspektion interessieren die Fehlereinträge in den jeweiligen Steuergeräte, eher weniger geänderte Codierungen.

Sinn macht das Übermitteln einer geänderten Codierung an VW wenn mal ein Update auf ein Steuergerät kommt, damit diese Beibehalten bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Der VAS-Tester hat(te) aber keinen Uplink - der konnte nur runterziehen?! 😕

Der Tester überträgt einen WSC ( Werkstattcode ) an die geänderten Steuergeräte.

Andere Idee: VCDS USER LIST !!
und dann einfach alle Änderungen die man selbst codiert hat rückgängig machen lassen vor dem Werkstattbesuch.

So, nun war ich gestern nochmal bei einem 🙂 und habe ich nochmal darauf angesprochen. Er meint, dass sie (zumindest beim Golf VI, bei anderen Fahrzeuge weiß ich es nicht) lediglich vier Teile der Codierung abändern können, ohne dass sie das VW durch einen Upload melden müssen. Und das würde wohl automatisch passieren. Wo findet denn die Code-Änderung statt für die autom. Coming-Home Funktion? Wenn ich den Code besorgen würde, könnten wir den änder, damit ich ihm den unter die Nase reiben kann?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FO308

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Habe ich das bisher überlesen oder ist es neu das es bei MJ2010 auch geht?

Boschinger hat gefragt ob ich es haben will, kannst also davon ausgehen daß es möglich ist.

Leider ist die Codierung für Coming Home automatisch ab MJ 2010 / BCM immer noch nicht bekannt.

kennt jemand die Codierung beim MJ 2010 dass die Instrumentenbeleuchtung automatisch mit dem öffnen der ZVR angeht? bei mir ist diese Funktion deaktiviert worden seitdem der 🙂 versucht hat das RCD510 zu codieren.........

Zitat:

Original geschrieben von rocco122

kennt jemand die Codierung beim MJ 2010 dass die Instrumentenbeleuchtung automatisch mit dem öffnen der ZVR angeht? bei mir ist diese Funktion deaktiviert worden seitdem der 🙂 versucht hat das RCD510 zu codieren.........

Wenn Du Leaving Home in der MFA aktivierst, geht doch beim öffnen das Licht an und somit auch die Instrumentenbeleuchtung.

Oder meinst Du etwas anderes?

ich mein wenn ich das Auto aufschließe zu einsteigen egal zu welcher Tageszeit müsste bei meiner Konfiguration die Instrumentenbeleuchtung angehen (tat sie auch immer) Tut sie jetzt aber nicht mehr....

ist es nicht besser so? Es ist schon ein wenig ungewohnt, da die Tachobeleuchtung immer brennt.

NEIN!!! 😁 😁😁

ich fands grad supergeil das die Amada von Smds schon an ist wenn ich einsteige, so wird jeder Einstieg in mein Traumwagen zu Festakt 😁
ne im Ernst: ich fands schon supergeil in meinem 206 vorher dass das Zündplus mit der ZVR aktiviert wurde, so konnte man beim aus und einsteigen schon/ noch Musik hören 🙂

Hi,
ich wollte bei meinem auch mal etwas ändern lassen, da wurde mir gesagt, es sei ein 2010er Modell und da greifen die Codes vom 2009er Modell nicht. Jetzt ist die Frage, ob die hier genannten Codes schon für das 2010er Modell zutreffe??

Die, bei denen steht, sie seien fürs 2010er Modelljahr, ja.. 😉

Hi

muß man für Coming/Leaving Home unbedingt xenon oder Licht&Sichtpaket haben???

Gruß

Man muß nicht umbedingt das Lichtpaket haben!

bis BJ 2009 kann man CH und LH nachcodieren, wie gewohnt!
ab Bj 2010 kann man es nur Manuell bedienen, d.h. Fernlicht ziehen damit CH brennt!

Gruß

Kupplungsscheibe

stimmt nicht die Codierung für 2010 ist inzwischen bekannt und funktioniert

Deine Antwort