1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Coming Home-Leaving Home

Coming Home-Leaving Home

VW Sharan 2 (7N)

Guten Abend,
was bedeutet diese Passage im Konfigurator konkret für mich?
Ich dachte, dass bei Öffnen des Sharans die Scheinwerfer, Rücklichter
und die Innenbeleuchtung angehen.
Bei uns geht immer nur das Licht drinnen an
Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ja kann man auch codieren
Das wird im Byte 12 / Bit 0 festgelegt, wann das Licht eingeschaltet wird (entweder bei Zündung AUS oder erst, wenn die Türe geöffnet wird).

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus das Du aber einen Regenlichtsensor verbaut hast oder??Man müsste sich mal die Codierungen im Bcm bei Dir anschauen,aber ich würde jetzt mal davon ausgehen das es bei Dir möglich sein wird.Von Werk haben die es einfach nur deaktiviert in den Codierungen.

Ob es dein 🙂 hinbekommt,weiss ich leider nicht...Kommt drauf an wie fit er mit dem Vas Tester und den Bits ist😉.Ansonsten such Dir einen mit Vcds,der sollte es hinbekommen wenn er etwas Erfahrung damit hat🙂

Guten Morgen, den Regensensor hat der
Sharan natürlich. Ich hab's gestern auch
mal ausprobiert mit der Lichthupe. Das funktioniert
zwar, ist aber trotzdem nicht fas, was ich mir vorgestellt hab.:/

Hi,

wie schon gesagt such Dir einen der die nötige Hardware+Software hat,der wird es Dir schon codieren..🙂

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Schaue mal hier findest alles,gehe jetzt mal davon aus das es dat selbe BCM ist...
http://www.motor-talk.de/blogs/mika-s-blog

Zitat
"Coming Home Modus automatisch (nur mit Licht- und Regensensor)

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivieren"

Habe zu Ostern mit dem VCDS probiert und "ComingHome/LeavingHome" auf Automatik programmiert und 

--> Es funzt !

Hat genauso funktioniert wie Du beschrieben hast, danke nochmal.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Verbrauchsanzeige der MFA korrigiert (+8%), jetzt dürfte der angezeigte Verbrauch mit dem tatsächlichen übereinstimmen...

Ähnliche Themen

folgende Ausgangssituation
Sharan 7N
Hallogenlicht, Nebler
MFA+
Regen-Licht-Feuchtesensor

kein AFL

Coming/Leaving-Home aktiviert.

Coming-Home funktioniert nur manuell
(bei programierung "automatisch", keine funktion)

Leaving-Home funktioniert garnicht

programmiert ist alles richtig

kann es an dem Lichtschalter ohne AFL liegen?
könnte es ausreichen einfach AFL im Bordnetz zu aktivieren?

wenn regensensor verbaut is geht es auch automatisch

sollte es, macht es aber nicht.

muss denn im RLFS noch was codiert werden?

hier mal die Codierung vom Bordnetz

40180A3B81251AC0400800C1550081E443691308436D25626480C70000C1

und hier vom RLFS: 4380BB

vielleicht hat ja noch jemand der dies liest einen Fehler endeckt.

Byte 12 und Byte 17 sind aus meiner Sicht (was Coming-Home automatisch betrifft) ok, Byte 0 im RLFS kann ich nicht nachvollziehen. Bei dir ist Bit 6 gesetzt. Dieses Bit ist in VCDS leider nicht dokumentiert, steht aber bei mir (Alhambra) auf '0', d.h, Byte 0 ist bei mir 03H.

Nachtrag: Coming Home und Leaving Home automatisch funktioniert meines Wissens nur, wenn der Lichtschalter auf AUTO steht. Wenn du mit AFL die automatische Fahrlichtsteuerung meinst, die du nicht hast, dann wird das wahrscheinlich auch mit Programmieren nix.

ja, mit AFL meine ich automatische Fahrtlichtschaltung.

Das ist ja mein letzter Gedanke gewesen, das es nur mit solch einem Schalter funktioniert.

wie gesagt, coming-home läuft nur manuell
und leavin-home (geht ja nur automatisch) läuft nicht.

Dann werd ich am lichtschalter mal die beiden Kabel für "aus" und "AFL" zum testen tauschen.
wenns dann läuft, muss halt ein neuer schalter her.

hier noch die Antwort auf meinem letzten Versuch, fals jemand das gleiche Problem bedrückt.

Leaving-Home funktioniert definitief nur mit "AUTO"-Lichtschalter und nur wenn dieser auf "AUTO" steht.

Coming-Home kann man dann auch auf Lichtsensor schalten.
Dazu mus das Bit für die Coming-Home-Logik geändert werden. (nur wenn vorhanden)
Von "neu" (manuell mit Fernlichthebel) auf "alt" (über Lichtsensor)

Zitat:

@Moorchn schrieb am 4. Dezember 2012 um 21:49:20 Uhr:

hier noch die Antwort auf meinem letzten Versuch, fals jemand das gleiche Problem bedrückt.

Leaving-Home funktioniert definitief nur mit "AUTO"-Lichtschalter und nur wenn dieser auf "AUTO" steht.

Coming-Home kann man dann auch auf Lichtsensor schalten.
Dazu mus das Bit für die Coming-Home-Logik geändert werden. (nur wenn vorhanden)
Von "neu" (manuell mit Fernlichthebel) auf "alt" (über Lichtsensor)

Kannst du den letzten absatz nochmal genauer erläutern?

Habe grade Coming/leaving Home über Nebelschinwerfer erfolgreich codiert. (Ab Werk war es über Xenonlichter aktiv).

Leaving Home (komme von Haustür zum Auto morgens z.b.) funktioniert wunderbar (Lichtschaltr auf AUTO).

Coming Home (komme abends heim z.B.) funktioniert nur mit manuellr betätigung des Fernlichthebels.
Automatisch (was ich mir wünsche) funktioniert das nicht.

codiere STG 09 Bordnetz > Funktion 07 > Byte 12 Bit 2 deaktivieren

und Byte 17> Bit 5 aktivieren

Zitat:

@mika85 schrieb am 5. Februar 2015 um 19:43:06 Uhr:

codiere STG 09 Bordnetz > Funktion 07 > Byte 12 Bit 2 deaktivieren

und Byte 17> Bit 5 aktivieren

hat wunderbar funktioniert, danke dir.

Noch eine Beobachtung:

Bei Coming Home beginnen die Nebelscheinwerfer zu leuchten, sobald ich die Zündung ausschalte ABER (!) der Schlüssel noch nicht abgezogen ist. Lässt sich das auch noch mit dem Abziehen des Schlüssels oder einem Türkontakt kombinieren?

Hintergrund:
Wenn ich abends auf einem Parkplatz Pause mache und den Motor ausschalte, leuchten sofort die Nebelscheinwerfer, obwohl ich gar nicht aussteigen will.

Deine Antwort