ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Coming Home-Leaving Home

Coming Home-Leaving Home

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. April 2011 um 18:12

Guten Abend,

was bedeutet diese Passage im Konfigurator konkret für mich?

Ich dachte, dass bei Öffnen des Sharans die Scheinwerfer, Rücklichter

und die Innenbeleuchtung angehen.

Bei uns geht immer nur das Licht drinnen an

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ja kann man auch codieren

Das wird im Byte 12 / Bit 0 festgelegt, wann das Licht eingeschaltet wird (entweder bei Zündung AUS oder erst, wenn die Türe geöffnet wird).

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. April 2011 um 19:06

Guten Abend,

schau doch mal hier :

http://www.volkswagen.de/.../coming_home-funktion.html

Und manuell bedeutet, soweit ich das weiß, das man beim aussteigen, nach dem abschalten des Wagens, nochmal die Lichthupe betätigen muss, damit das Licht angeht.

Probier das doch mal, würd mich auch interessieren, ob das klappt. Beim Golf VI war das mal so. Beim Sharan weiß ich nicht, da meiner noch nicht da ist.

Gruß,

Popeye202

am 12. April 2011 um 19:08

Genau so funktioniert es.

Ist bei meinem ZAFIRA genauso.

Themenstarteram 12. April 2011 um 19:12

Danke

ist es dann immer drin

oder muss das bei jedem aussteigen manuell gemacht werden?

am 12. April 2011 um 19:19

Beim Golf jedes mal. Leider nicht Dauerhaft voreingestellt.

am 12. April 2011 um 19:24

ja, jedesmal wenn es benötigt wird, muss die Lichthupe betätigt werden.

am 12. April 2011 um 19:29

also kein coming home mehr wie man es kennt?

kann man das codieren?

Geht bei Golf 6 und Konsorten auf automatisch zu codieren...Denke wird beim Sharan auch möglich sein;)

am 14. April 2011 um 7:27

Die Coming home und leaving home zeiten kannst Du im MFD einstellen. Wenn dort eingeschaltet brauchst Du keine Lichthupe o.ä. mehr zu betätigen um es zu aktivieren.

am 14. April 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Die Coming home und leaving home zeiten kannst Du im MFD einstellen. Wenn dort eingeschaltet brauchst Du keine Lichthupe o.ä. mehr zu betätigen um es zu aktivieren.

Bei mir ist im MFD die Zeit eingestellt und trotzdem funktioniert das ComingHome nicht automatisch. Es muss noch irgendwo nen "Knopf" geben, der das Ganze aktiviert, werde über die Osterfeiertage mal  mittels VCDS nachgucken und probieren... lt. Antoni soll das ja möglich sein.

 

Nur komisch, bei meinem Touran hat das von Anfang an automatisch funktioniert...

Themenstarteram 14. April 2011 um 9:07

Geht das auch, wenn man keine MFA bestellt hat?

Zitat:

Original geschrieben von oesterreicher

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Die Coming home und leaving home zeiten kannst Du im MFD einstellen. Wenn dort eingeschaltet brauchst Du keine Lichthupe o.ä. mehr zu betätigen um es zu aktivieren.

Bei mir ist im MFD die Zeit eingestellt und trotzdem funktioniert das ComingHome nicht automatisch. Es muss noch irgendwo nen "Knopf" geben, der das Ganze aktiviert, werde über die Osterfeiertage mal  mittels VCDS nachgucken und probieren... lt. Antoni soll das ja möglich sein.

Nur komisch, bei meinem Touran hat das von Anfang an automatisch funktioniert...

Schaue mal hier findest alles,gehe jetzt mal davon aus das es dat selbe BCM ist...

http://www.motor-talk.de/blogs/mika-s-blog

Zitat

"Coming Home Modus automatisch (nur mit Licht- und Regensensor)

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivieren"

 

am 14. April 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

 

Schaue mal hier findest alles,gehe jetzt mal davon aus das es dat selbe BCM ist...

http://www.motor-talk.de/blogs/mika-s-blog

 

Zitat

"Coming Home Modus automatisch (nur mit Licht- und Regensensor)

 

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivieren"

Vielen Dank für die Info, so spare ich mir etwas Zeit für das Suchen ...

Zitat:

Original geschrieben von roepi

Guten Abend,

was bedeutet diese Passage im Konfigurator konkret für mich?

Ich dachte, dass bei Öffnen des Sharans die Scheinwerfer, Rücklichter

und die Innenbeleuchtung angehen.

Bei uns geht immer nur das Licht drinnen an

Danke im Vorraus

Das was Du aber haben willst nennt sich Leaving Home;)

Leaving Home-->Beim verlassen des Hauses.Beim aufschliessen sollten die Scheinwerfer bzw.Nebelscheinwerfer angehen+das Rücklicht.

Coming Home--->Beim verlassen des Farzeuges.Beim abschliessen sollten die Scheinwerfer bzw.Nebelscheinwerfer angehen+das Rücklicht.

Mann kann dann noch bei Coming Home codieren auf automatisch und ob es über Klemme 15 aus(Zündschlüssel gezogen) schon gesteuert werden soll.

Themenstarteram 14. April 2011 um 15:23

Aha okay,

kannte das bisher nur von Audi A6, E-Klasse und selbst beim Viano.

Da hab ich mich schon gefreut, dass es bei unserem Shari jetzt auch funzt.

Aber Pustekuchen.

Macht der :) das auch?

Oder stellt der sich quer und verweist auf das manuelle Einschalten??

Und das "normale" Coming Home funktioniert auch net.

Deine Antwort
Ähnliche Themen