ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Coming Home/ Leaving Home kann nicht eingestellt werden !?!

Coming Home/ Leaving Home kann nicht eingestellt werden !?!

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:03

Hallo zusammen,

gester war es endlich soweit und ich konnte meinen neune GTC 2.0 Cdti Innovation abholen. Die ersten 100 Km Fahrt waren das reinste Vergnügen, danach wurde die Freude jedoch ein wenig gedämpft-

Einerseits fing der Astra GTC im Bereich Rückspiegel/ Dachhimmel an zu klappern. Wurde diese Thema nicht schon einmal besprochen, war da nicht irgendwas mit dem "falsch " verlegten Kabel ?

Aber das Schlimmere kam dann 50 KM weiter als in der Anzeige kam: Automatisches Kurvenlicht überprüfen lassen!. Kurzer Blick ins Handbuch veriet, dass ich nicht um einen Besuch beim FOH rumkomme. Und das bei einem Auto mit nun 500 Km auf der Uhr.

Nun aber zur eigentlichen Frage: ich wollte heute über die Fahrzeugpersonalisierung die Coming und Leaving Home einschalten. Im Menü Fahrzeugeinstellungen war bei mir nur der Punkt Komforteinstellungen verfügbar. Klimaeinstellung und Wegbeleuchtung war schon gar nicht vorhanden. Ebenso im Menü Komforeinstellungen war nur "Lautstärke Signaltäne" verfübar.

Kann es sein, dass diese ganzen Funktionen( oder zumindest die Wegausleuchtung) durch den Fehler mit dem autom. Kurvenlicht nicht geht?

Weiß da jmd. mehr darüber ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

hattest du die zündung an? die coming home funktion aktivierst du indem du den schlüssel abziehst und das fernlicht betätigst

hoffe das war coming home bringe die beiden immer durcheinander :D

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:33

hallo und vielen Dank :)

und wie aktiviere ich dann die Leaving Home Funktion :)

In der Bedienungsanleitung steht da ja nix, oder?

Geht die Coming und Leaving HOme funktion nur Nachts oder auch Tagsüber ?

Zitat:

Original geschrieben von katana26

hallo und vielen Dank :)

und wie aktiviere ich dann die Leaving Home Funktion :)

In der Bedienungsanleitung steht da ja nix, oder?

Geht die Coming und Leaving HOme funktion nur Nachts oder auch Tagsüber ?

eines von beiden lässt sich über das konfigurationsmenü einstellen bin der meinung is die leaving home funktion. dabei wird über den lichtsensor geprüft ob es dunkel ist und wenn dem so ist, werden die scheinwerfer beim entriegeln des fahrzeuges eingeschaltet, ebenso innenraumbeleuchtung. so isses zumind. bei meinem.

im hellen geht das nicht. weiß allerdings nicht ob sich in den modelljahren was geändert hat.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:49

Vielen Dank,

leider geht dieses Menü bei mir nicht, ich finde das äußert komisch, viele in der Bedienunganleitung aufgeführten Punkte/Menüs habe ich nicht, obwohl ich fast alles mitbestellt habe was es gibt. Ich denke die Lichttechnischen Sachen könnten durch den Fehler begründet werden, aber die anderen Sachen finde ich sehr komisch !?!

Zitat:

Original geschrieben von katana26

Vielen Dank,

leider geht dieses Menü bei mir nicht, ich finde das äußert komisch, viele in der Bedienunganleitung aufgeführten Punkte/Menüs habe ich nicht, obwohl ich fast alles mitbestellt habe was es gibt. Ich denke die Lichttechnischen Sachen könnten durch den Fehler begründet werden, aber die anderen Sachen finde ich sehr komisch !?!

wie gesagt die zündung muss an sein ;)

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 10:16

mmh ich bin mir nicht sicher ob die vorhin an war.

Du meinst diese ganzen Einstellungen kann ich nur machen wenn die Zündung an ist ?

Ja und ein Teil der Einstellungen sogar nur dann wenn der Motor läuft. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 10:29

ähm hups :)

ok vielen dank für die INfos. das probier ich gleich mal aus. Das war mir so gar nicht bewusst :)

 

Aber weißt jmd. zu dem Klapperproblem etwas und was könnte an dem automatischen Kurvenlichtn defekt sein?

am 12. Mai 2012 um 11:59

Bei mir war es ein Sensor in der Nähe der hinteren Achse der feucht geworden ist. Um einen Besuch beim FOH kommste nicht drum herum und er weiss was zu tun ist. Klappern wird bei mir leider erst nächste Woche beseitigt, dann kann ich Dir genaueres sagen, woran das liegt.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 12:37

hallo und vielen Dank.

Ja das könnte gut sein, weil wir da im Regen gefahren sind und kurz danach kam die Meldung.

Liegt das dann an einer nicht richtig montierten Abdeckung/ Dichtung oder an was liegt sowas ?

Das Geklappere nervt zwar aber ist jetzt nicht soo schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von katana26

hallo und vielen Dank.

Ja das könnte gut sein, weil wir da im Regen gefahren sind und kurz danach kam die Meldung.

Liegt das dann an einer nicht richtig montierten Abdeckung/ Dichtung oder an was liegt sowas ?

Wasser dringt in den Sensor ein und macht ihn funktionsunfähig. Dieser Neigungssensor ist für die automatische Leuchtweitenregulierung zuständig. Der Mangel ist bekannt und der Sensor wird durch einen wasserdichten :D ersetzt...

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 14:22

Na toll, das ist ja hammer :)

aber vielen Dank für die INfo.

 

Wäre ich nicht total begeistert von dem Wagen würde ich echt einen Anfall bekommen, man zahlt viel Geld und dann hat man nach 300 KM schon den ersten Fehler.

Ne andere Frage: In der Bedienungsanleitung steht, dass im Modus "Auto" alle "Fahrzeugbeleuchtungsfunktionen

verfügbar" sind. Aber dann steht dran, " Mit dem Lichtschalter in Stellung "Scheinwerfer"

sind außerdem folgende Funktionen

verfügbar:

? Dynamisches Kurvenlicht

? Abbiegelicht

? Rückfahrfunktion

? Dynamische automatische Leuchtweitenregulierung"

Habe ich nun im "Auto" Modus mein dynamisches Kurvenlicht und Abbiegelicht etc. oder muss ich dafür separat in den "Scheinwerfermodus" gehen?

Das verwirrt mich etwas.

Zudem habe ich gestern den Fernlichtassistenen bei Dunkelheit an gehabt, das Komisch war nur, er hat zwar im Display von Abblend- auf Fernlicht gestellt, nur bei den Scheinwerfern ist nichts passiert, keine Umschaltung. Könnte das mit dem angezeigten Fehler mit dem autom. Kurvenlicht zu tun haben oder an was liegt das ?

 

Ich habe vorhin die ganzen anderen Funktionen und Menüs gefunden, wunderbar :). Aber nochmal zur Coming- Leaving Home Funktion: Habe ich das richtig verstanden dass diese Funktionen nur Nachts (wenn der Lichtsensor sagt es ist dunkel) aktiv sind ?

 

Vielen Dank, ihr helft mir echt einen Überblick in das ganze Hightechchaos zu bringen. Ich bin einen Renault Twingo gewohnt und der hat ca. 5 Schalter und Tasten:)

Zitat:

Aber nochmal zur Coming- Leaving Home Funktion: Habe ich das richtig verstanden dass diese Funktionen nur Nachts (wenn der Lichtsensor sagt es ist dunkel) aktiv sind ?

Also die Leaving-Home-Funktion geht bei mir nur, wenn es schon dunkel, bzw. dämmrig ist. Mein FOH hat gemeint, dass die Funktion nicht so gut für die Xenons wäre, weil die da nur sehr kurz an wären.

Stimmt das? Meinungen hierzu?

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:41

und die Coming Home Funktion geht dann auch schon bei Tag ?!

Also ich habe mal gehört, dass im Astra Blog ein ausführlicher Bericht zum Thema Xenon Scheinwerfer und deren Steuerung in Bezug auf deren Haltbarkeit war. Aber die Meinungen der Anderen würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Coming Home/ Leaving Home kann nicht eingestellt werden !?!