Hat der Astra die Comming-Home Lichtfunktion?

Opel Astra J

Moin,

im Titel steht es bereits.

Hat der Astra die Comming-Home Lichtfunktion?

Das Willkommenslicht geht ja auch mit den Hauptscheinwerfern. Aber Gibt es auch ein Licht das anbleibt wenn ich das Fahrzeug verlasse? Lichtschalter steht auf AUTO und im Menü ist 30 sek. bei "Verlassen des Fahrzeugs" aktiviert.

Am Insignia soll man wohl für die Aktivierung des CH Lichts beim Schlüssel Abziehen den Lichthupenschalter ziehen. Das habe ich versucht aber ausser der Lichthupe war nichts mit CH Licht.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Der Opel Astra J hat die Wegausleuchtung (Motor aus --> Schlüssel raus --> Tür auf --> Lichthupe betätigen und schon ist es hell.), Die Zeit ist im Config Menü einzstellen (siehe Opel Betriebsanleitung Seite 104). Die "Willkommensbeleuchtung" geht sehr gut (Einschalten der Beleuchtung beim entriegeln). Man kann sie aber erst verwenden wenn der Senor meldet es ist dunkel (zb. Parkhaus, Garage,...) Habe es schon einstellen können da ich meinen Astra J schon seit dem 06.01.2010 habe 😁 .

mfg

Andy

32 weitere Antworten
32 Antworten

Das gibts bei vielen Opel Modellen.
Du musst den Zündschlüssel ziehen, danach dann die Tür aufmachen und dann die Lichthupe betätigen.

Dann geht das Licht an, für ca. 1 Minute? ( wenn ich mich nicht irre. )
Diese Funktion geht aber wie gesagt schon bei vielen Modellen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Das gibts bei vielen Opel Modellen.
Du musst den Zündschlüssel ziehen, danach dann die Tür aufmachen und dann die Lichthupe betätigen.

Dann geht das Licht an, für ca. 1 Minute? ( wenn ich mich nicht irre. )
Diese Funktion geht aber wie gesagt schon bei vielen Modellen.

Gruß

Danke für den Hinweis!

Ist das nicht sehr umständlich? Also automatisch scheint es nicht zu gehen?

Soweit ich weiß, funktioniert es leider noch nicht. ( Vectra C, Astra H... )
Comming Home ist meines Wissens nach die Funktion, sobald du das Auto öffnest, gehen gleichzeitg die Scheinwerfer mit an.
Follow me ist dieses "Lichthupen" weg ausleuchten.

Find ich auch sehr schade. :/

Comming Home Funktion funktioniuert aber beim Insignia. Beim Astra J denke ich mal auch, bin mir aber nicht sicher...

Gruß

Doch doch, meiner hat sowohl Follow me, als auch Leave me to the car, oder einfach "Scheinwerfer am, beim aufschliessen".

Letzteres programmiert man ja in der Config unter Wegausleuchtung. Du musst den Befehl nur auf Ja setzten und die Zeit definieren (30s,1min,2min).
Anschliessend funktioniert das 😉.

Gruss,
Rehex

Ähnliche Themen

geht das auch ohne AFL+ und mit dem normalen radio CD 400MP3?

Sollte möglich sein! Müsstest Du aber selber ausprobieren, aber die Config-Taste hast Du ja beim 400 auch... 😉

geht leider noch ein moment bis mein neuer astra hier ist 🙂

Der Opel Astra J hat die Wegausleuchtung (Motor aus --> Schlüssel raus --> Tür auf --> Lichthupe betätigen und schon ist es hell.), Die Zeit ist im Config Menü einzstellen (siehe Opel Betriebsanleitung Seite 104). Die "Willkommensbeleuchtung" geht sehr gut (Einschalten der Beleuchtung beim entriegeln). Man kann sie aber erst verwenden wenn der Senor meldet es ist dunkel (zb. Parkhaus, Garage,...) Habe es schon einstellen können da ich meinen Astra J schon seit dem 06.01.2010 habe 😁 .

mfg

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy-1904

mfg

Andy

Ich finde die Willkommensbeleuchtung suboptimal. Für Xenonbrenner ist das ein Graus. Insgesamt werden am Abend oder bei Dunkelheit die Brenner drei mal gestartet. Müsste eigentlich nicht sein. Erstes Mal beim Aufschließen, zweites Mal bei Zündung ein und drittes Mal beim Motorstart. Habe die Funktion daher wieder deaktiviert. Bei Lichstellung auf AUTO sinds dann nur noch zwei Mal 😉

Die "Willkommensbeleuchtung" ist also nur möglich wenn ich einen Lichtsensor im auto habe?

Zitat:

Original geschrieben von kny

Die "Willkommensbeleuchtung" ist also nur möglich wenn ich einen Lichtsensor im auto habe?

Kann ich dir nicht sagen. Aber eigentlich sollte das Licht auch dann beim Aufschließen an gehen können. Der Lichtsensor kann das am Tage aber wohl verhindern wenn es unnötig ist. Bei normalen H7 oder H4 Lampen schlagen Schaltvorgänge ja nicht so ins Gewicht wie bei Xenon Brennern.

Dann hoffe ich mal, dass dies auch ohne den Lichtsensor möglich ist. Würde gerne, wenn ich meinen dann endlich mal bekomme, diese Funktion haben.

gibt es eigentlich die möglichkeit das nur das stand/tagfahrlicht beim öffnen und schließen des autos an geht! ihr wisst schon... ich drücke "öffnen" beim schlüssel und dann geht das licht an.

Zitat:

Original geschrieben von Kucci

gibt es eigentlich die möglichkeit das nur das stand/tagfahrlicht beim öffnen und schließen des autos an geht! ihr wisst schon... ich drücke "öffnen" beim schlüssel und dann geht das licht an.

Nein, Hauptscheinwerfer gehen immer mit an. Finde ich so nicht gut gelöst. Standlicht würde völlig ausreichen zumal die LEDs hell genug sind. Vielleicht kann man das programmieren lassen!?

Deine Antwort