ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Comming Home & Zentralverriegelung

Comming Home & Zentralverriegelung

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:35

WIe kann ich beim Comming home vom Xenon auf z.B. die Nebelscheinwerfer umschalten und geht die nur im dunkeln an oder auch tagsüber?

Kann man die ZV so einstellen, dass diese automatisch zu geht wenn ich nach dem aussteigen vergesse diese zu zu machen, bzw. wenn ich diese aus versehen mal öffne (die Tür aber nicht aufmache)???

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juli 2011 um 19:47

Zitat:

Kann man die ZV so einstellen, dass diese automatisch zu geht wenn ich nach dem aussteigen vergesse diese zu zu machen

Nich das ich wüsste...

Zitat:

bzw. wenn ich diese aus versehen mal öffne (die Tür aber nicht aufmache)???

ja, im CONFIG-Menü unter FAHRZEUGEINSTELLUNGEN, Punkt "Fernverriegelung/-entriegelung/- start" und dort dann "Autom. wiederverriegeln der Türen: Schaltet die automatische erneute Türverriegelung ein oder aus, nachdem das Fahrzeug entriegelt, aber nicht geöffnet wurde." (Handbuch S. 123)

am 14. Juli 2011 um 19:48

Comming Home Funktion ist nur im dunkeln aktiv und ist nur mit Abblendlicht möglich.

eine Wiederverriegelung ist im Config Menü vorhanden, müsste unter Fahrzeugeinstellung sein bin mir aber nicht mehr sicher.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Bastelnator

Zitat:

Kann man die ZV so einstellen, dass diese automatisch zu geht wenn ich nach dem aussteigen vergesse diese zu zu machen

Nich das ich wüsste...

Zitat:

Original geschrieben von Bastelnator

Zitat:

bzw. wenn ich diese aus versehen mal öffne (die Tür aber nicht aufmache)???

ja, im CONFIG-Menü unter FAHRZEUGEINSTELLUNGEN, Punkt "Fernverriegelung/-entriegelung/- start" und dort dann "Autom. wiederverriegeln der Türen: Schaltet die automatische erneute Türverriegelung ein oder aus, nachdem das Fahrzeug entriegelt, aber nicht geöffnet wurde." (Handbuch S. 123)

werd ich gleich nochmal nachschauen. Hatte das eigentlich darüber eingestellt. Werd ich gleich sehen.......

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 19:33

Also ich habe alle auf ja eingestellt, aber wenn ich die verriegelung öffne, die Tür aber zu lasse und dann weiter abwarte passiert nix. Die bleibt bleibt immer noch offen, wird also nicht zu!!!:(

am 15. Juli 2011 um 19:57

Alles? Da gibt's doch nur einen Punkt, bei dem Du "Ein" oder "Aus" wählen kannst?!

Wenn bei "Autom. wiederverriegeln de Türen" "Ein" gewählt wird, dann macht mein Auto nach ca. 45 sek. wieder zu. Ich kann dabei sogar die Kofferraumklappe öffnen (und wieder schliessen), nur wenn eine der Türen geöffnet wird, wird das Programm unterbrochen.

btw...ich mache das Auto nur per Funk auf und zu. Vielleicht deswegen?

am 15. Juli 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Also ich habe alle auf ja eingestellt, aber wenn ich die verriegelung öffne, die Tür aber zu lasse und dann weiter abwarte passiert nix. Die bleibt bleibt immer noch offen, wird also nicht zu!!!:(

Ich weiß nicht wie lange du gewartest hast,

bei mir gehen nach ca 5 Min die Türen wieder zu,

wenn ich nur die Heckklappe geöffnet habe.

Bei offener Klappe höre ich dann wie verriegelt wird.

Nach dem Schließen der Klappe ist auch diese verriegelt.

Also auf keinen Fall den Schlüssel reinlegen;)

Gruß Rolf

am 15. Juli 2011 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Also ich habe alle auf ja eingestellt, aber wenn ich die verriegelung öffne, die Tür aber zu lasse und dann weiter abwarte passiert nix. Die bleibt bleibt immer noch offen, wird also nicht zu!!!:(

Ich habe auch erst gedacht, es funktioniert nicht. Dann kramte ich aus Frust im Kofferraum und plötzlich verschlossen sich die Türen. Es waren aber mindestens drei Minuten vergangen.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Also ich habe alle auf ja eingestellt, aber wenn ich die verriegelung öffne, die Tür aber zu lasse und dann weiter abwarte passiert nix. Die bleibt bleibt immer noch offen, wird also nicht zu!!!:(

Ich habe auch erst gedacht, es funktioniert nicht. Dann kramte ich aus Frust im Kofferraum und plötzlich verschlossen sich die Türen. Es waren aber mindestens drei Minuten vergangen.

Sinnvoll wäre es nach spätestens 1 Minute, schade dass sich das nicht einstellen lässt.:( Denn in dem Zeitraum hat man doch spätestens eine Tür aufgemacht. 5 min ist schon ziemlich lange, aber besser wie gar nicht. So lange hab ich auch nicht gewartet. Ich kann mich auch erinnern, als ich länger im Auto saß und einiges ausprobierte, ging irgendwann mal die ZV zu. Da ich bis dato noch nicht wusste warum hab ich mir nix dabei gedacht und hab da auch nicht intensiv drauf gewartet, wie gestern.:D Da kommt einem die Zeit dann wie eine Ewigkeit vor. Werde es heute nochmal ausprobieren.

Laut meiner BDA steht noch eine Position mehr als Funktion für die ZV aber die hat der BC nicht. Weiss im Moment nicht mehr wie diese heisst, ist das bei Euch auch so???

am 16. Juli 2011 um 20:39

Zitat:

Ich kann mich auch erinnern, als ich länger im Auto saß und einiges ausprobierte, ging irgendwann mal die ZV zu. Da ich bis dato noch nicht wusste warum hab ich mir nix dabei gedacht und hab da auch nicht intensiv drauf gewartet, wie gestern.:D

Du hast schon im Auto gesessen und die Türen haben sich selbständig verschlossen, ohne das du losgefahren bist? Das ist eigentlich nicht vorgesehen, da muß was anderes "passiert" sein. Das Fahrzeug soll sich nur wieder selbst verschliessen, wenn keine Tür geöffnet worden ist, außer der Kofferraumklappe. Aber über die bist du bestimmt nicht eingestiegen.

am 17. Juli 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Zitat:

Ich kann mich auch erinnern, als ich länger im Auto saß und einiges ausprobierte, ging irgendwann mal die ZV zu. Da ich bis dato noch nicht wusste warum hab ich mir nix dabei gedacht und hab da auch nicht intensiv drauf gewartet, wie gestern.:D

Du hast schon im Auto gesessen und die Türen haben sich selbständig verschlossen, ohne das du losgefahren bist? Das ist eigentlich nicht vorgesehen, da muß was anderes "passiert" sein. Das Fahrzeug soll sich nur wieder selbst verschliessen, wenn keine Tür geöffnet worden ist, außer der Kofferraumklappe. Aber über die bist du bestimmt nicht eingestiegen.

Kann doch sein dass er sich selbst eingeschlossen hat. Abgeschlossen, dann wieder aufgeschlossen (keine Tür geöffnet) und dann wird automatisch wiederverriegelt.

am 17. Juli 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Sinnvoll wäre es nach spätestens 1 Minute, schade dass sich das nicht einstellen lässt.

Bei mir wie schon geschrieben ca. 45 sek., das würde ich an Deiner Stelle vom FOH mal überprüfen und einstellen lassen. Geht bestimmt mit Hilfe der Werkstatt...

Zitat:

Laut meiner BDA steht noch eine Position mehr als Funktion für die ZV aber die hat der BC nicht. Weiss im Moment nicht mehr wie diese heisst, ist das bei Euch auch so???

Nö, BC und BDA sind sich bei diesen Punkten einig, "Elektrische Türverriegelung" und "Fernverriegelung/-entriegelung/- start". Was gibts da bei Dir noch?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Bastelnator

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Sinnvoll wäre es nach spätestens 1 Minute, schade dass sich das nicht einstellen lässt.

Bei mir wie schon geschrieben ca. 45 sek., das würde ich an Deiner Stelle vom FOH mal überprüfen und einstellen lassen. Geht bestimmt mit Hilfe der Werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von Bastelnator

Zitat:

Laut meiner BDA steht noch eine Position mehr als Funktion für die ZV aber die hat der BC nicht. Weiss im Moment nicht mehr wie diese heisst, ist das bei Euch auch so???

Nö, BC und BDA sind sich bei diesen Punkten einig, "Elektrische Türverriegelung" und "Fernverriegelung/-entriegelung/- start". Was gibts da bei Dir noch?

Dies steht in der BDA

Elektrische Türverriegelung

Autom. Tür-Entriegelung: Schaltet

die automatische Türentriegelung

nach dem Ausschalten der Zündung

ein oder aus.

Autom. Tür-Verriegelung: Schaltet

die automatische Türverriegelung

nach dem Losfahren ein oder aus.

Verri. offene Tür vermeiden: Schaltet

die automatische Türverriegelung

bei einer geöffneten Tür ein

oder aus.

Verzögerte Türverriegelung: Schaltet

die verzögerte Türverriegelung

ein oder aus.

Im BC fehlt glaube ich die verzögerte Türrverriegelung!!! Hab noch nicht nachgeschaut aber ich glaube dies war es. Schau morgen noch mal nach.

@realist

siehe Chris, hab ein wenig rumexperimentiert, bzw. BDA gelesen.;)

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 18:58

Also sobald Verriegelung bei offener Tür auf aus ist, erscheint die verzögerte Türverriegelung zur Auswahl.

Was ist denn genau der Unterschied zwischen der "Verriegelung bei offener Tür" Funktion und der "verzögerten Türverriegelung"???

am 18. Juli 2011 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Also sobald Verriegelung bei offener Tür auf aus ist, erscheint die verzögerte Türverriegelung zur Auswahl.

Was ist denn genau der Unterschied zwischen der "Verriegelung bei offener Tür" Funktion und der "verzögerten Türverriegelung"???

Verriegelung bei offener Tür ist schon werksseitig auf AUS gestellt. Habe ich auch nicht verändert. Trotzdem gibt es den Punkt "verzögerte Türverriegelung" bei mir nicht.

Allerdings gibt es diese Möglichkeit lt. Beschreibung nur beim "Graphic-Info-Display" (ab Seite 118); beim "Colour-Info-Display" (ab Seite 120) ist dieser Menuepunkt gar nicht erwähnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen