1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Coming Home Funktion

Coming Home Funktion

VW Touareg 1 (7L)

Hallo, hab mal wieder eine Frage,
ich habe versucht die obige Funktion zu aktivieren, leider kann ich diese nur im Menü aufrufen, aber es kommt keine ja/nein Frage. Tagfahrlicht klappt.
Da ich einen Reimport habe besitze ich leider nur eine Englischsprachige Bedienungsanleitung habe ist es leider sehr umständlich diese zu befragen. Kann mir einer einen Tip geben ??
Danke im voraus,
Gruß
Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olinas

Hmmm Licht-/Regensensor würde ich sagen funzt, jedenfalls geht das Licht im Tunnel schön an und wenns regnet geht auch der Sscheibenwischer automatisch...!

LG
Oli

Das muss nichts heissen...bei meinem Touareg war es immer so, dass wenn ich den Wagen tagsüber (also im Hellem) abgestellt und verriegelt habe und ich in der Dämmerung bzw. bei Dunkelheit wieder zum Fahrzeug kam und dieses per FFB schon von Weitem (also auf ca. 10m Entfernung) entriegelt habe, die "Leaving Home"-Funktion sich nicht eingeschaltet hat, trotz Aktivierung im FIS. Komischerweise hat's dann zu Hause immer wieder prima funktioniert (ein paar mal ausprobiert).

Beim 🙂 gings auch immer normal, und beim ersten Mal haben die mich quasi wieder so nach Hause geschickt...als ich das Problem ein weiteres Mal geschildert habe, haben Sie pro forma den Licht-/Regensensor auf Garantie getauscht (ist eine Einheit)...seit dem funzt es wieder...

Zitat:

Original geschrieben von Olinas

Hallo ich habe ein ähnliches Problem, hab einen Passat Limo mit Businesspaket.
Mein Fahrlich steht auf "Auto", im FIS Plus habe ich C-home und L-home auf 30 Sekunden eingestellt. Wenn ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung aufschliesse gehen auch die Lichter an. Nur wenn ich das Fahrzeug zu schliesse gehen die Lichter sofort aus.
Ich würde sagen "Leaving home" funzt, "Coming home" nicht...wie kann das sein, versteht irgendwer mein Prob???

Gruss
Oli

Die C-L Home Funktion ist leider von Modell zu Modell unterschiedlich in ihrer Bedienung. Beim Touareg z.B. ist es so, dass zum einen die Funktion über die MFA aktiviert werden muss und zum anderen der Lichtschalter in der "Auto" Stellung stehen muss. Weiterhin geht das Comming Home Licht auch nur an, wenn das Licht vorher auch wirklich an war. Bei anderen Modellen wurde Comming Home nur aktiviert, wenn sie aktiviert und der Lichtschalter vor Fahrtende in der Abblendlichtstellung war (z.B. war/ist es beim Passat so).

Bevor nun Teile getauscht werden, würde ich eine nochmalige Funktionsprüfung durchführen.
Da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, wie die Funktion im Passat derzeit implementiert ist, wäre mein Vorschlag, beide Varianten zu prüfen.
Dazu C-L Home über die MFA aktivieren und z.B. mit einem Blatt Papier, Tuch o.ä. den Regen-Licht-Sensor abdecken.

1. Versuch:
- Zündung ein
- Lichtschalter Stellung "Auto"
- alle Türen schliessen
- Licht sollte an sein (da Sensor verdeckt)
- Zündung aus -> Licht bleibt für die eingestellte Zeit an

2.Versuch:
- Zündung ein
- Lichtschalter Stellung "Abblendlicht"
- alle Türen schliessen
- Licht ist eingeschaltet
- Zündung aus -> Licht bleibt für die eingestellte Zeit an

Durch das Verdecken des Sensors ist gewährleistet, das die Funktion an sich in Ordnung ist. Je nach dem, welcher Versuch erfolgreich war, kann das ganze nun bei Dämmerung bzw. Dunkelheit wieder geprüft werden.
Sollte die Schwelle des Lichtsensors (Versuch 1) zu niedrig sein (schaltet das Licht zu spät ein) kann der Freundliche meines Wissens nach die Empfindlichkeit des Sensors anpassen.

Die "Bedienerfreundlichkeit" geht mitlerweile soweit, dass das Comming Home manuell eingeschaltet werden muss. Wurde zuerst bei Skoda eingeführt und teilweise bei VW übernommen.

Wäre dann der 3. Versuch:

- Zündung an
- Licht an
- alle Türen schliessen
- Licht ist eingeschaltet
- Zündung aus
- Licht aus
- Lichthupe ziehen (eventuell anschliessend noch Fahrertür öffnen)
- Comming Home aktiv

Danke an alle für die Beiträge. Habs rausgefunden..Stichwort "Bedienerfreundlichkeit" war der Schlüssel. Hab eben mal auf meiner Bestellung nachgesehen und festgestellt, dass ich manuelle Coming home Funktion habe aber automatische Leaving Home Funktion!

Wer kommt bitte auf sio einen Schwachsinn???? Na ja!

Mal ne andere Frage,kommt irgend wer aus dem Grossraum KA/HD/MA und kennt sich mit dem Einbau von Autoradios aus? Wäre nett wenn mir jemand etwas Hilfestellung geben könnte (gerne auch gegen eine Aufwandsentschädigung)! Hab mir so ein China Navi bestellt und muss feststellen dass ich ein ziemlicher Anfänger bei dem Thema bin. Bei den alten Autos war das ja echt kein Ding aber bei der heutigen Elektronik....!

Wie gesagt wäre nett wenn mich jemand unterstützen könnte, gerne auch per PN!!!!

LG und tausend Dank

Olinas

Deine Antwort