Coming-home-Funktion nachrüstbar?

VW Touran 1 (1T)

N´abend allerseits!
Kann man beim Touran die Coming-home-Funktion (ähnlich Mercedes) nachrüsten? Wenn ja: wie? Und: was kostet der Spaß?
Gruß,
Bernd

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abs020803

Halt mich bitte nicht für blöd, aber: woran erkenne ich die "kleine"
Hier

findest du ein Bild der kleinen 😉

Gruß

Afralu

Ich geh dann jetzt mal sicherheitshalber gucken ... ;-)

Bis die Tage!

@Afralu: Hier ist er 😉

Zitat:

Ich weiss, dass ich ausser den üblichen Dingen wie Durchschnittsverbrauch, Tagesstrecke, Restkilometer etc. keine Funktion habe um in irgendwelche Menüs (z. B. Licht & Sicht) zu kommen.

Dann hast Du keine grosse MFA.

Das dürfte der Punkt sein, wo dein 🙂 wohl restlos überfordert ist 🙁.

Frage deinen Werkstattmenschen mal, ob er Hilfe von aussen annehmen würde.

Hat schon ein paar Mal geklappt.

Die meisten Werkstätten wollen davon aber nichts wissen.

Gruß Otti

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

@Afralu: Hier ist er 😉

Na der Buschfunk klappt ja *wink an Otti*

Gruß

Afralu

Ähnliche Themen

Moin!

Habe nachgeschaut: es ist die kleine MFA. Wenn meine "Anleitung", die ich weiter oben gepostet habe, soweit stimmig ist: was muss der Freundliche denn genau anders machen? Vielleicht weiss Otti noch weiteren Rat?!?

Das mit der Hilfe von außen ist natürlich auch ein Thema. Ich weiss noch nicht wie die das finden, aber wenn ich denen eine Anleitung in die Hand drücke, dann können die ja eigentlich nicht viel falsch machen. Denn im schlimmsten Fall finden die die Menüpunkte nicht. Schrotten werden die mir ja nix.

Auf jeden Fall bin ich schon mal ein Stück weiter. Meinen Besuch beim Freundlichen verschiebe ich noch ein wenig. Ich möchte denen schon konkret sagen können was zu tun ist. Sonst versuchen die eh mich für dumm zu verkaufen.

Gruß,
Bernd

Zitat:

Ich fasse mal zusammen (für mich und einige Kundendienstler):

- Für CH das "Assistenzfahrlicht" aktivieren bzw. anhaken.
- Im Untermenü "Coming-home" anhaken und bestätigen bzw. auf "fertig" klicken.

Richtig so, oder?

Ne nicht ganz - oder ? Für CH - haben Deine 😁 ja schon geschafft ! müssen Sie das Assilicht nicht aktivieren, das steht so im Menü, nur für LH ist Assilicht notwendig.

Auf ein Neues:

- Mein Touran hat die "kleine MFA".
- Rein ins Steuerungsmenü.
- Für CH im Menü "Licht und Sicht" die Funktion "Coming-home" anhaken und bestätigen bzw. auf "fertig" klicken.
- Für die Aktivierung von LH das Assistenzfahrlich aktivieren, dann im Unterrmenü "Leavin-home" anhaken und bestätigen oder "fertig" anklicken.
- Ohne Sensoren kann man CH und LH freischalten, aber das Licht würde halt auch am Tag für die eingestellte Zeit brennen.
- Einstellung der Licht-Leuchtezeit bei der Programmierung. Nachträgliche Änderung der Zeiten nicht über MFA möglich.

Richtig so, oder?

Zitat:

......aber das Licht würde halt auch am Tag für die eingestellte Zeit brennen.

Richtig so, oder?

Na jaaaa..... ja. Aber ! 😉

LH funktioniert auch bei Lichtschalter nicht an, während für die Funktion CH der Lichtschalter auf normaler Abblendlichtstellung - on - stehen muss.

Alles klar jetzt - oder ?

Heißt doch einfach nur, dass ich abends beim Nachhause-Kommen das Licht eingeschaltet lasse, oder? Und das gesamte Licht (Abblendlicht + Nebelscheinwerfer) geht dann nach 30 Sekunden (oder wieviel ich dem Freundlichen diktiere) aus. Damit kann ich leben.

Wobei: wenn ich das Licht abends anlasse, dann geht es eh von selber aus ... Dafür brauche ich dann CH nicht. :-o

Zitat:

Wobei: wenn ich das Licht abends anlasse, dann geht es eh von selber aus ... Dafür brauche ich dann CH nicht. :-o

Wenn Deine Batterie dann nach 30sec leer ist klappt bei Dir das CH ja super *ggg*

Zitat:

Dann hättest Du aber einen ganz besonderen 😉 Touran, bei normalen Touris geht das Licht nicht von allein aus - ohne CH.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Dann hättest Du aber einen ganz besonderen 😉 Touran, bei normalen Touris geht das Licht nicht von allein aus - ohne CH.

Doch, zwar nicht nach 30sec.,aber zumindest wenn die Batterie leer ist 😉

... und so war's gemeint! ;-)

Hallo, mein Touran ist aus 07/2004 (Highline), 2,0 TDI mit 100kW (?), mit MFA+. Weiß jemand, ob ich auch die CH/LH-Funktion einfach programmieren lassen kann?

Danke!

Selbstverständlich kannst du das, dauert 2 minuten mit VagCom.

Deine Antwort