Coming-home-Funktion nachrüstbar?
N´abend allerseits!
Kann man beim Touran die Coming-home-Funktion (ähnlich Mercedes) nachrüsten? Wenn ja: wie? Und: was kostet der Spaß?
Gruß,
Bernd
Ähnliche Themen
51 Antworten
Re: Coming-home-Funktion nachrüstbar?
Zitat:
Original geschrieben von abs020803
N´abend allerseits!
Kann man beim Touran die Coming-home-Funktion (ähnlich Mercedes) nachrüsten? Wenn ja: wie? Und: was kostet der Spaß?
Du kannst CH/LH vom 😁 programmieren lassen, sofern er weiß wie 😉 Ein bisschen abhängig ist die Vorgehensweise und die Möglichkeiten von deinem Touri. Je nach Baujahr und verbauter MFA kann es deine Werkstatt progammieren und du selbst ein-/ausschalten, bzw. die Zeit verändern. Aber einiges hängt halt von deiner Ausstattung ab.
Gruß
Afralu
Die Werkstatt ...
... also entweder die hatten keinen Bock oder wussten nicht wie. Ich habe mal dort nachgefragt und die Antwort war: "Dafür muss die komplette Steuerungselektronik ausgetauscht werden. Das kostet so um die 3.000 EUR." Der Kundendienstler, mit dem ich gesprochen habe, meinte er hätte das für seinen Touran selber auch machen wollen, sei aber kläglich gescheitert. Kann der nix oder wer hat jetzt Recht? Würde mich mal interessieren ob hier jemand im Forum die Umrüstung gemacht hat (hat machen lassen) und wie hoch der Aufwand (Zeit und EUR) war. Also wenn wirklich die Elektronik raus muss, dann lass ich das.
Aber vielleicht kennt ja einer eine Werkstatt, die es seriös und gut macht im Umkreis von Viersen (NRW) bzw. Düsseldorf?!?
Viele Grüße,
Bernd
Re: Die Werkstatt ...
Zitat:
... also entweder die hatten keinen Bock oder wussten nicht wie
Eher das zweite, sie wussten es nicht. Sofern dein Touri ein paar Bedingungen erfüllt, ist es ein "einfaches" Programmieren der Funktionen (mit kleinen Einschränkungen ggü. der Werkslösung).
Gruß
Afralu
Dann müsste ich jetzt nur noch einen finden, der's kann und macht. Leider habe ich seit über 1 Woche keine (!) Antwort von den WOB's auf eine Anfrage per E-Mail erhalten. Muss ich mal den Herrn Winterkorn selber anmailen, oder? ;-)
Zitat:
Dann müsste ich jetzt nur noch einen finden, der's kann und macht. Leider habe ich seit über 1 Woche keine (!) Antwort von den WOB's auf eine Anfrage per E-Mail erhalten
Von WOB wirst du auch keine Antwort dazu bekommen, zumindestens keine die dir weiterhilft.
Alternativ kannst mal unter Touran-Treffen nachschauen ob ein Treffen in deiner Nähe ist. Meist ist bei solchen Treffen jemand mit einem VAG-COM dabei der dir zumindestens in der Form helfen kann, dass du weißt ob es dann geht oder nicht.
Gruß
Afralu
Coming Home Leaving Home nachrüsten
Guten Tag!
Ich habe bei meinem Touri das Licht und Sicht Paket vergessen gehabt mitzubestellen und habe dann auch hier mich infomiert bin dann zu einer Werkstatt bei uns in Oberhausen gefahren und der freundliche sagte mir er könnte mir nur Coming Home programmieren das ließ ich dann machen für 28Euro und mußte ca.45minuten.Leaving Home geht nicht weil ich keine Sensoren dafür habe die unterscheiden können ob es jetzt dunkel oder hell ist.Meine Werkstatt wo ich den Touri abgeholt habe sagte mir auch das würde gar nicht gehen und wenn nachrüsten muß das ganze Steuergerät raus und es würde ca.2000Euro kosten.
Re: Coming Home Leaving Home nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von touranfreak79
Leaving Home geht nicht weil ich keine Sensoren dafür habe die unterscheiden können ob es jetzt dunkel oder hell ist
Und genau das wäre dann eine "Einschränkung", nämlich in der Form das dein Licht für die eingestellte Zeit leuchtet egal obs hell oder dunkel ist. Wenn man damit leben kann, braucht man keine andere Elektronik.
Aber das Thema wurde schon so oft hier durchgekaut......
Gruß
Afralu
Re: Coming Home Leaving Home nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von touranfreak79
Guten Tag!
Ich habe bei meinem Touri das Licht und Sicht Paket vergessen gehabt mitzubestellen und habe dann auch hier mich infomiert bin dann zu einer Werkstatt bei uns in Oberhausen gefahren und der freundliche sagte mir er könnte mir nur Coming Home programmieren das ließ ich dann machen für 28Euro und mußte ca.45minuten.Leaving Home geht nicht weil ich keine Sensoren dafür habe die unterscheiden können ob es jetzt dunkel oder hell ist.Meine Werkstatt wo ich den Touri abgeholt habe sagte mir auch das würde gar nicht gehen und wenn nachrüsten muß das ganze Steuergerät raus und es würde ca.2000Euro kosten.
Der Herr schicke Hirn zur Erde und ganz besonders in die oder besser...eure VW Werkstätten. Noch mehr so Blinde.Hilfe.
CH und LH freischalten dauert zusammen keine 10 min, natürlich wenn man weiß wie es geht. LH....da muss im Menü erst ....Assistenzfahrlicht aktiviert werden, dann kommt ein Untermenü ..... Leaving Home.....ja - mit - fertig und ein- oder /und ausschalten kann man es dann genau wie das CH im Menü der MFA+. Ja klar, wenn es korrekt und automatisch gehen soll, muss man freilich die Lichtsensoren nachrüsten, so muss man es eben manuell zuschalten...und ohne Steuergerätetausch.
Jetzt mal für Doofe (und Laien wie mich): meinst Du, dass die Werkstättler damit klar kommen, wenn ich Deine "Bedienungsanleitung" ausdrucke und denen unter die Nase halte? Oder fehlen da noch entscheidende Hinweise? Ich will das nämlich wirklich mal versuchen. Kann doch nicht sein, dass man an dem Nicht-Wollen bzw. -Können scheitert!
Könnte sowas eigentlich auch einer, der eine freie Werkstatt hat? Habe da nämlich jemanden, der mein absolutes Vertrauen genießt.
Inzwischen gibts übrigens Nachricht aus WOB. Wie bereits avisiert können/wollen die mir nicht helfen und haben mich an ... eine Fachwerkstatt vor Ort verwiesen. Toller Witz!
Zitat:
Jetzt mal für Doofe (und Laien wie mich): meinst Du, dass die Werkstättler damit klar kommen, wenn ich Deine "Bedienungsanleitung" ausdrucke und denen unter die Nase halte?
Ein Versuch wäre es wert, bei manchem 😁 hilft schon der Hinweis auf "Assistenzfahrlicht" dann wissen einige wo sie hin müssen.
Hast du eigentlich die MFA+ oder die kleine ?
Zitat:
Wie bereits avisiert können/wollen die mir nicht helfen und haben mich an ... eine Fachwerkstatt vor Ort verwiesen. Toller Witz!
Na, hab ich doch gleich gesagt
Gruß
Afralu
Zitat:
Jetzt mal für Doofe (und Laien wie mich): meinst Du, dass die Werkstättler damit klar kommen, wenn ich Deine "Bedienungsanleitung" ausdrucke und denen unter die Nase halte? Oder fehlen da noch entscheidende Hinweise? Ich will das nämlich wirklich mal versuchen. Kann doch nicht sein, dass man an dem Nicht-Wollen bzw. -Können scheitert!
Könnte sowas eigentlich auch einer, der eine freie Werkstatt hat? Habe da nämlich jemanden, der mein absolutes Vertrauen genießt.
Inzwischen gibts übrigens Nachricht aus WOB. Wie bereits avisiert können/wollen die mir nicht helfen und haben mich an ... eine Fachwerkstatt vor Ort verwiesen. Toller Witz!
Also bei zwei Touris ( einer aus 02 / 04 und der jetzt aus 04/06 ) hat es so funktioniert, nur bei den FL soll es wohl damit etwas Probleme geben. Er muss es genauso machen wie er CH freigemacht hat. Nur eben die Funktion etwas weiter unten - Assistenzfahrlicht......mit..... anhaken und dann im Untermenü Assilicht den Punkt LH - mit .....anhaken.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
nur bei den FL soll es wohl damit etwas Probleme geben
Auch bei den Nicht-FL gibt es einige bei denen es nicht geht. Und weiterhin sollte man auch beachten das ohne große MFA die Entscheidung vorher fallen muß ob und wie lange es leuchten soll, da ist dann nichts mit selber einstellen.
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Auch bei den Nicht-FL gibt es einige bei denen es nicht geht. Und weiterhin sollte man auch beachten das ohne große MFA die Entscheidung vorher fallen muß ob und wie lange es leuchten soll, da ist dann nichts mit selber einstellen.
Gruß
Afralu
Das ist natürlich richtig aber ohne MFA+... dann ist der Punkt eingetreten, da wissen die dort gar nicht mehr weiter. Wir hoffen mal für abs020803 - dass er die große MFA hat .
Und woran erkenne ich ob ich die "große" und/oder die MFA+ habe? Am Baujahr? An der Ausstattung? Habe einen Trendline BJ 03 (MJ 04).