ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Combox bereits installiert?

Combox bereits installiert?

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. August 2018 um 19:11

Hallo Leute,

Ich hoffe das Thema kam hier in der Form noch nicht, ansonsten sorry das ich dafür einen neuen Thread eröffnet habe:-)

Ich habe mir vor kurzen einen F31 BJ2013 zugelegt und nach kurzen schon festgestellt, das die Anbindung an meine iPhone sich auf reines Telefonieren begrenzt...

Nach kurzer Suche musste ich erfahren das mit die Combox fehlt, diese will ich auch demnächst nachrüsten lassen...

Nun hat mir aber BMW am Telefon gesagt das wohl eine Combox verbaut sei und das tat ich erst einmal als Irrtum ab. Nun habe ich mir de vgate Dongle mit Bimmercode App geholt und da wurde mir ebenfalls die Combox angezeigt...

Was stimmt denn nun? Ist diese vielleicht nur nicht richtig installiert?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Whatsapp-image-2018-08-21-at-18-34-47
Whatsapp-image-2018-08-21-at-18-34-48
Whatsapp-image-2018-08-21-at-18-34-49
+1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sieht ganz danach aus, als sei eine Combox verbaut. Um ganz sicher zu gehen, schau im Kofferraum unter dem Ladeboden nach. Die Linke Box zeigt eine Combox.

Asset.JPG
Themenstarteram 21. August 2018 um 19:31

Ah danke, eben schon gegoogelt und dachte sei unter den sitzen aber da kann man ja mal schnell nachschauen:-)

Werde ich gleich mal tun...

Und? 10 Minuten sind um :D

was macht eine combox?lg

Themenstarteram 21. August 2018 um 19:47

So hier Bildmaterial, was sagen die Experten hier? Mulf oder Combox?*fg*

Whatsapp-image-2018-08-21-at-19-40-10
Whatsapp-image-2018-08-21-at-19-41-58
Whatsapp-image-2018-08-21-at-19-43-39
+2

Combox.

Themenstarteram 21. August 2018 um 19:52

Sicher? Sorry das ich so doof frage... Aber habe da einen Coder aus der Umgebung, der meint das kann man so nicht genau sagen müsste man auf die Rückseite schauen...

Oder will der einfach 649EUR für den Einbau verdienen?

Aber von den Kabel her, tendiere ich auch zu einer... Dann ist nur die Frage, wieso keinerweile Funktionen davon angezeigt werden.

Ganz sicher. Eine TCU Box (oder wie dieses Ding genau heißt) wäre schwarz.

Du möchtest vermutlich BT Streaming codieren lassen, nehme ich an. Das geht mit der Combox problemlos.

Themenstarteram 21. August 2018 um 20:00

Ja genau und halt das man Covers angezeigt bekommt... Halt der gewöhnliche Combox kram^^

Na ich glaube, da will der mich doch wohl bisl über den Tisch ziehen:O

PS. geht das mit der Bimmercode App oder sollte man lieber davon selbst die Finger lassen?

Es geht mit der App schon. Es ist jedoch sehr sehr umständlich, weil du jeden einzelnen Parameter in mehreren Steuergeräten kennen und einzeln konfigurieren musst.

Ohne fundierte Kenntnisse würde ich es nicht probieren. Einfacher gehts mit der Codiersoftware. Dort änderst du dann nur den SA Code 6NH (der bei dir vermutlich aktuell drin steht) auf 6NK bzw. 6NS (je nach Baujahr) und codierst die Steuergeräte einmal durch. Dauert vielleicht 15 Minuten.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Themenstarteram 21. August 2018 um 20:50

Na das klingt ja relativ easy für einen der das ständig macht:-) Okay, dann lasse ich da lieber die Finger davon, nicht das nachher was strubbelig ist und ich dann da stehe... Eigenartig, das die Box nicht richtig codiert ist, wo sie ja anscheinend Ab Werk verbaut war...

Ich komme aus Kassel aber bin auch öfters unten bei Bad Hersfeld die Ecke...

Danke für die Infos:-)

Zitat:

@DirkKS schrieb am 21. August 2018 um 20:50:51 Uhr:

Na das klingt ja relativ easy für einen der das ständig macht:-) Okay, dann lasse ich da lieber die Finger davon, nicht das nachher was strubbelig ist und ich dann da stehe... Eigenartig, das die Box nicht richtig codiert ist, wo sie ja anscheinend Ab Werk verbaut war...

Ich komme aus Kassel aber bin auch öfters unten bei Bad Hersfeld die Ecke...

Danke für die Infos:-)

Die Box ist schon richtig codiert. Dein BMW bzw derjenige der ihn neu gekauft hat, hat die Sonderausstattung „erweiterte Smartphoneanbindung“ nicht gewählt (bezahlt). Somit gibt BMW diese Funktion ab Werk nicht frei. Dieses Feature ist erst ab einem gewissen Baujahr serienmäßig (glaube 03/2014 oder so).

Kassel und Bad Hersfeld ist ne ganze Ecke weg von mir. Bin im Bayerischen Wald beheimatet.

Themenstarteram 21. August 2018 um 20:58

Achso ist das und wenn ich zu BMW gehe, sagen Sie entweder geht nicht oder kostet Summe X?

Hmm Mist, will zwar unbedingt mal wieder in die schönen Alpen aber so schnell dann nun doch nicht*g* Gibt es alternativen? Habe gesehen, das es auch einige Coder auf meiner Ecke gibt...

Oder per Remote?*g*

Zitat:

@DirkKS schrieb am 21. August 2018 um 20:58:56 Uhr:

Achso ist das und wenn ich zu BMW gehe, sagen Sie entweder geht nicht oder kostet Summe X?

Hmm Mist, will zwar unbedingt mal wieder in die schönen Alpen aber so schnell dann nun doch nicht*g* Gibt es alternativen? Habe gesehen, das es auch einige Coder auf meiner Ecke gibt...

Oder per Remote?*g*

Richtig. BMW kann es gar nicht.

 

Geh am besten zu einem Coder aus deiner Nähe. Der codiert dir das in Null Komma nix. Remote ginge auch, aber dann musst du dir ein passendes OBD Kabel und die Codiersoftware dazu besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen