Combo E - Update Multimedia Navi Pro System schlägt fehl

Opel

Hallo zusammen,

ich habe seit Februar 2020 einen Opel Combo (E) Life mit Navigations-System "Multimedia Navi Pro System".
Nach Registrierung der Opel-App wird mir ein Update des Kartenmaterials angeboten.
Leider lässt sich der Link für die Anleitung, wie das Update durchgeführt werden soll (USB-Stick vorbereiten ...) bis heute nicht öffnen.
Da das System auch bei Peugeot verbaut wird, habe ich die Anleitung mit dort besorgt und den USB-Stick (32 GB FAT32) formatiert und die Dateien nach Vorgabe auf den Stick kopiert.
Da mittlerweile auch ein System-Update für das Infotainment-System angeboten wurde, habe ich die Dateien ebenfalls, wie vorgegeben, auf den Stick kopiert.

Das Update wurde, so wie es in der Beschreibung erklärt war, angefangen zu installieren.

Nach ca. einem Drittel des Update-Vorganges erschien die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten wäre und das System startet neu. Allerdings funktioniert das ganze System nicht und bleibt nur auf einem Bildschirm stehen, auf dem Die Meldung erscheint, dass das System eingeschränkt (leider gar nicht) funktioniert.

Hat jemand einen Tip, wie man das System wieder zum Laufen bekommt?

Ich finde es unmöglich, dass es bei Opel nicht möglich ist, nach einem halben Jahr, eine Update-Anleitung zur Verfügung zu stellen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG

98 Antworten

Hallo Leute , wir sollten nicht abschweifen.
Es gibt von Opel eine App die nennt sich "Opel Update"
Nach Eingabe der FIN kommt dann die Auswahl was geladen werden kan.
Mit deren Hilfe kann man das Update laden, was auch so geht.
siehe Bild App
Dann kommt die Auswahl und dann beginnt der Download
siehe Bild "start"
Zuerst mit der Meldung: Software des Touchscreens wird geladen
siehe bild down
Nachdem alle geladen ist rödelt der PC noch rum entpackt Irgendwas und formatiert den Stick
und schreibt die Taten dann darauf. Alles schön und gut, dachte ich . .
Nach dem einstöpseln im Auto die Fehlermeldung:
Bild Start Radio
Doch oh Wunder plötzlich legt er doch los
Image5
Dann geht es weiter mit Image 3-2-1-,bis dann zum Schluss die Meldung kommt
Image 0 = Aktualisierung fehlgeschlagen.
Er fragt auch nicht nach dem Radioupdate so wie am Anfang ..
Daten auf dem Stick sind folgende: Stick und Stickinhalt und Daten Stick
Was nun ??
Bin ich zu blöde oder Opel bekommt es nicht geschissen . .

Sorry, vergessen die Version anzugeben
Version und Version Karte

bin gespannt auf Eure Meinung

App
Start
Down
+10

Ich werde es jetzt dann auch mal versuchen und werde euch in den nächsten Tagen berichten wie es funktioniert hat.

Anleitung konnte ich über einen von Opel geschickten Link anschauen.

Die Anleitung steht aber im Widerspruch zum Strassenverkehrsgesetz: Laufenlassen des Motors ohne zu fahren.

Eine Anzeige genügt und das Leben wird trotz Covid spannender .....

Vor allem drängt es mich danach, ca. 1 Stunde draussen bei laufendem Motor im Auto auf dem Parkplatz zu verbringen.
Zum Glück habe ich keine Sitzheizung. So können keine Heizschlangen in meinen Hintern eingebrannt werden. Wird höchstwahrscheinlich bald das PSA Standard-Tatoo für Bedienungsanleitungs-Nichtleser 😉.
Falls man nicht sitzenbleibt (Weichei), wird vermutlich die Sitzpolsterung abgefackelt.

Zitat:

@T3-Steff schrieb am 8. Februar 2021 um 16:13:27 Uhr:

Ich werde es jetzt dann auch mal versuchen und werde euch in den nächsten Tagen berichten wie es funktioniert hat.

Anleitung konnte ich über einen von Opel geschickten Link anschauen.

Genau wie es da steht wollte ich es machen.

Leider starte mein Navi nicht mit dem Radioupdate sondern gleich mit der Karte
was dann nach ca 10 Sekunden abgebrochen wird . . .

Shit Happens .

Bitte berichte ob es Bei Dir geklappt hat.

Ähnliche Themen

Werde es am Wochenende versuchen, hab mir noch einen billigen Stick bestellt, der darf wohl nur maximal 32 gb haben, sonst geht es auch nicht

Zitat:

@T3-Steff schrieb am 9. Februar 2021 um 14:48:36 Uhr:

Werde es am Wochenende versuchen, hab mir noch einen billigen Stick bestellt, der darf wohl nur maximal 32 gb haben, sonst geht es auch nicht

Aber ich kapier die Mail noch nicht ganz.

Bezieht sich das mit dem hier genannten Code auf die alte Methode oder braucht man den?

Mail von Opel

Mein USB Stick hat 32 Mb und es geht trotzdem nicht. Muss wohl das falsche Radio haben, oder das falsche Auto. Sowas ist mir in den letzten Jahren mit keinem Modell passiert, außer mit dem Opel. Aber der ist ja gar kein Opel und vielleicht ist das ja das Problem ....
Alles gemacht und es geht nicht.
Warum nicht???

Und das beste, von Opel hört man nichts...
Nur das meine Mail angekommen sei.
Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen.
Sehr Kundenfreundlich kann ich nur sagen.

Hast du mal versucht nur eines der beiden Updates herunterzuladen? Bei mir in dem Update Programm muss man auswählen was man herunterladen will.
Und was hast du mit dem Aktivierungscode gemacht?

Hatte das auch noch bei keinem Fahrzeug, mein Vorgänger Skoda Octavia hatte kein Navi, da bekam ich keine Updates. Und mein 30 Jahre alter VW Bus braucht so einen Sch... nicht.

Zitat:

@Paulclever schrieb am 11. Februar 2021 um 00:24:50 Uhr:

Mein USB Stick hat 32 Mb und es geht trotzdem nicht. Muss wohl das falsche Radio haben, oder das falsche Auto. Sowas ist mir in den letzten Jahren mit keinem Modell passiert, außer mit dem Opel. Aber der ist ja gar kein Opel und vielleicht ist das ja das Problem ....
Warum nicht???

Ich hab mich auch mal auf der Homepage vom PC aus eingewählt in MyOpel, hab ich sonst nur von der App aus gemacht. Dann das Opel Update geladen und Stick erstellt.

Da es momentan sehr kalt ist auch tagsüber 2-stellig Minus, habe ich noch nicht installiert, oder es zumindest versucht, bin aber gespannt ob der 4 Anlauf zu dem Thema klappt??

Zum Thema Stick, es muss KEINER mit 32GB sein, er muss MINDESTENS 32GB groß sein, so steht es im Kontext des Opel Update??

Zitat:

@snub2000 schrieb am 11. Februar 2021 um 06:35:37 Uhr:

Zitat:

@Paulclever schrieb am 11. Februar 2021 um 00:24:50 Uhr:

Warum nicht???

Ich hab mich auch mal auf der Homepage vom PC aus eingewählt in MyOpel, hab ich sonst nur von der App aus gemacht. Dann das Opel Update geladen und Stick erstellt.

Da es momentan sehr kalt ist auch tagsüber 2-stellig Minus, habe ich noch nicht installiert, oder es zumindest versucht, bin aber gespannt ob der 4 Anlauf zu dem Thema klappt??

Zum Thema Stick, es muss KEINER mit 32GB sein, er muss MINDESTENS 32GB groß sein, so steht es im Kontext des Opel Update??

Ich weiß dass hier steht dass er mindestens 32 GB haben muss, aber in einem Peugeot Forum habe ich auch darüber gelesen, die haben da auch Probleme und da haben es welche mit größeren Sticks probiert, da ging dann deswegen wohl auch nichts.

.....der Nutzer „rundmc“ hat ja auch einen 64GB erfolgreich genutzt....

Ja eigentlich sollte wohl Opel einen Stick beim Kauf dazugeben, mit dem es auch wirklich funktioniert

Das auf dem Foto hab ich bei peugeottalk.de gelesen

Forum

Zitat:

@snub2000 schrieb am 11. Februar 2021 um 08:45:49 Uhr:

.....der Nutzer „rundmc“ hat ja auch einen 64GB erfolgreich genutzt....

und dann hat es wohl funktioniert

Peugeottalk

Zitat:

@T3-Steff schrieb am 11. Februar 2021 um 06:34:20 Uhr:

Hast du mal versucht nur eines der beiden Updates herunterzuladen? Bei mir in dem Update Programm muss man auswählen was man herunterladen will.
Und was hast du mit dem Aktivierungscode gemacht?

Hatte das auch noch bei keinem Fahrzeug, mein Vorgänger Skoda Octavia hatte kein Navi, da bekam ich keine Updates. Und mein 30 Jahre alter VW Bus braucht so einen Sch... nicht.

Ich kann nichts auswählen. Bekomme nur die Auswahl wie im Fenster der App dargestellt.
Deswegen sagte ich ja schon das bei mir gleich das Navi upgedatet werden soll und nicht das Radio wie in der Anleitung.

Menüauswahl

DAs habe ich bekommen in der App wie es gehen soll . .

Sorry. hat schon jemand früher gepostet. .

Deine Antwort